Nockenwellenrad D15 F1L712

Diskutiere Nockenwellenrad D15 F1L712 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich benötige wieder mal Eure Hilfe! Ich habe am Wochenende an meinem D15 mit F1L712 Motor die Pumpenplatte demontiert. Da ich ein neues...
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Hallo,

ich benötige wieder mal Eure Hilfe!

Ich habe am Wochenende an meinem D15 mit F1L712 Motor die Pumpenplatte demontiert.

Da ich ein neues Pleullager verbaut habe, dabei stellte ich nun fest, dass das Nockenwellenrad ziemlich große Ausbrüche hat.

Wie kommt so etwas zustande?

Wie ist Eure Meinung, soll ich das Zahnrad wechseln, wenn ja, wie groß ist der Aufwand?

Voraussetzung ist natürlich, dass ich ein neues Zahnrad irgendwo herbekomme.

Bilder hab ich momentan keine zur Hand, werden aber nachgereicht.



Gruß Olli
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Oli,

der F1L712 im D 15 hat im Gehäuse über dem Nockenwellenzahnrad einen Deckel.
Dort kann eine Hydraulikpumpe direkt angeflanscht werden.
Im D15 wurde das aber von Deutz nicht genutzt sondern immer eine über Keilriemen angetriebene Pumpe verwendet.
Meines Wissens hat die Fa. Kramer das aber für ihre Schlepper genutzt.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn irgend jemand diesen Deckel mal mit zu langen Schrauben befsetigt hat könnte das Nockenwellenzahnrad damit "Feindberührung" gehabt haben.
Das erkennt man in der Regel daran, das die Ausbrüche axial immer auf gleicher Höhe, fluchtend mit der Schraube, zu finden sind und nicht von "vorne" nach "hinten" über die Zahnflanken verteilt.

Gruß Martin
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Threadstarter
Beiträge
209
Likes
105
Hallo Frank,
danke für Deine Erklärung.
Das kann gut möglich sein.
Würdest du das Zahnrad wechseln?
Ist aber bestimmt ein riesen Aufwand.
Gruß Olli
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Die d 15 hatten auch teils , Ausgleichs Welle,man sollte die anderen Steuer räder kontrollieren,ob sie auch gelitten haben,
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Olli,


würde ich das Zahnrad tauschen?
Puh, keine Ahnung.
Kann man das eigentlich so tauschen,
oder muss dazu die komplette Nockenwelle getauscht werden?
Das weiß ich jetzt so leider auch nicht. Dazu müsste man das WHB befragen...

Wie Manfred schreibt, würde ich die anderen Zahnräder kontrollieren.

Wenn da nix gravierendes zu sehen ist und der Schaden allem Anschein nach wirklich von einer zu langen Schraube ausgelöst wurde, würde ich wahrscheinlich weiter nix machen außer vielleicht den besagten Deckel öfters mal öffnen und nachsehen, ob sich das Schadensbild ändert / verschlechtert.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Threadstarter
Beiträge
209
Likes
105
Hallo Martin und Frank,
danke für Eure Unterstützung.
Werde mir das alles mal genau nach meinem Urlaub anschauen.
Werde dann ein Update geben.

Gruß Olli
 
Thema: Nockenwellenrad D15 F1L712
Oben