Ölbadluftfilter Reinigen

Diskutiere Ölbadluftfilter Reinigen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus. Da ich gerade meinen Schlepper auf Vorderman bringen bin ich gerade beim Ölbadluftfilter angelangt. Wollte mal fragen wie ich diesen am...
Gertman

Gertman

Beiträge
307
Likes
0
Servus.

Da ich gerade meinen Schlepper auf Vorderman bringen bin ich gerade beim Ölbadluftfilter angelangt.

Wollte mal fragen wie ich diesen am besten reinige (Habe im Forum nix passendes gefunden)

Also erstmal Öl raus ist klar und dann? nur ausblasen? Kann ich auch einen Reiniger verwenden?

Wie macht ihr das am besten?

Währe um ein paar gute Tips dankbar.
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Gertman,

Die Schüssel entschlamme ich mit einem Stück Holz um keine Kratzer in den inneren Lack zu machen, danach wasche ich die Schüssel und den Drahtfilz mit Diesel aus.
Schau Dir auch das innere Rohr des Oberteils an, das setzt sich mit den Jahren auch mit Staub zu. Auskratzen und ausblasen !

Das ging bislang immer ganz gut.

Gruß
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

ich würde den erst auskippen und dann alles mit einem in Benzin getränkten Lappen ausputzen/-waschen. Und immer wieder durchspülen. Oder je nach Verschmutzung vorher den trockenen Staub prer Druckluft rauspusten.
 
Gertman

Gertman

Threadstarter
Beiträge
307
Likes
0
Also ich habe jetzt das alte Öl entfernt, alles mit Diesel und Pinsel ausgewaschen und dann mit meine Hochdruckkompressor (18 Bar) ausgeblasen. Das ganze ein paar mal gemacht und denke das es ganz gut geworden ist.

Ist doch ganz schön dreck rausgekommen.
 
Gigageo

Gigageo

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Meiko,

bei mir fehlt der von Dir beschiebene Drahtfiz unten aus der Schale.
Könntest Du bitte ein Foto und vieleicht ein paar Maße von dem Teil posten?
Ich könnte dann einen nachbauen oder einen Anderen anpassen - Ersatz ist wohl nicht zu bekommen, oder hat jemand eine Idee?

Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F2l612 18ps

Beiträge
30
Likes
2
Hallo zusammen!
Beim Ausputzen von der Ölbadfilter Wanne ist mir am Wannenboden ein Teil Farbe mir abgegangen!
Ich hätte jetzt gern gewusst wie problematisch das ist ?
Mfg
Christian
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Solange Du das Öl regelmäßig erneuerst ist das kein Problem, weil dann nichts rosten kann.

Friedrich
 
F

F2l612 18ps

Beiträge
30
Likes
2
Also ist es quasi nur eine Rost Sache ?

Falls ich es mal lackieren lassen wollen wollte was nimmt man am besten für Lack ?
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mit freundlichen Grüßen Christian
 
Thema: Ölbadluftfilter Reinigen

Ähnliche Themen

Motor-/Zylinderkopf- Revision F2l612/5

Deutz D4006 er Hydraulik Filter richtig herum und/oder fehlt was?

D 5505 Reinigung von Hydraulikleitungen

Liebherr-Bagger Hydrauliköl

Atlas R404 Minibagger

Oben