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Reifen / Felgen
Neue Felgen ohne "Schüssel" ?(
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<blockquote data-quote="Paul1234" data-source="post: 153421" data-attributes="member: 1803"><p>Lasca34 schrieb: <em>Bei nicht zu großen Rädern ( und das ist bei Dir der Fall ), halte ich das Kock-System für das denkbar beste, das man zur Zwillingsradkupplung verwenden kann. Das scheinen viele andere auch so zu sehen, weshalb es bis heute produziert und verkauft wird.</em></p><p></p><p></p><p>Wie geht doch gleich der Spruch, ich glaube Lasca34 verwendet den auch gerne, mit den Fliegen und den Exkrementen?</p><p></p><p>Zum Alpas System: Die " Taschen" bzw. der "All Positions Ring" wird an die Hauptfelge geschweißt, und jeder "Schweißvorgang hat eine Gefügeveränderrung des Stahls in diesem Fall der Felge zur Folge. Durch Schweissen wird Stahl im allgemeinen spröder! Und "spröde" Felgen bzw. versprödete Felgen im Bereich des "Wulstsitzes" des Reifens möchte ich nicht haben.</p><p></p><p>Die Krafteinwirkung auf das Hauptrad ist beim Überfahren eines "Kantsteines" mit dem Zwillingsrad durch die Kopplung des Alpassystems an der Felge des Hauptrades eine "Katastrophe". Dabei wird nicht nur die Felge des Hauptrades auf Zug sondern auch noch die Schüssel des Hauptrades auf Biegung belastet.</p><p></p><p>Bei Verwendung einer z.b Kock KN Kupplung treten dieser ganzen Sachen nicht auf.</p><p></p><p>Wobei die Verwendung von Zwillingsrädern in den meisten Fällen sogar in Bezug auf "Bodenschutz" mehr als fraglich ist. Besonders die Kopplung von "Standard"und "Pflegerädern" ist völliger Unsinn.</p><p>Eine Minimierung des Bodendruckes mit Zwillingsreifen funktioniert nur bei verwendung von zwei gleichen Reifen, mit gleichem Luftdruck, mit gleichem statischen Halbmesser (Profilhöhe).</p><p></p><p>@Christian: Die 3 Armausführung des Alpassystem ist nicht mehr zulässig weil bei diesem System in der Vergangenheit einige "verlustigte Zwillingsräder" gegeben hat.</p><p></p><p>Für 50 € wirst Du keinen neuen Felgenring bekommen.</p><p></p><p></p><p></p><p>viele Grüsse</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Paul1234, post: 153421, member: 1803"] Lasca34 schrieb: [I]Bei nicht zu großen Rädern ( und das ist bei Dir der Fall ), halte ich das Kock-System für das denkbar beste, das man zur Zwillingsradkupplung verwenden kann. Das scheinen viele andere auch so zu sehen, weshalb es bis heute produziert und verkauft wird.[/I] Wie geht doch gleich der Spruch, ich glaube Lasca34 verwendet den auch gerne, mit den Fliegen und den Exkrementen? Zum Alpas System: Die " Taschen" bzw. der "All Positions Ring" wird an die Hauptfelge geschweißt, und jeder "Schweißvorgang hat eine Gefügeveränderrung des Stahls in diesem Fall der Felge zur Folge. Durch Schweissen wird Stahl im allgemeinen spröder! Und "spröde" Felgen bzw. versprödete Felgen im Bereich des "Wulstsitzes" des Reifens möchte ich nicht haben. Die Krafteinwirkung auf das Hauptrad ist beim Überfahren eines "Kantsteines" mit dem Zwillingsrad durch die Kopplung des Alpassystems an der Felge des Hauptrades eine "Katastrophe". Dabei wird nicht nur die Felge des Hauptrades auf Zug sondern auch noch die Schüssel des Hauptrades auf Biegung belastet. Bei Verwendung einer z.b Kock KN Kupplung treten dieser ganzen Sachen nicht auf. Wobei die Verwendung von Zwillingsrädern in den meisten Fällen sogar in Bezug auf "Bodenschutz" mehr als fraglich ist. Besonders die Kopplung von "Standard"und "Pflegerädern" ist völliger Unsinn. Eine Minimierung des Bodendruckes mit Zwillingsreifen funktioniert nur bei verwendung von zwei gleichen Reifen, mit gleichem Luftdruck, mit gleichem statischen Halbmesser (Profilhöhe). @Christian: Die 3 Armausführung des Alpassystem ist nicht mehr zulässig weil bei diesem System in der Vergangenheit einige "verlustigte Zwillingsräder" gegeben hat. Für 50 € wirst Du keinen neuen Felgenring bekommen. viele Grüsse [/QUOTE]
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