Öleinfüllung an senkrechten Stellen?

Diskutiere Öleinfüllung an senkrechten Stellen? im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Servus zusammen ihr Werkstattspezialisten! Ich hab da mal eine ganz blöde Laienfrage... Bei einigen meiner Maschinen und dem Traktor sind div...
P

PeKn

Beiträge
145
Likes
32
Servus zusammen ihr Werkstattspezialisten!
Ich hab da mal eine ganz blöde Laienfrage...

Bei einigen meiner Maschinen und dem Traktor sind div. Öleinfüll"öffnungen" an senkrechten Gehäuseteilen. Beispiele:
Getriebe von Umkehrfräse/Mulcher -> Öleinfüllung an seitlicher Wand vom Getriebegehäuse
Allradgetriebe, Vorderachse des Agrokid -> Öleinfüllung seitlich an Vorderachse, zugleich Stelle für Ölstandskontrolle (Schraube raus, Öl rein bis es überläuft)

Mit meinen typischen Öl-Kännchen und Trichterchen wird das Nachfüllen eine Sauerei hoch drei. Grund ist klar. Die sind alle für "von oben" Einfüllung gedacht.
Nun die Gretchenfrage:
Gibt es spezielle Trichter zb. mit wirklich flexiblen Auslass oder andere Möglichkeiten um sich das Leben beim "Senkrecht-Nachfüllen" leichter zu machen?

Freu mich auch über jedes Bildchen oder Links zu solchen Spezial-Trichtern oder Hilfsmittelchen (natürlich nur innerhalb des hier im Forum erlaubten Rahmen.)
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Hallo Peter,

ich behelfe mich dabei meistens mit einem passenden Stück Schlauch was ich einerseits auf den Trichter schiebe und andererseits in die Einfüllbohrung.... meistens ein 1/2 Zoll Gartenschlauch.
Bild hab ich dazu grad keins, aber ist auch nicht weiter komplex ^^

Gruß, Holger
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Moin,

ich hab da halt eine alte Befüllpumpe mit Handkurbel. Glaube 1/4 Liter pro Drehvorgang.

Beispielbild

Beste Grüße Christoph
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
Hab einen Druckbehälter genommen .
Schlauch und Absperreinrichtung mit gebogenem Kupferrohr.
Das ganze mit Öl befüllt ,Druck(luft)drauf und ab geht's.
Das selbe hab ich dann noch in Form einer Gloria Unkrautspritze für ATF Öle.
gruss nobi
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Servus Peter

Dafür habe ich mir Hydraulikverschraubungen umgearbeitet z.B. beim MB Trac passte das Gewinde von der Überwurfmutter an der Achse. Auf das Einschraubgewinde habe mit einer passende Muffe eine Tülle verbaut darauf dann eine Schlauch gesteckt.
Hat nur den Nachteil es braucht Zeit.

m.f.G.Harald
 
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Denkanstöße.
Mittlerweile habe ich auch wieder etwas gegoogelt und finde in etlichen Angeboten eure Eigenkonstruktionen und Lösungsansätze wieder. Nur das solche Fertiglösungen um die hundert Euro kosten, oder mehr, ist mir doch etwas zu viel des Guten.
:rolleyes:

Im Grunde läuft es auf einen Schlauch hinaus der dünn genug für die Einfüllöffnung ist, angeschlossen an einem entsprechenden Behälter und dann ... das Öl mit Druck ins Gehäuse! Ob es nun direkt über eine Ölpumpe ist oder indirekt im Behälter Überdruck erzeugt wird, ist dabei relativ egal.

Na dann hab ich ja wieder was zum Nachdenken und Basteln... Mal schaun was mir dazu einfällt.
Ideen habe ich jetzt ja genug.
Danke!
:thumbup:
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Meist kommt das bei Getrieben vor und deshalb habe ich immer Getriebeöl in einer 1l Flasche abgefüllt, die ein Plastikrohr haben, das man herausziehen kann. Damit kann man dann schön Öl bis zur Bohrung nachfüllen.
Für größere Mengen habe ich eine Pumpe, mit der ich direkt aus dem Kanister pumpen kann. Die Umbauerei ist aber etwas umständlich, so das es sich lohnen muss.
 
