Oberlenker

Diskutiere Oberlenker im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi! Ich habe mal ne Frage. Und zwar geht es mir auf die nerven Ständig den Oberlenker abzubauen wenn ich mit nem Hänger fahre. Gibts da irgendeine...
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hi!
Ich habe mal ne Frage. Und zwar geht es mir auf die nerven Ständig den Oberlenker abzubauen wenn ich mit nem Hänger fahre. Gibts da irgendeine Möglichkeit den Oberlenkerzu verstauen bzw. zu befestigen?

Es ist halt immer doof wenn ich den Oberlenker erst aus der Scheune holen muss wenn ich nen Gerät an den 3-Punkt hängen möchte.

Gruß D_$==&
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo,

nichts einfacheres als das... Da gibt es speziell für den Oberlenker ganz tolle Halterungen zum nachrüsten.

Schau mal hier: Oberlenkerhalterung

Viel Spaß damit, denn sowas ist echt Gold wert !!

Lieben Gruß
Alfred
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
bei einem 4006?
Der Oberlenker muß bei Verwendung des Zugmauls nicht abgebaut weden!
Das Zugmaul muß jedoch meistens,bei Verwendung eines 3-Punkt Gerätes, abgenommen werden.
Hast Du keine BA?

Gruß
Thomas
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo,

besser wär noch, du würdest ggf. ein Foto (genaue Heckansicht von Zugmaul usw.) einstellen.. Ich denke, da kann man dann auch ein paar Anbaupositionen vorschlagen...

Gruß
Alfred
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo D 4006

Der Original- Oberlenker vom D 4006 wird mit einer Drahtspange an der Original- Sitzverstellschiene befestigt !!!
Das ist sooo einfach ohne irgendwelche Verenkungen, wie Abbauen usw. =)

Eine für den Schleppertyp passende Betriebsanleitung ist da wirklich hilfreich. :D

mfg bfg 2004

Ansonsten gilt: Braucht der Bauer einen Rat nimmt er Draht. Ist kein Draht zur Hand ,nimmt er Tüddelband! 8) 8)
 

Anhänge

  • oberlenkerhalter d 4006.jpg
    oberlenkerhalter d 4006.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 1.599
Zuletzt bearbeitet:
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

diese Lösung hat mein Vater in seiner aktiven Zeit als Landwirt noch gebaut weil ihm das Stück Tau hinten am Schlepper nicht so gefallen hat. Es ist ein Stück Rundeisen welches er ein wenig gebogen hat und am Ende wurde eine Mutter angeschweißt womit der Oberlenker gesichert wird.

Eine einfache und gute Lösung die schon seit ewigen Jahren gut funktioniert.

MfG Wübbo

Edit: Da haben wir doch glatt das Bild vergessen... :D
 

Anhänge

  • 002_(1024_x_768).jpg
    002_(1024_x_768).jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 1.370
Zuletzt bearbeitet:
Wildschwien

Wildschwien

Beiträge
444
Likes
1
So wie bfg 2004 beschrieben hat geht es natürlich, wir haben auch so einen Originalbügel. Nur rutscht der am Oberlenker immer nach unten und dann schwankt die Sache in Kurven immer herum. Auch keine optimale Lösung.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.357
Likes
388
Danke erstmal für eure Antworten!

Ich habe das Bild aus der BA wohl übersehen. Ich habe zwar den Original-Oberlenker aber ich habe diesen Drahtbügel nicht. Kann mir jemand bitte ein paar Fotos davon machen damit ich ihn nachbauen kann?


Lg D_4006
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,
den Drahtbügel gibt es auch noch zu kaufen, sieht auch professioneller aus und ist leicht zu handhaben, weil der Draht durch Federwirkung in der Sitzschiene gehalten wird. ;)

Grüße

Richard
 
Thema: Oberlenker

Ähnliche Themen

Bewässerungspumpe an F1L514/51 Riementrumscheibe nachrüsten

D 3005 Ladekontroll-Leuchte geht nicht

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

D 15 Zapfwellenbetrieb im Stand

Oben