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<blockquote data-quote="NisHeinrich" data-source="post: 465347" data-attributes="member: 10614"><p>Hallo</p><p>Hier werden nur immer die AH einer Starterbatterie genannt, die wichtig sind um einen Schlepper zum Laufen zu kriegen.</p><p>Ich hab nach einer Empfehlung nur noch 50AH statt der vormals verbauten 88Ah im D30S drin.</p><p>Jetzt springt der Trecker besser an als mit der vor 5 Jahren neu gekauften Hoppecke 88Ah <span style="color: #FF0000">damals</span>. D.h. er dreht schneller.</p><p>Vor allem wenn es wirklich mal unter null Grad ist.</p><p>In den 60 Jahren gebaute Akku waren beim Start längst nicht so gut wie heutige Akku. Auch dann nicht, wenn sie doppelt so viele AH hat. Klar ist natürlich das innerhalb einer Baureihe der Akku mit mehr AH bessere Startleistung hat. Schafft aber ein Akku einmal den von dem Anlasser benötigten Strom, ist es ziemlich egal wie viel Strom mehr er noch leisten gehen könnte.</p><p>AH sind immer noch wichtig, wenn Strom gebraucht wird, wenn die Lichtmaschine nicht (oder nicht in ausreichendem Maße) in der Lage ist, den benötigten Strom zu liefern. Also wenn ein Trecker äußerst schlecht und nur widerwillig anspringt kann ein Akku mit mehr AH wichtig werden. Solch ein Trecker wird von mir repariert, weil das ist nicht normal für einen Deutz. Sind Batterie und Akku I.O. (d.h. der Motor wird schnell genug gedreht) springt ein Deutz in mit an einer Hand zählbaren Sekunden an!</p><p>Nis</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="NisHeinrich, post: 465347, member: 10614"] Hallo Hier werden nur immer die AH einer Starterbatterie genannt, die wichtig sind um einen Schlepper zum Laufen zu kriegen. Ich hab nach einer Empfehlung nur noch 50AH statt der vormals verbauten 88Ah im D30S drin. Jetzt springt der Trecker besser an als mit der vor 5 Jahren neu gekauften Hoppecke 88Ah [color=#FF0000]damals[/color]. D.h. er dreht schneller. Vor allem wenn es wirklich mal unter null Grad ist. In den 60 Jahren gebaute Akku waren beim Start längst nicht so gut wie heutige Akku. Auch dann nicht, wenn sie doppelt so viele AH hat. Klar ist natürlich das innerhalb einer Baureihe der Akku mit mehr AH bessere Startleistung hat. Schafft aber ein Akku einmal den von dem Anlasser benötigten Strom, ist es ziemlich egal wie viel Strom mehr er noch leisten gehen könnte. AH sind immer noch wichtig, wenn Strom gebraucht wird, wenn die Lichtmaschine nicht (oder nicht in ausreichendem Maße) in der Lage ist, den benötigten Strom zu liefern. Also wenn ein Trecker äußerst schlecht und nur widerwillig anspringt kann ein Akku mit mehr AH wichtig werden. Solch ein Trecker wird von mir repariert, weil das ist nicht normal für einen Deutz. Sind Batterie und Akku I.O. (d.h. der Motor wird schnell genug gedreht) springt ein Deutz in mit an einer Hand zählbaren Sekunden an! Nis [/QUOTE]
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