F1L 514/51 Ölbadluftfilter schlecht

Diskutiere Ölbadluftfilter schlecht im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen, an meinen Neuzugang, F1L 514/51 ist der Ölbadluftfilter schlecht. Aus dem Filterelement lösen sich Metallfäden. Die haben natürlich...
SimonS

SimonS

Beiträge
592
Likes
1.166
Guten Morgen,

an meinen Neuzugang, F1L 514/51 ist der Ölbadluftfilter schlecht. Aus dem Filterelement lösen sich Metallfäden. Die haben natürlich im Motor nichts zu suchen.

A5635DEC-3259-4D2C-9C68-F5EDD2E21FC0.jpeg

Die Ersatzteilsuche gestaltet sich als schwierig. Einen neuen alten möchte ich nicht einbauen, wer weis wie da die Filter-Einsätze sind.

Habt ihr Ideen?

Was schwebt/schwebte mir vor:

1.
Den Filter offen, ist schief gegangen, da verlötet oder verklebt, jetzt ist das Blech defekt
2.
Umbau auf einen Trockenluft-Filter. Ich dachte mir, da es auf Funktionalität ankommt und ausnahmsweise nicht auf Originalität einen Zubehör Trockenluftfilter einzubauen. Siehe Bild:

3E87B597-273F-472A-B908-8246EF7AAEB9.jpeg

Freundliche Grüße Simon
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
ich will dich jetzt nicht von deinem Vorhaben abhalten, der gezeigte Luftfilter sieht allerdings nach einem Filter aus der regelmäßig geölt werden muss damit er seine Filterleistung bringen kann.
Ölbadluftfilter (und Ersatzteile) gibt es doch noch neu zu kaufen. Eine Firma in meiner Nähe bewirbt zumindest komplette Neuteile...

Wenn ich den Luftfilter umbauen wollen würde, würde ich auf einen richtigen Papierluftfilter umbauen.

Aber egal was du machst, ich freue mich schon auf die Berichterstattung.

Grüße
Henrik
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Du kannst das Metallgewebe entfernen und gegen Kokosfasern tauschen. Die erfüllen auch die Aufgabe. Falls sich davon etwas löst, kann der Motor die ohne Schaden verarbeiten.

Den gezeigten Sportluftfilter würde ich nicht verwenden. Er hat nicht die gute Reinigungswirkung wie das Ölbadluftfilter. Zudem ist das Ansauggeräusch damit wesentlich lauter. Da der Knubbel eh schon laut ist, wäre das keine gute Lösung.

Friedrich
 
El Torro

El Torro

Beiträge
8
Likes
6
Hallo zusammen,
Ich habe auf Empfehlung von Werder014 mich bei der Firma Krone Filtertechnik informiert und bin dort auch fündig geworden. Ich habe einen passenden Ölbadfiltereinsatz für meinen D50 gefunden. Der Ölbehälter musste leicht verändert werden, innere runde Steg habe ich umgelegt, damit der Filtereinsatz passte.

Artikel Nr. KF-3104054103
 
Thema: Ölbadluftfilter schlecht
Oben