Neue Fenster für meinen Deutz

Diskutiere Neue Fenster für meinen Deutz im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Moin zusammen, Ich habe ja den Deutz D3005 ,und habe mich schon ewig drüber aufgeregt das ich nichts durch die Seitenfenster mehr sehen kann. Was...
hsv100

hsv100

Beiträge
63
Likes
7
Moin zusammen,

Ich habe ja den Deutz D3005 ,und habe mich schon ewig drüber aufgeregt das ich nichts durch die Seitenfenster mehr sehen kann.
Was kann ich da für Folie oder PVC nehmen um das zu ersetzen?
Das soll jetzt auch nicht so teuer werden.
Habt ihr das Tipps für mich?
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Andre,

schau mal im Internet bei Planen Scout.
Und teuer ist die lichtbeständige, durchsichtige PVC Folie bestimmt nicht.
Bei Preisen um Euro 10.-/15.- pro qm kannst Du gleich die kompletten Seitenteile durchsichtig machen. Allerdings sind diese Folien/Planen nicht kratzfest.

Gruß, Philipp
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Diese Klarsichtplanen habe ich einmal online bestellt bei einem sehr bekannten Trecker Verdeck Service. Kurze Zeit später musste ich feststellen, dass es die auch bei einem Sattler gibt und ungefähr die Hälfte pro Quadratmeter kostet.

Ich lasse die auch immer vom Sattler einnähen, von daher ist eine Bestellung eigentlich auch nicht notwendig.

Friedrich
 
hsv100

hsv100

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
7
Ist ja nur für die beiden Seitenfenster.
Auf der einen Seite ist die Fensterfolie eingeklebt,und andere Seite angeschraubt:)
Wie kann ich die am besten dann einbauen?
Folie mit der alten Verkleidung verkleben?

Ich brauche den Deutz nicht wirklich viel.
Will nur durchschauen können.
Also eine einfache Lösung.

@Simon S. Klasse Fenster:)
Wenn ich mir Folie bestelle ,würde ich sie auch irgendwie selbst einbauen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Fensterfolie anstatt fester Seitenscheiben würde ich nicht machen. Es gibt kratzfestes Acrylglas, nicht zu verwechseln mit Plexiglas, wie man es aus jedem Baumarkt kennt. Acrylglas kostet fast genau so viel wie eine normale Echtglasscheibe. Nur mit dem Vorteil, dass man ringsherum mit einem Metallbohrer Löcher für eine Schraubbefestigung bohren kann.

Wenn man Acrylglas in einer Suchmaschine eingibt findet man auch entsprechende online Händler.

Friedrich
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hallo,
Dein 3005 müßte doch ein Planenverdeck haben !? wenn ja, dann würde ich keine feste Acryl- Macrolon- oder Plexiglasschiebe einbauen. Kann mir nicht vorstellen daß die lange halten. Habe von diesem Material schon einige m² verbaut, gerade die letzten zwei Jahre wieder viel in Spukschutzwände. Meiner Meinnung/Erfahrung nach werden die sehr schnell brechen. Am ehesten ginge noch verkleben. Sobald Du da ein Loch bohrst ist die Gefahr sehr groß das an dieser Stelle die ganze Scheibe reißt/springt.
Gruß
Bernhard
 
A

agp8x

Beiträge
117
Likes
70
Hallo,
Unser Fritzmeier Verdeck hat seit ca. 25 Jahren Seitenscheiben aus Plexiglas, die sind noch in sehr gutem Zustand, haben halt ein paar Kratzer. Montiert wurden sie mit Aluleisten und Blindnieten.

Grüße,
Clemens
 
hsv100

hsv100

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
7
Hallo,
Dein 3005 müßte doch ein Planenverdeck haben !? wenn ja, dann würde ich keine feste Acryl- Macrolon- oder Plexiglasschiebe einbauen. Kann mir nicht vorstellen daß die lange halten. Habe von diesem Material schon einige m² verbaut, gerade die letzten zwei Jahre wieder viel in Spukschutzwände. Meiner Meinnung/Erfahrung nach werden die sehr schnell brechen. Am ehesten ginge noch verkleben. Sobald Du da ein Loch bohrst ist die Gefahr sehr groß das an dieser Stelle die ganze Scheibe reißt/springt.
Gruß
Bernhard
Ja ist ein Planenverdeck.
Würde auch gerne eine Folie wieder einsetzen.
Man kann schon echt schlecht durch schauen.

k-2022-03-08 09.09.39.jpgk-2022-03-08 09.10.04.jpg
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Ja, bei diesen Planen Verdecken macht eine neue Klarsichtfolie natürlich mehr Sinn.

Mein Tipp: Lasse die Plane von einer Fachfrau oder Mann einnähen. Sieht original aus und hält zuverlässig. Wie man sieht steht das alles unter Spannung durch schrumpfen. Wenn man das der Sattlerin oder Sattler zeigt wissen die, wie man die neue Plane einnähen muss.

Friedrich
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Unser Fritzmeier Verdeck hat seit ca. 25 Jahren Seitenscheiben aus Plexiglas, die sind noch in sehr gutem Zustand, haben halt ein paar Kratzer. Montiert wurden sie mit Aluleisten und Blindnieten.
Hallo Clemens, ist es auch ein "Planenverdeck" und die Scheiben sind in das "Tuch" eingebaut ? Hast Du mal Bilder ? Danke
Gruß
Bernhard
 
A

agp8x

Beiträge
117
Likes
70
Bilder hab ich, aber ob die hier einstellen darf?
güldner_klein.jpg

Kleiner Spass am Rande eines Fremdfabrikatsfahrers ;)

Grüße,
Clemens
 
Dynamike

Dynamike

Beiträge
41
Likes
19
Kleiner Hinweis zu den festen Scheiben, die sind nämlich Bauartgenehmingungspflichtig in Deutschland. Könnte also mal Probleme bei der Hauptuntersuchung geben, wenn dem Prüfer das auffällt. Bei Plexi, Acryl und Konsorten darauf achten, dass diese ein Prüfzeichen haben.

Gruß Michael
 
hsv100

hsv100

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
7
Wollte mal ein Update geben.
Habe es bei einer Satlerwerkstatt machen lassen.
2 neue Seitenscheiben.
Jetzt kann ich wieder richtig was sehen:)
k-2022-08-24 12.57.40-1.jpgk-2022-08-24 12.57.46.jpg
 
Thema: Neue Fenster für meinen Deutz

Ähnliche Themen

Agroplus 70 - FL912 - Überholung Motor

Radnabe vorn 3005: Deckel entfernen?

F1M 414 Ist das ein Eigenbau? mit welchem Getriebe?

Wo bekomme ich folgende Hella-Scheinwerfer?

Nachrüstung von Top Scheinwerfern beim Agrotron

Oben