Ölaustritt Entlüftungsrohr F1L 514/51

Diskutiere Ölaustritt Entlüftungsrohr F1L 514/51 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe gestern zum ersten mal einen Holzspalter an meinem Knubbel getestet (hat auch prima funktioniert, außer dass die Hydraulik das...
ASMANIMI

ASMANIMI

Beiträge
69
Likes
0
Hallo,

ich habe gestern zum ersten mal einen Holzspalter an meinem Knubbel getestet (hat auch prima funktioniert, außer dass die Hydraulik das Ding nicht heben konnte...). Der motor ist klaglos etwa 1,5 Stunden im Standgas gelaufen.
Zur Sicherheit hatte ich einen großen Karton untergelegt, auf dem ich am Ende allerdings im Bereich des Rohres der Motorentlüftung mehrere frische Ölspritzer hatte.
Jetzt meine Fragen:
1. Ist es normal, dass dort bei laufendem Motor etwas Öl austritt?
2. Falls nicht, kann mir jemand erklären, woran das liegen könnte? Die Membran unter dem runden Deckel habe ich vor einiger Zeit schon eimal gereinigt. Kann es sein, dass man sie austauschen muss?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 
C

Christian...

Beiträge
6.564
Likes
75
Ich denke mal, daß nach mehr als 1 Stunde ein paar Spritzer nicht besorgniserregend sind. Oder ist dein Motor frisch überholt?
Durch die Entlüftung geht ja der Überdruck bzw. die Luft, die vom "herabschießenden" Kolben verdrängt wird, weg. Und da kann auch schon mal ein bisschen Öl mitgerissen werden. Bei meinem D30 hängt an dem Entlüftungsröhrchen auch immer ein kleiner Tropfen dran (wenn man mit dem Finger drangeht hat man ein bisschen Öl dran, aber es tropft im Leerlauf nicht runter, bei Vollast oder höherere Drehzahl hab ichs noch nicht getestet.

Also, ich würde sagen, daß das nicht besorgniserregend ist, schließe mich aber der Frage an, da ich es halt nicht genau weiß.
 
F1L514

F1L514

Beiträge
193
Likes
1
Guten Morgen erstmal;
du wirst auch beobachten können, das sich in deinem Auspuffrohr nach längerem Spalten ein Ölfilm (glänzt etwas) anhaftet.Das scheint beim Gleichlaufbetrieb bei DEUTZ-Motore normal zu sein.
Ich habe einen Vogesenblitz-Spalter mit 360Kg. Der hebe ich mit der Handhydraulik hoch, an meinem F1L514/51 + 65Kg Frontgewicht :D :D :D
Gruß aus dem Hochwald
 
Zuletzt bearbeitet:
ASMANIMI

ASMANIMI

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
0
Hallo,
erstmal danke für Eure Antworten. Bei meiner Hydraulik muss ich wohl nochmal nachschauen. Welche Frontgewichte hast Du denn montiert? Ich hab mal hier im Forum danach gefragt, aber keiner wusste etwas von Frontgewichten für den Knubbel!
 
Trecker-Kuppi

Trecker-Kuppi

Beiträge
197
Likes
0
Moin,

a propos Frontgewicht. Ich hänge einfach immer ein Kugelgewicht (Eisengewicht mit angegossenen Bügel) in das Frontzugmaul ein.

Gruß,

Trecker-Kuppi


www.ffcoppenbruegge.de
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Trecker-Kuppi schrieb:
Moin,

Ich hänge einfach immer ein Kugelgewicht (Eisengewicht mit angegossenen Bügel) in das Frontzugmaul ein.

Gruß,

Trecker-Kuppi


^^^das kenn ich doch irgendwoher... :D

So ein Gewicht hatten wir auch mal.
Ist aber nicht die optimale Lösung, weil es da hin und her baumelt oder bzw nicht "fest" ist.
Mit der Zeit wird das Material des Bügels schwächer, wenn man es denn mal verliert könnte das nicht schöne Folgen haben.

Gruß Jörg
 
F1L514

F1L514

Beiträge
193
Likes
1
Also ich habe da eine Schmiedegravur aus Vollmaterial. Klar, ideal ist das festmachen am Zugmaul nicht. Besser sind auf jeden Fall "Radgewichte" oder Wasserfüllung, weil diese nicht noch zuätzlich die Achse und somit die Lenkung belasten. Wie beim PKW<ungefederte Masse klein halten> Alufelgen.
So, wer das jetzt nicht versteht, kann ruhig noch mal anfragen ;)
Gruß der DEUTZER aus dem Hochwald...
 
Thema: Ölaustritt Entlüftungsrohr F1L 514/51
Oben