Nutzlast-Heckhydraulik

Diskutiere Nutzlast-Heckhydraulik im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hab ein Problem mit meinem Agrokid 230 Bj. 2016 und 37 kw Ich habe meinen etwas größeren Tracktor ( Keyline...
R

rizibuz

Beiträge
10
Likes
0
Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und hab ein Problem mit meinem Agrokid 230 Bj. 2016 und 37 kw
Ich habe meinen etwas größeren Tracktor ( Keyline ) verkauft und ein Anbaugerät ( Holzspalter Posch Hydrokombi 22 mit Funkseilwinde ) jetzt übrig.
Jetzt zwei Fragen.
- wie schwer ist dieser Spalter incl. 750er Funkseilwinde?
- kann ich diesen Spalter auf öffentlichen Straßen ( natürlich mit Frontgewicht ) noch transportieren?
Finde weder vom Traktor noch vom Spalter verlässliche Gewichtsangaben im Netz.

Danke im voraus
 
R

rizibuz

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hier noch ein Bild
 

Anhänge

  • Deutz und Spalter.jpg
    Deutz und Spalter.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 153
K

Kampfnoob

Beiträge
148
Likes
46
Servus

Dein holzspalter sollte ca 750 kg Gewicht haben.
Man liest leider nichts von einer Gesamtmasse vom Fahrzeug im Internet.
Aber das sollte in dein Fahrzeugbrief stehen.
Stützlast wird von Deutz geschrieben 600kg.
Man könnte dadurch Vermuten, daß dein Holzspalter für die Hinterachse im Straßenverkehr zu schwer ist.
Es könnte aber auch nur das zugmaul die 600kg stützlast aushalten und die Achse mehr.
Vll hast du ein Typenschild am Rahmen , wo die Daten stehen ?
Mfg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, Stützlast ist nicht Achslast.

Die Stützlast darf auf dem Zugmaul oder Kugelkupplung aufgenommen werden.

Aber selbst wenn die Achslast angegeben ist heißt es noch nicht, das es auch fahrbar ist (ohne Frontgewicht).
 
R

rizibuz

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Danke für die Hilfe,
ich würde
1. die breitesten erlaubten Reifen montieren lassen
2. auf jeden Fall ein entsprechendes Frontgewicht anbringen
lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Da ist eine max. Achslast für hinten von 1400kg angegeben. Die gilt übrigens für 40 km/h. Dein Schlepper bricht also nicht auseinander wenn es 1600kg sind.
Wenn du es ganz genau wissen willst, fährst du beim Landhändler einmal ohne Spalter auf die Waage. Der wiegt so bummelig 1500kg, 50/50 auf Vorder und Hinterachse verteilt. Also darfst du noch 650kg auf die Hinterachse packen.

Die Breite der Hinterräder würde ich gar nicht unbedingt ändern, wenn du mehr Standsicherheit willst kannst du aber mal prüfen, welche Spur möglich ist. Der hat ja offensichtlich Verstellfelgen drauf, da kann man sicher was machen. Da hilft dir der Händler deines Vertrauens.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Finde weder vom Traktor noch vom Spalter verlässliche Gewichtsangaben im Netz.
Warum suchst du im Netz, wenn es alles in der Doku vom Schlepper steht?

Welche Ausführung hast du A1, B1 oder C1? Dem Typenschild kann ich das nicht entnehmen.
 
R

rizibuz

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Bin mir da viel zu unsicher.
A1 laut Brief
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
1700kg Leergewicht, 1000kg davon auf der Hinterachse bei 1400kg zulässiger Achslast. Man darf 400kg an den Schlepper hängen? Das ist ja gewaltig...

Kannst du denn mit dem Spalter ohne Frontgewicht fahren? oder sind die Räder in der Luft?
 
R

rizibuz

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Maximale Verunsicherung!!!!
Ich fahre zum Fachmann.
Aber ganz vielen Dank nochmal an alle.

LG. Andi
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hebt er den denn so?

Ich Frage mich gerade warum man den keyline verkauft und das Spielzeug/den Rasentraktor behält? Wird seinen Grund gehabt haben
 
Thema: Nutzlast-Heckhydraulik
Oben