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Beitrag
<blockquote data-quote="EckardderWaldbauer" data-source="post: 515400" data-attributes="member: 14899"><p>Hallo zusammen ,</p><p></p><p>wenn man normale Patronen verwenden will ist das möglich .</p><p>Man braucht dafür das Filtergehäuse vom</p><p>z.B 4006 . Das passt an den Motor</p><p>812 / 812S auch .</p><p>Dann kann man gleich auch den</p><p>Tankfilter mit Umrüsten .</p><p>Das Filtergehäuse bekommt</p><p>man beim Teilehändler . Die Dichtung</p><p>im Internet oder bei SDF.</p><p>Die Schläuche kann dir dein Lama z.B. auf Maß anferigen ,</p><p>er hat dann in der Regel auch die passenden Cu-Dichtringe .</p><p></p><p>Der für mich wichtige Vorteil ist wäre das das Öl besser gefiltert wird .</p><p>Dazu kommt das der ( die Filter ) etwas günstiger sind als die Originalen .</p><p></p><p><strong><u>Trotzdem würde Ich nicht die Ölwechselintervalle verlängern.</u></strong></p><p></p><p>Zum Motorenöl :</p><p>Z.B 15W40 CF4 B3</p><p>20 Liter ca. 40 €.</p><p>Ölgünstiger.de</p><p></p><p>Wie Kai richtig geschrieben</p><p>mindestens API CD oder höher .</p><p>Also mindestens 15W40 CD B3.</p><p></p><p>Falls du viel im Winter bei tiefen</p><p>minus Graden fährst oder viel</p><p>Kurzstrecke , dann ist ein</p><p>10W40 die bessere Wahl , aber nur dann .</p><p></p><p>Getriebeöl :</p><p>SAE 80/90 Gl4 , kein Gl4/5 oder 5.</p><p>Idealerweise mit Buntmetall</p><p>Freigabe .</p><p>Natürlich kann man auch ein</p><p>Einbereichsöl wie SAE 90 nehmen</p><p>aber man sollte nicht auf besserer</p><p>Schmierung verzichten .</p><p></p><p>Gruß Eckard</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="EckardderWaldbauer, post: 515400, member: 14899"] Hallo zusammen , wenn man normale Patronen verwenden will ist das möglich . Man braucht dafür das Filtergehäuse vom z.B 4006 . Das passt an den Motor 812 / 812S auch . Dann kann man gleich auch den Tankfilter mit Umrüsten . Das Filtergehäuse bekommt man beim Teilehändler . Die Dichtung im Internet oder bei SDF. Die Schläuche kann dir dein Lama z.B. auf Maß anferigen , er hat dann in der Regel auch die passenden Cu-Dichtringe . Der für mich wichtige Vorteil ist wäre das das Öl besser gefiltert wird . Dazu kommt das der ( die Filter ) etwas günstiger sind als die Originalen . [b][u]Trotzdem würde Ich nicht die Ölwechselintervalle verlängern.[/u][/b] Zum Motorenöl : Z.B 15W40 CF4 B3 20 Liter ca. 40 €. Ölgünstiger.de Wie Kai richtig geschrieben mindestens API CD oder höher . Also mindestens 15W40 CD B3. Falls du viel im Winter bei tiefen minus Graden fährst oder viel Kurzstrecke , dann ist ein 10W40 die bessere Wahl , aber nur dann . Getriebeöl : SAE 80/90 Gl4 , kein Gl4/5 oder 5. Idealerweise mit Buntmetall Freigabe . Natürlich kann man auch ein Einbereichsöl wie SAE 90 nehmen aber man sollte nicht auf besserer Schmierung verzichten . Gruß Eckard [/QUOTE]
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