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TÜV, Versicherung und Vorschriften
Neue ABE für Eigenbau-Kipper?
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<blockquote data-quote="DeutzTim" data-source="post: 356942" data-attributes="member: 879"><p>Nabend</p><p></p><p>wenn überhaupt, wird das wahrscheinlich nur via Einzelabnahme möglich sein. Da du ja, wie du sagst, einen Eigenbau Kipper vor Augen hast, wird es wohl kaum eine bestehende ABE geben. </p><p></p><p>Die Daten werden komplett von null an ermittelt. Zulässiges Gesamtgewicht=zulässige Achslast d.h. wenn du Glück hast gibt es ein Typenschild (der Achse). Wenn nicht wird es wohl daran schon scheitern. </p><p></p><p>Die Zugdeichsel/Öse ist dann der nächste Punkt. Typennummer und Schild müssen am besten auch vorhanden sein. </p><p></p><p>Dann kommt die Bremse (Auflauf, Drulu oder ohne).</p><p></p><p>Solltest du soweit gekommen sein, geht es mit Maßen und Gewichten (Leergewicht) weiter. Diese werden gewogen und gemessen. Daraus wird ein Typenblatt erstellt mit deinem Namen als Hersteller. </p><p></p><p>Eins, solltest du jedoch nicht ausser acht lassen. Neben den nicht zu verachtenden Kosten kommt eine nervige und aufreibende Rennerei. </p><p></p><p>Meine Eltern haben es vor ca 12 Jahren probiert mit einem 2 Achser und haben dann nach 7 Monaten entnervt aufgegeben. </p><p></p><p>Ich hoffe geholfen zu haben und empfehle dir, einen Kipper mit Abe an zuschaffen (Gründe siehe oben)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="DeutzTim, post: 356942, member: 879"] Nabend wenn überhaupt, wird das wahrscheinlich nur via Einzelabnahme möglich sein. Da du ja, wie du sagst, einen Eigenbau Kipper vor Augen hast, wird es wohl kaum eine bestehende ABE geben. Die Daten werden komplett von null an ermittelt. Zulässiges Gesamtgewicht=zulässige Achslast d.h. wenn du Glück hast gibt es ein Typenschild (der Achse). Wenn nicht wird es wohl daran schon scheitern. Die Zugdeichsel/Öse ist dann der nächste Punkt. Typennummer und Schild müssen am besten auch vorhanden sein. Dann kommt die Bremse (Auflauf, Drulu oder ohne). Solltest du soweit gekommen sein, geht es mit Maßen und Gewichten (Leergewicht) weiter. Diese werden gewogen und gemessen. Daraus wird ein Typenblatt erstellt mit deinem Namen als Hersteller. Eins, solltest du jedoch nicht ausser acht lassen. Neben den nicht zu verachtenden Kosten kommt eine nervige und aufreibende Rennerei. Meine Eltern haben es vor ca 12 Jahren probiert mit einem 2 Achser und haben dann nach 7 Monaten entnervt aufgegeben. Ich hoffe geholfen zu haben und empfehle dir, einen Kipper mit Abe an zuschaffen (Gründe siehe oben) [/QUOTE]
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