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<blockquote data-quote="Rudolf Diesel" data-source="post: 515490" data-attributes="member: 28007"><p>Hallo Kurt, hallo Kai,</p><p></p><p>vielen Dank mit dem Ölwechsel hat alles geklappt.</p><p>Hatte mich heute an die Arbeit gemacht und den Schlepper langsam im Leerlauf warmtuckern lassen.</p><p>Die Ölablass-Schraube hat ein paar Probleme gemacht, weil sie schon abgegnubbelt war - aber auch dies hat letztlich geklappt.</p><p>Auch das Filtergehäuse ließ sich, nachdem ich auch hier das Öl abgelassen hatte, gut abbauen.</p><p></p><p>Allerdings: ich glaube, dass der letzte Ölwechsel minimum 20 Jahre zurückliegt. Das Öl hat richtig faulig gerochen und</p><p>immer wieder sind Verdickungen aus der Ölwanne geblubbert. Das Öl war mit vielen Schlieren durchzogen und das Filtergehäuse muss</p><p>ich am Montag erstmal zum Landmaschinenhändler bringen, denn innen hat sich ein zäher, fester Schleim abgesetzt, der sich nicht</p><p>einfach entfernen lässt.</p><p></p><p>Das Öl ist schon wieder bei meinem Händler (der heute Vormittag geöffnet hatte). Als er einen Blick auf das Altöl warf, meinte er,</p><p>ich sollte in ein paar Wochen lieber noch einmal einen Ölwechsel machen, denn er vermutet noch viel Ölschleim im Inneren des Motors.</p><p>Blöd war nur, dass ich das Filtergehäuse zu Hause vergessen hatte.</p><p></p><p>Na ja, bringe ich am Montag hin. Dabei lasse ich gleich mal die Ablass-Schraube tauschen.</p><p></p><p>Viele Grüße!</p><p></p><p>Christian</p><p></p><p>PS: In der Betriebsanleitung habe ich gelesen, dass man beim Ölwechsel auch gleich das Öl (?) in der Einspritzpumpe tauschen soll.</p><p>Habe ich das richtig verstanden? Ich dachte immer, dass die Pumpe durch das Dieselöl geschmiert wird.</p><p>Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, welche Schrauben ich wo herausdrehen muss - und wie viel Öl (Motoröl?) aufgefüllt wird?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Rudolf Diesel, post: 515490, member: 28007"] Hallo Kurt, hallo Kai, vielen Dank mit dem Ölwechsel hat alles geklappt. Hatte mich heute an die Arbeit gemacht und den Schlepper langsam im Leerlauf warmtuckern lassen. Die Ölablass-Schraube hat ein paar Probleme gemacht, weil sie schon abgegnubbelt war - aber auch dies hat letztlich geklappt. Auch das Filtergehäuse ließ sich, nachdem ich auch hier das Öl abgelassen hatte, gut abbauen. Allerdings: ich glaube, dass der letzte Ölwechsel minimum 20 Jahre zurückliegt. Das Öl hat richtig faulig gerochen und immer wieder sind Verdickungen aus der Ölwanne geblubbert. Das Öl war mit vielen Schlieren durchzogen und das Filtergehäuse muss ich am Montag erstmal zum Landmaschinenhändler bringen, denn innen hat sich ein zäher, fester Schleim abgesetzt, der sich nicht einfach entfernen lässt. Das Öl ist schon wieder bei meinem Händler (der heute Vormittag geöffnet hatte). Als er einen Blick auf das Altöl warf, meinte er, ich sollte in ein paar Wochen lieber noch einmal einen Ölwechsel machen, denn er vermutet noch viel Ölschleim im Inneren des Motors. Blöd war nur, dass ich das Filtergehäuse zu Hause vergessen hatte. Na ja, bringe ich am Montag hin. Dabei lasse ich gleich mal die Ablass-Schraube tauschen. Viele Grüße! Christian PS: In der Betriebsanleitung habe ich gelesen, dass man beim Ölwechsel auch gleich das Öl (?) in der Einspritzpumpe tauschen soll. Habe ich das richtig verstanden? Ich dachte immer, dass die Pumpe durch das Dieselöl geschmiert wird. Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, welche Schrauben ich wo herausdrehen muss - und wie viel Öl (Motoröl?) aufgefüllt wird? [/QUOTE]
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