Neu hier und gleich ne Frage zum f2l 514

Diskutiere Neu hier und gleich ne Frage zum f2l 514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin ! Hab mir vor ein paar Monaten einen F2L 514/50 zugelegt ! Mit welchen Getriebevarianten wurde der Schlepper ausgeliefert(konnte er bestellt...
dennis20v

dennis20v

Beiträge
25
Likes
0
Moin !
Hab mir vor ein paar Monaten einen F2L 514/50 zugelegt !

Mit welchen Getriebevarianten wurde der Schlepper ausgeliefert(konnte er bestellt werden) ?? Ich mein damit welche Endgeschwindigkeiten !

Der Schlepper war bis vorn ner Woche noch auf 6km/h ! Hab jetzt die Sperre raus ! Bin gespannt was er läuft ! Der Vorbesitzer konnte mir dazu nix sagen da er denn Schlepper nur so kennt !!

Gruß Dennis
 
514OHZ

514OHZ

Beiträge
130
Likes
0
Hallo Dennis,

schau mal links in der Navigation unter "Webseite". Dort gibt es unter "Deutz Oldtimer" auch entsprechende technischen Daten.

Demnach müssten das für Deinen F2L 514/50 genau 20,0 km/h sein.

Gruß

Jörg
 
reggie92

reggie92

Beiträge
292
Likes
0
Meiner war im Originalbrief von 1950 mit 23km/h angegeben, und die lief er auch ohne Probleme.
War das ZF A15 5/1 Getriebe verbaut.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Beide F2L 514 mit ZF-Triebwerk ( /50 und /53 ) hat es auch als Schnelläufervarianten gegeben. Endgeschwindigkeit um die 26 oder 27 km/h.

Die Höchstgeschwindigkeit bei den allerersten F2L 514/50 von 23 km/h konnte nicht beibehalten werden, weil man dafür ab 1951 einen LKW-Führerschein ( Klasse 2 ) gebraucht hätte - wegen der popeligen 3 "Zusatz-km/h".

Gruß
Michael
 
dennis20v

dennis20v

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Moin !
Der Deutz läuft laut 5er BMW Tacho 30km/h und n bischen !!
Hätt ich ja nicht gedacht !! Ich hatte schon die Befürchtung das ich eine 19km/h schnecke erwischt hab !!

Gruß Dennis
 
Harald

Harald

Beiträge
139
Likes
0
Und glaubst Du dem BMW Tacho - ich nicht.
Solltest Du doch mal ein bischen genauer messen, z.B. gerade Strasse Entfernung und Stopuhr oder habt Ihr so ne nette Geschwindigkeitsanzeige von ner 30er Zone oder so irgendwo in der Naehe? Die sind auch recht genau.

Welche Bereifung hast Du denn drauf? Originale?

mfg

Harald
 
dennis20v

dennis20v

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Moin !
Der BMW Tacho ist laut den Geschwindigkeitsanzeigen recht genau !
Bereifung ist Original 11/28 !
Freu mich nur und konnte es gar nicht glauben das ich einen schnellen Deutz hab ! Wenn ich mit Bekannten zu Treffen fahr ist es für die immer Blöd wenn da jemand dabei ist der 20KM/H als Top Speed hat !

Gruß Dennis
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Also ich kenn keinen Autotacho, der nicht lügt...

Das merkt man wenn mal einen Blick auf's Navi wirft - die zeigen die Geschwindigkeit recht genau an.

Am besten sucht man sich eine Radarkontrolle oder nimmt ein mobiles Navi mit um die tatsächliche Geschwindigkeit zu ermitteln.
Mit digitalen Fahrradtachos gehts auch gut, ist aber ein bisschen basteln nötig.

Sollte sich dann eine Abweichung zu den Werksangaben ergeben währe mal eine Kontrolle der Drehzahl fällig...
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

wenn der Tacho nicht geeicht ist, lügt der immer. Der Hersteller des Fahrzeuges darf nun mal kein Auto mit einem Tacho auf den Markt bringen, der weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt. Also wird so ausgelegt, dass der Tacho immer ein bischen " vorgeht ".
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Die einzig sichere Methode zum ziemlich genauen Feststellen der Geschwindigkeit ist der digitale Fahrradtacho.
Wenn es Dir zu mühselig ist, diesen am Traktor anzubringen, dann lass doch einfach jemand mit dem Fahrrad ein Stück hinter Dir herfahren.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Lass dich doch einfach blitzen von den Freunden der Pozilei....
Am besten auf der Autobahn :D :D :D
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Franz,

es gibt noch eine Methode, die Geschwindigkeit eines Schleppers korrekt zu ermitteln: Einen km auf einer Bundesstraße ( oder einer anderen mit Kilometersteinen ) hin- und einen km wieder zurückfahren und dabei jeweils die Zeit stoppen. Das Verfahren ist derart gut, daß man gar nicht so ungenau die Zeit nehmen kann, als daß es einen Einfluß auf das Ergebnis hätte. Wenn das noch nicht reicht, fährt man eben zwei km jeweils hin und her. Der große Vorteil: Man braucht nichtmal kalibrierte Meßinstrumente: Eine Armbanduhr tut's vollkommen.

Was gar nicht geht, sind Autotacho oder die Geschwindigkeitsanzeigen, die manchmal an Ortseingängen oder Baustellen stehen. Letztere sind nicht kalibriert und zeigen z.B. auch dann einen Wert an, wenn man innerhalb der Meßstrecke stark herunterbremst. Spätestens das sollte jeden stutzig machen. Erstere sind "merkwürdigerweise" immer die Ursache für abnorm hohe Geschwindigkeitsangaben. Wie das wohl kommt?

Gruß
Michael
 
B

berliner

Beiträge
36
Likes
0
Hallo ihr Geschwindigkeitsfanatiker !

Ich fahre meinen F 2 L 514 / 4 nur zum Spass, dewegen habe ich einen Fahradtacho montiert. Ist schon sehr lustig solch ein Gerät an der Lenksäule, speziel die Fragen nach dem Warum. Je nach Fragesteller gibt es eine passende Antwort.
Lt. Brief ist meiner mit 20 km/h angegeben, nach Tacho schaft er 24,8 km/h !!! Leider gibt es in Berlin nur kleine Berge, so daß mein Spoiler nicht zum tragen kommt.

Mit fröhlichem Dieselqualm noch frohe Pfingsten

berliner
 
Thema: Neu hier und gleich ne Frage zum f2l 514

Ähnliche Themen

Mein neuer F3L514 mit Bauwagen

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben