Neues Mitglied / Deutz MAH 914

Diskutiere Neues Mitglied / Deutz MAH 914 im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Moin. :D Mich hat es hierher verschlagen, weil ich jetzt mehr oder minder aus Versehen stolzer Besitzer eines MAH 914 bin. Aber der Reihe nach...
W

Wigbold

Beiträge
1
Likes
0
Moin. :D

Mich hat es hierher verschlagen, weil ich jetzt mehr oder minder aus Versehen stolzer Besitzer eines MAH 914 bin.

Aber der Reihe nach:

Eigentlich sammle ich Mungas.
Falls man sich nichts darunter vorstellen kann - das hier ist ein Munga:

414669.jpg


Und in Ebay fand ich den krassesten Munga - Umbau, den ich je gesehen habe:

Eine fahrbare Kreissäge ! 8o Der originale Dreizylinder - Zweitakter wurde durch einen 914 ersetzt.

414677.jpg


Es gelang mir, das Teil zu ersteigern, leider habe ich jedoch keinerlei Ahnung von Deutz - Einzylindern . Das ist besonders schlecht, da der eingebaute MAH offensichtlich etwas verschlissen ist.
Der braucht dringend einige Streicheleinheiten.
Ich würde dem Teil gern etwas Gutes tun und es restaurieren, denn der Klang ist absolut klasse. Einfach super. =)
Daher soll er wieder richtig in Ordnung gebracht werden.

414697.jpg


Und da ich vor der Materie stehe wie der Ochs vorm Berg, wäre es natürlich riesig nett, wenn Ihr mir mit Eurer Erfahrung auf die Sprünge helfen könntet.

Die Fragen, die ich habe:

1.: Von wann ist der Motor ? Welches Baujahr ?

414700.jpg


2.: Wo bekomme ich Bedienungs - und Reparaturanleitung sowie Ersatzteileliste ? Original wäre schön, aber ein Nachdruck tut es auch.
Das, was ich in ebay so gefunden habe, gilt leider nur für spätere Modelle mit wesentlich höheren Motornummern.

3.: Ihr ahnt es sicher schon: Wo bekomme ich die Teile, die für eine Generalüberholung notwendig sind ? Lager, Dichtungen, Buchsen, evtl. Kolben etc.
Gibt es da empfehlenswerte Händler ?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

DieBrustvollHoffnunghabenderweise, :D , Wigbold
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Wigbold,

erst mal herzlich Willkommen und Gratulation zu dem "Unikum". ;)

Bei Standmotoren bin ich nicht so fit - bei den meissten deiner Fragen muß ich passen.
Aber möglicherweise kann er -> Klick mich, ich bin ein Link dir bei den Ersatzteilen weiterhelfen.

Viel Spaß mit deinem Kreissägen-Cabrio. 8)
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Moin Wigbold,

eine Kreissäge als Selbstfahrer??? Echt krass, hab ich noch nie gesehen, aber es sind ja meist die verrückten Ideen, die einen erstaunen :)

Viel Erfolg mit Deinem MAH!

Gruss Nils
 
Thema: Neues Mitglied / Deutz MAH 914
Oben