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Moinsen.

Also ich habe mir mal ATF-Öl-Flaschen von ESSO ausgespült. Die haben ein Kunststoffröhrchen vorne dran. Von unten ansetzen, durch das Nachfüllloch schieben und Glücklich sein. :thumbsup:

P.S.: Also wie egnaz. War nur abgelenkt beim Tippen. :rolleyes:

Howdy, Manni
 
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
Für die Getriebe an Bulldog und Anbaumaschinen ist so eine kleine 1Liter Flasche mit "Schnorchel" sicher ausreichend. Aber ich hab noch einen Radlader im Schuppen stehen der will pro Achs-Differenzial knappe 4 Liter Öl sehen. Da lohnt sich dann schon eine etwas größerer Aufwand. Mir fällt da sicher noch was passendes ein.
:thumbup:
 
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
Jepp … sowas in der Richtung geht natürlich auch. ;)
Nur hat die einfache Trichterlösung einen kleinen Haken, der immer größer wird, je kleiner der Auslassstutzen des Trichters ist. Besonders bei kaltem und damit zähflüssigem Öl dauert es "ewig und drei Tage" bis man damit ein paar Liter Öl reingefüllt bekommt. Gut, OK. Man könnte das Öl ja vorwärmen damit es etwas viskoser wird, aber das kostet auch wieder Zeit und Geduld. Daher bleibt für meine Bastelarbeit die simple Trichterlösung außen vor und ich konzentriere mich auf "Nachhilfe" in Form von Druckluft o.ä.

Eine mögliche Luxusvariante wär sowas:
Öl-Einfüllgerät mit Handpumpe
Aber der Preis ...
angry.png

Sowas geht in Bastelarbeit deutlich billiger, zumal ich die ganzen Adapter ja gar nicht brauche.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Servus Peter



Nur hat die einfache Trichterlösung einen kleinen Haken, der immer größer wird, je kleiner der Auslassstutzen des Trichters ist. Besonders bei kaltem und damit zähflüssigem Öl dauert es "ewig und drei Tage" bis man damit ein paar Liter Öl reingefüllt bekommt. Gut, OK. Man könnte das Öl ja vorwärmen damit es etwas viskoser wird, aber das kostet auch wieder Zeit und Geduld. Daher bleibt für meine Bastelarbeit die simple Trichterlösung außen vor und ich konzentriere mich auf "Nachhilfe" in Form von Druckluft o.ä.
Nun die Kruz ist dass ja die Luft auch irgendwie raus muss, wenn eine Entlüftung da ist geht das ja. Aber z.B. eine Planetenradnabe hat keine, hier hilft warmes Öl auch nur bedingt.
Da habe ich den Trichter mit einem langen Schlauch recht hoch gehängt, da lässt es sich aber leider nicht vermeiden dass es nicht ohne ölige Hände beim Abbau der Vorrichtung geht.
Da habe ich immer zugesehen dass der Schlauch so groß wie es geht zu nehmen.
Zum mit Druck einfüllen braucht man aber ein geeigneten Behälter, klar reichen da 0,3 - 0,5 Bar schon aus. Da braucht man aber auch eine Möglichkeit das zu steuern je größer das Volumen um so schwieriger ist das.

m.f.G. Harald
 
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
Genau das Entlüftungsproblem sehe ich auch bei dem von mir weiter oben verlinkten Drucksystem.
Was helfen mir die ganzen Adapter die statt der originalen Verschlussschraube eingedreht werden sollen, wenn damit beim Einfüllen die überschüssige Luft nicht aus dem Gehäuse raus kann? Versteh nicht ganz wie das ohne Entlüftungskanal funktionieren soll... oder gibt es den und ich seh ihn nur nicht? Aber egal. Das Dingens ist mir eh viel zu teuer.

Dann lieber ein kleiner Schlauch mit geringerem Durchmesser als die Einfüllöffnung und dann das Öl mit Druck durch den kleinen Schlauch reinpumpen. Oder warten bis die Schwerkraft die Arbeit erledigt hat... :D
 
Thema: Öleinfüllung an senkrechten Stellen?
Oben