Nachrüstung von Top Scheinwerfern beim Agrotron

Diskutiere Nachrüstung von Top Scheinwerfern beim Agrotron im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen! ich bin neu hier im Forum, daher kurze Vorstellung: bin im Nebenerwerb in der Landwirtschaft tätig und daher auch gerne am...
F

Finn

Beiträge
4
Likes
0
Moin zusammen!

ich bin neu hier im Forum, daher kurze Vorstellung: bin im Nebenerwerb in der Landwirtschaft tätig und daher auch gerne am schrauben und alles was noch so dazu gehört ;)

Bei unserem Deutz Agrotron M600 sind ab Werk keine Top-Scheinwerfer montiert, lediglich Arbeitsscheinwerfer an dieser Position. Es wundert und stört mich eigentlich auch schon länger.
Laut meinem logischen Denken müssten eigentlich Top-SW verbaut werden, wenn eine FH montiert ist und diese ist vom Werk aus vorhanden gewesen, das bestätigt auch die Bedienungsanleitung.
Die Position vom Schalter für die Top-SW ist aktuell noch mit einem Schalter für die Zusatz-Arbeitsscheinwerfer belegt.
Habe jetzt von Hella die Top Scheinwerfer bestellt und auch den originalen Deutz Schalter für die Top-SW bestellt.
Meine Frage ist nun, ob das ganze schon jemand nachgerüstet hat beim Agrotron, weil ich bezweifle, dass man nur den Schalter wechseln muss.
Da wird man doch bestimmt im Bereich der Relais noch was machen müssen, weil die Fahrscheinwerfer in der Haube ja gleichzeitig ausgehen müssen.
Wäre über Hilfe und Informationen dankbar.



LG
 
khriohs

khriohs

Beiträge
5
Likes
1
Servus,
bei meinem K war das damals so ähnlich.
Grund war der, dass der Traktor vom Werk damals ohne FH ausgeliefert wurde und diese dann zusammen mit der Frontladerkonsole (direkt vor der Auslieferung) am Traktor montiert wurde.
Die Topscheinwerfer wurden damals wohl "vergessen".
Auf Nachfrage wurde damals erklärt, dass es diese nur in Verbindung mit Frontzapfwelle gäbe...

Jahre später bin ich dann jedenfalls losgezogen, um diesen Fehler zu korrigieren.
Das war dann so, dass zusätzlich zum Schalter ein Kabelbaum mit zwei Relais verbaut werden musste.
Diese sind notwendig, damit die normalen Fahrscheinwerfer weggeschalten werden, sobald man auf die Topscheinwerfer umschaltet.

Schalter, Hella-Scheinwerfer und Kabelbaum hat dann der Deutz-Händler bei Sauter bestellt und ich hab alles eingebaut. Anleitung war dabei. Kosten damals 250€ für alles.

Ich geh jetzt mal schwer davon aus, dass sich das beim M genauso verhält.

Das Ganze sieht man hier unter Zubehör auch sehr schön. Nennt sich Zusatzbeleuchtung:
Deutz-Fahr / SDF Agrotron M 600 – 610 – 615 – 620 – 625 – SAUTER

Gruß Khriohs
 
F

Finn

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Danke, dann werde ich mich jetzt mal nach dem Nachrüstungssatz erkundigen
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Seltsam, wie der bisher durch die hu gekommen ist.
Nennt sich übrigens wiederhol Scheinwerfer und müssen demnach Abblendlicht und Fernlicht haben. Sie können nur wechselseitig aktiviert werden.
Kabelbaum ist nur für Arbeitsscheinwerfer oder wiederhol Scheinwerfer im Blinkerarm verbaut.
Hat womöglich der Vorbesitzer dort Arbeitsscheinwerfer gewünscht? Dann wurden womöglich eine Version dort demontiert
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Finn

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Der Trecker wurde neu gekauft mit Fronthydraulik, warum da nun keine Wiederholungsscheinwerfer dran sind kann ich nicht sagen. Bei der HU gab es nie Probleme, es stört nur mich. Wenn man vorne was angebaut hat, dann werden halt die Hauptscheinwerfer verdeckt und mit dem Licht nach vorne ist es dann vorbei😅
 
khriohs

khriohs

Beiträge
5
Likes
1
Bei mir hat auch noch nie ein TÜV-Prüfer die Wiederholscheinwerfer kontrolliert.
Habe sogar mal gefragt, warum er die nicht kontrolliert.
Der meinte dann, dass ihn die nur interessieren, wenn ich mit Gewicht, oder ähnlichem in der FH bei der HU aufkreuze.
Hab dann nicht weiter nachgefragt.

Weder am K, noch am M, noch am Agroplus (welcher keine hat, trotz FH). Sind die jemals überprüft worden.

Der Agroplus wurde beim selben Händler, wie der K gekauft.
Ich glaube, man erkennt ein Muster.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.475
Likes
1.097
Das mit den Dachscheinwerfern bei Fronthydraulik ist mir auch ein Rätsel.

An unserem John Deere 2140 mit nachgerüsteter FH + FZW war da gar nix, hat auch niemanden (TÜV) gestört.
Am Fendt 309C mit originaler FH+FZW sind welche dran und werden auch genutzt.
Mein New Holland 8560 mit Folger FH+FZW (keine Ahnung ob die ab Werk dran war oder Händler Nachrüstung) sind wieder keine Dachscheinwerfer montiert, was bei Nachtfahrten durchaus unangenehm ist. Da steht aber auch nix zu in der Bedienungsanleitung. Und den TÜV stört´s offenbar auch wieder nicht.

Gruß, Holger
 
F

Finn

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Also bei mir hat sich das Thema jetzt erfolgreich erledigt, dadurch das die Zusatzscheinwerfer schon montiert waren, war der Kabelsatz schon vorhanden, es gibt zwei Stecker, einer hat eine Brücke und der andere liegt unangeschlossen daneben. Die Brücke muss entfernt werden und beide Stecker müssen mit den Gegenstücken verbunden werden. Zusätzlich ist noch eine Sicherung zu entfernen für die Zusatzscheinwerfern (15A).
Der Schalter für die Zusatzscheinwerfer ist der gleiche wie der Schalter für die Wiederholungsscheinwerfer, lediglich das Symbol auf dem Schalter ist unterschiedlich, ich hab diesen getauscht, muss man aber nicht ;)
Am Ende sind vorne bei den Schaltern noch zwei Stecker zu tauschen und fertig ist alles.
Wiederholungsscheinwerfer montieren, einstellen und fertig.
 
Thema: Nachrüstung von Top Scheinwerfern beim Agrotron
Oben