"Neuer" Deutz F2L514/50 Bj. 1953

Diskutiere "Neuer" Deutz F2L514/50 Bj. 1953 im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen! Es geht um folgendes: Ich habe (so gut wie) in 430 km Entfernung einen Schlepper gekauft. Es muss noch alles abgewickelt werden...
S

SaschaGL

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen!

Es geht um folgendes:
Ich habe (so gut wie) in 430 km Entfernung einen Schlepper gekauft. Es muss noch alles abgewickelt werden.
Es ist ein Deutz F2L514/50 aus 1953. Er hat keine Papiere und stammt aus Italien!
Was genau brauche ich denn nun, um ihn hier in -D- zulassen zu können?

-Kaufvertrag ist klar
-Datenblatt oder Briefkopie?
-Unbedenklichkeitsbescheinigung?
- Irgendwas aus Italien?

Bekomme ich Probleme mit T.d.e.Z.? Sprich wäre das dann .. .. 2019?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Mithilfe!

Gruß
Sascha Typenschild.jpg
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.329
Likes
1.451
Ich habe (so gut wie) in 430 km Entfernung einen Schlepper gekauft. Es muss noch alles abgewickelt werden.
Hallo und willkommen !

hast du den Schlepper "blind" ohne Probefahrt bzw. Ansicht gekauft?
Uns interessieren eigentlich auch immer Bilder von den User-Schätzchen..... :P

Briefkopie.....wenn du da nix hast in dem Bezug.
Unbedenklichkeitsbescheinigung.....weiss ich ehrlich gesagt nicht. (Da werden sicher noch einige was zu schreiben).
Da Italien ein EU-Land ist, denke ich brauchst du keine, wie früher...... Zollformalitäten. Das käme eher in Betracht wenn er aus einem NICHT EU-Land käme .

Gruss Andreas
 
K

Kobold 514

Beiträge
432
Likes
218
Hallo Sascha,

die Zulassung von Kraftfahrzeugen ist eine hoheitliche Aufgabe, in Deutschland regeln das die Kreisverwaltungen.
Das bedeutet: Du wirst nur auf der Zulassungsstelle Deiner Kreisverwaltung eine brauchbare Antwort auf Deine Frage bekommen. Alles, was wohlmeinende Leute hier schreiben können, hilft Dir nicht wirklich weiter.
Zollbescheinigung brauchst Du nicht, wie Andreas schon geschrieben hat. Aber Du wirst bei der Zulassungsstelle fragen müssen, was sie alles sehen wollen. Die freuen sich vielleicht sogar, wenn sie vorher mal um Rat gefragt werden - sind auch nur Menschen.

Gruß Reinhard
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Datenblatt vom Schlepper nehmen zum TÜV fahren, Hauptabnahme machen, Fahrzeugschein ausdrucken lassen, mit Kaufvertrag und Schein zum Straßenverkehrsamt die gucken dann ob er als gestohlen gemeldet wurde, ca einen Monat später anmelden und Brief bekommen.
MfG
Johannes
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Hallo Sascha,

mein Tip ist, setze dich als aller erstes mit der Zulassungsbehörde in Verbiundung. Wenn das Fahrzeug noch nie in Deutschland zugelassen war, ist es möglich, dass sie dir größere Probleme machen. Wenn du hier ein ok bekommst ist der Weg genau so, wie von Johannes beschrieben.

Gruß und viel Erfolg
Christoph
 
Bandit555

Bandit555

Beiträge
14
Likes
32
Hallo Sascha,

Hab gerade nach Briefverlust ähnlich gelagerten Fall. Ich war auch erst auf dem StVA, dort ist es entscheidend auf wen man trifft ;)
Es geht immer um den Herkunftsnachweis. Da Dein Schlepper aus dem europ. Ausland ist und Du ja sicher einen Kaufvertrag hast in dem der fehlende Brief aufgeführt ist, bleibt nur noch eine KBA Abfrage was die Herkunft betrifft. Ansonsten hat Johannes alles beschrieben. Zur Vollständigkeit noch folgendes:

Das Datenblatt bekommst Du beim TÜV Süd hier die email **********
Ein kurzes Anschreiben und Bilder von den Einschlagnummern und Typenschildern ist hilfreich für die Erstellung, hat bei mir lediglich 2 Tage gedauert.
Zum TÜV, hier handelt es sich um eine Vollabnahme nach Paragraph 21 StVZO, die kann nicht jeder Prüfer der Dekra abnehmen, da musst Du Dich informieren.

Viel Erfolg und vor allem Spaß mit dem tollen Gefärt, macht süchtig :))
Gruß von der Weser
 
Thema: "Neuer" Deutz F2L514/50 Bj. 1953
Oben