Neuzugang: Bautz T600

Diskutiere Neuzugang: Bautz T600 im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo! Ich habe mir diese Woche noch mal ne neue Beschäftigung für den Winter gekauft. Ein Bautz T600 von Bj.:1960 mit Korntank, Absackstand und...
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Threadstarter
Beiträge
272
Likes
0
Hallo Benny!
Welches Baujahr ist deiner?? Noch ein silberner?
Meiner ist silbern mit momentan nachgerüstetem Tank in grün. Habe aber bereits einen silbernen Absackstand aufgetrieben, es reicht ja wenn der Bautz nen Tank hat. Hast du ihn schon mal "trocken" laufen lassen?Werde ihn dieses Jahr noch einsetzen, vorher wird aber der Sackstand drangebaut um auch stilecht auf Oldtimertreffen zu fahren.
Bin während dem Mähen mit dem Bautz im stehen gefahren, da der Hafer ziemlich gelegen hatte und ich das erste mal damit gemäht habe.

Gruß Lukas
 

Anhänge

  • BILD1382.jpg
    BILD1382.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.109
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Ihr Oldtimer- Mähdrescher- Fans !

Ich besitze einen Fahr M 44 Mähdrescher mit Mercedes -Motor von 1967.
Letztes Jahr habe ich damit ca. 3,5 ha gedroschen.
Die Maschine hat werksmäßig einen Korntank und eine Arbeitsbreite von 1,90 m.
Das enizige was mich stört ist, das kein Häcksler vorhanden ist und das wenn das Stroh geborgen werden soll, die Schwaden zu klein sind.
Aus diesem Grund habe ich auch letztes Jahr knapp ein Hektar Wintergerste dreschen lassen, aber die Strohreihen waren trotz 4,2 m Schneidwerk nicht so berauschend.

mfg bfg 2004
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Das genaue Baujahr kann ich jetzt garnicht sagen. Er steht ja noch beim Vorbesitzer. Er ist dunkelgrün und hat einen Korntank. Leider ist die Strohpresse defekt. Die brauch ich zwar nicht, aber ich suche dennoch eine Ersatzpresse. ;)

Was hast du mit deinem Korntank vor? Bei meinem fehlt ein Teil vom Bunkerrohr.

@Bert: Du weißt ja...ich bewirtschafte nur Grünland...also ist der Drescher für mich ein reiner Oldtimer. Ich hoffe, dass ich ihn irgendwo mal einsetzen darf! :D

mfg
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Threadstarter
Beiträge
272
Likes
0
Hallo Benny!
Der Tank bleibt evtl beim Vorbesitzer, weil der noch 2 weitere COlumbus besitzt. Falls nciht, welches Teil fehlt dir denn??
Der Bekannte von dem der Drescher stammt besitzt weiterhin noch zwei Fahr MDL, einen M44, einen M40 und einen Fahr MDT150. Außerdem noch einen KÖLA gezogen, einen Claas Super und einen JF Anbaumähdrescher. Hoffe, dass ich keinen vergessen habe.
Haben sie dich im Dorf auch schon für bekloppt erklärt?;)

Lukas
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Lukas!

Die Leute im Ort wissen noch nichts von meiner Neuanschaffung! :D
Die sind noch mit der Hochdruckpresse von letzter Woched beschäftigt! :D
Mir Fehlt nur der Auswurf aus dem Rohr. Also das letzte Stück! ;)

Da steht dort ja eine ganz schöne Sammlung. Wenn du mal etwas von einer Anbaupresse hörst, lass es mich bitte wissen.
Alternativ wäre ich auch an einer Strohhaube interessiert. Allerdings muss ich dann die Riemenführung ändern.


mfg
Benny
 
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Threadstarter
Beiträge
272
Likes
0
Das gleiche Problem habe ich auch, bei meinem ist die Presse ziemlich ausgeweidet. Habe zwar ne Strohhaube besorgt, aber die originale Presse wäre mir lieber. Werde mich mal um das Auswurfstück kümmern. Laufen solche Drescher noch in eurer Ecke?

Lukas
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo! Das wäre nett! :)

Ich kenne nur einen Columbus weit und breit, und das ist der, der bald bei mir stehen wird! ;) Ein paar Höfe weiter, läuft noch ein Fahr M66,

mfg
Benny
 
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Threadstarter
Beiträge
272
Likes
0
Ja bei uns sind sie auch noch dünn gesät. Ein paar Dörfer läuft noch ein Matador der Rest ist alles jünger.

Melde mich dieser Tage noch mal.

Gruß Lukas
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Ein Matador Gigant wäre auch toll, aber der ist eine Nummer zu groß!

mfg
Benny
 
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Threadstarter
Beiträge
272
Likes
0
Hallo!
Habe hier noch ein historisches MF-Mähdrescher Bild gefunden. Darauf ist ein MF 30 oder 630 Mähdrescher auf der Landwirtschaftsschule zu sehen. Ein Großonkel von mir hat dort einen Mähdrescherlehrgang absolviert.

Gruß Lukas

@Benny, dein Auslaufstück ist in Arbeit
 

Anhänge

  • Scan0001.jpg
    Scan0001.jpg
    364,2 KB · Aufrufe: 1.592
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Lukas, Hallo BFG 2004
lange war hier nichst mehr von euren Mähdrescher zu lesen

Wie stehts inzwischen um diese ?

Habt ihr eure Maschinen 2011 auch einmal ausprobiert ?

Gruß
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
güldner schrieb:
Hallo Lukas, Hallo BFG 2004
lange war hier nichst mehr von euren Mähdrescher zu lesen

Wie stehts inzwischen um diese ?

Habt ihr eure Maschinen 2011 auch einmal ausprobiert ?

Gruß

Hallo Hermann ( Güldner) !

Was heißt hier ausprobiert ?

Unser M 44 hat seine 44 zigste Ernte mit nur einer kleiner Reparatur erledigt. (Kettenschloß vom Siebkastenantrieb gerissen)

Außer tanken, abschmieren, Luftfilterwartung und Kühler ausblasen, keine besonderen Vorkommnisse.

Zwar war die Getreideernte bei uns nicht so berauschend, aber immerhin haben wir mit zwei Fahrern an einem nachmittag bis in den späten abend hinein 7,5 to Triticale gedroschen.

Auch in diesem Jahr habe ich wieder 3,5 ha mit dem guten Stück abgeerntet.

Lediglich 0,8 ha Winterweizen durfte ein Mähdrescher mit gelben Felgen ernten.

mfg bfg 2004 der sein staubiges Hobby liebt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer1998

Deutzer1998

Beiträge
195
Likes
1
Moin

Echt tolle Maschine :)

Macht sich echt super im Einsatz auf Treffen.
Ich Persönlich hätte gerne mal einen Fahr Mähbinder aber das ist ja mit diesem Gefährt nicht zu vergleichen ;)

Viel Spaß noch an dem Drescher :D :D :D :D

Helge
 
Thema: Neuzugang: Bautz T600
Oben