Öldruck

Diskutiere Öldruck im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich war neulich beim Schleppen und nach ca. 15 min sehe ich beim wenden, dass die Öllampe leuchtet jedoch wenn ich wieder Gas gebe schaltet...
D

D10006-4ever!!!

Beiträge
10
Likes
0
Moin,
ich war neulich beim Schleppen und nach ca. 15 min sehe ich beim wenden, dass die Öllampe leuchtet jedoch wenn ich wieder Gas gebe schaltet sie sich wieder aus. Am nächsten Tag hab ich dann ersma Ölstand getrolliert und in den eigens angelegten Papieren nachgeguckt, wann die Filter gewechselt wurden. Fazit: der Ölstand gut, Öl sieht auch noch gut aus, ohne Abrieb und die Filter sind noch fast neuwertig. Also, woran kanns liegen???
Desweiteren macht der Motor bei höherer Drehzahl ein stark hämmerndes Geräusch welches ich früher auch noch nicht bemerkt hab. Jetzt hab ich natürlich ein bischen angst, dass sich demnächst beim Güllepumpen die Kolben festfressen. Tut mir leid wenn meine Ausdrucksweise an einigen stellen nicht profesionell ist, bin nur Elektriker und kein Mechaniker ;)
Freu mich, wenn ihr mir helfen würdet
 
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Hallo,

klingt für mich auf den ersten Blick so als ob entweder der Zufluss zur Ölpumpe verstopft wäre, oder mit deren Antrieb was nicht in Ordnung ist. Ich kann Dir leider so nicht sagen durch was sie bei Deinem Schlepper angetrieben wird, aber das sind so die ersten Dinge nach denen ich schauen würde.

Howdy, Manni.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo und guten Morgen.

Wenn du Abrieb finden würdest, hättest du dir auch keine weiteren Gedanken machen müssen..

In so einem Fall misst man zunächst mit einem Manometer den tatsächlichen Öldruck.
Das ist hier oft beredet worden.

Im einfachsten Fall, ist nur der Oldruckschalter defekt.

Wenn der Öldruck aber tatsächlich im Keller ist, dann entweicht in den meisten Fällen der Öldruch durch ausgenudelte Lagerstellen.

Wenn du also nun ein hämmerndes Geräusch festgestellt hast, könnte dies ein weiteres Anzeichen sein.

Über was für einen Schlepper reden wir denn hier?

Änderung: Ach ja.. was meinst du mit einem neuwertigem Ölfilter? Meine neuwertigen Ölfilter liegen nämlich alle im Regal.

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D10006-4ever!!!

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Ok, wir sprechen hier über einen 10006 mit 14.000 Stunden. Die Ölfilter wurden ca. vor 150 Stunden gewechselt.
 
D

D6006

Beiträge
131
Likes
0
Hört sich nach nem Kurbelwellenlagerschaden an, ohne angst machen zu wollen.
Und der entsprechende abrieb wird auch nicht am Ölpeilstab zu finden sein.!

Wohl eher im Filter oder im Pumpensumpf.
Würde das mit dem geräusch und dem Öldruck sofort prüfen lassen.

Bei der laufleistung ist alles möglich am motor.

mfg
 
D

D10006-4ever!!!

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Ganz so doof bin ich auch nicht und guck nach Abrieb am Ölstab.
Aber hört sich ja nicht gut an, was ihr vermutet. Aber gut bei der Stundenzahl, normal wird hier ein Trecker bei der Hälfte verkauft. Werde morgen nochmal alles genauer prüfen und auch nochmal den Geräuschtest machen. Hab einen ähnlichen Schaden bei einem Eicher schon mal gesehn und repariert, war nicht billig....
 
D

D6006

Beiträge
131
Likes
0
Dann drück ich mal alle daumen das der 100er keine grosse zwangspause einlegen muss.
Gut das dir das aufgefallen ist denn ich schaue viel zu selten auf die kontrolleinrichtungen
 
D

D10006-4ever!!!

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Um ehrlich zu sein, schau ich bei meinen Treckern immer bevor ich losfahr nach Ölstand und Tankinhalt, weil auf die Anzeigen ist nicht immer verlass ;)
 
Thema: Öldruck
Oben