Motorprobleme F2M315

Diskutiere Motorprobleme F2M315 im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Dieselbegeisterte! Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet und habe auch schon eine Frage. Es geht um meinen F2M315 Baujahr 1940...
bulldogfreund

bulldogfreund

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Dieselbegeisterte!
Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet und habe auch schon eine Frage.
Es geht um meinen F2M315 Baujahr 1940, der mir momentan ein wenig Magenschmerzen bereitet. :(
Er lässt sich wunderbar andrehen ob Sommer oder auch Wintertags. Zwar läuft er dann erst nur auf dem ersten Zylinder, aber der Zweite kommt nach wenigen Sekunden nach. :)
Wenn der Schlepper unter Belastung steht, oder auch nur Gas gegeben wird, sind beide Zylinder in Betrieb und der Schlepper zieht gut durch. Wenn jedoch der Motor im Nulllastbereich arbeitet oder im Stand läuft arbeitet nur ein Zylinder!
Die Kompression der beiden Zylinder beträgt 19 bar ( ist das OK )? Ich dachte ein Dieselmotor müsste mindestens 22 bar haben.
Nachdem ich das Einspritzsystem gereinigt und die Druck bzw. Saugventile erneuert habe, hat sich der Motorlauf leicht verbessert.
Wenn ich die Einspritzdüsen ausbaue, um das Spritzbild zu überprüfen, kann ich feststellen, dass die Düse, die ich vorher schon habe überholen lassen nur voll zerstäubt, wenn ich mit dem Pumpenhebel vollen Pumpenhub ausübe. Ansonsten fängt sie an zu " pinkeln ".
Wenn ich die andere original belassene Düse überprüfe, kann ich feststellen, dass diese immer voll zerstäubt.
Liegt hier der Fehler?
Oder muss ich davon ausgehen, dass meine Laufgarnitur sehr verschlissen ist? Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. :)
MfG. Jens K.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jens,

wenn die Kompression auf beiden Zylindern gleichmäßig 19 bar beträgt, kann man das erstmal gut sein lassen ( es sei denn, jemand weiß dazu noch mehr ). Mir scheint vielmehr, daß Deine Einspritzpumpe eine Macke hat. Ich will nicht ausschließen, daß die überholte Düse immer noch nicht in Ordnung ist, aber ich fürchte, jetzt ist es an der Zeit, die Pumpe zu prüfen.

Gruß
Michael
 
bulldogfreund

bulldogfreund

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Michael,
danke erstmal für deine schnelle Antwort! :)
Ich denke, ich werde deinem Ratschlag nachgehen und die Pumpe überprüfen lassen. Ich hoffe, dass sich das Problem dann damit erledigt hat.

MfG. Jens K.
 
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
bulldogfreund schrieb:
Wenn ich die Einspritzdüsen ausbaue, um das Spritzbild zu überprüfen, kann ich feststellen, dass die Düse, die ich vorher schon habe überholen lassen nur voll zerstäubt, wenn ich mit dem Pumpenhebel vollen Pumpenhub ausübe. Ansonsten fängt sie an zu " pinkeln ".
Wenn ich die andere original belassene Düse überprüfe, kann ich feststellen, dass diese immer voll zerstäubt.
Liegt hier der Fehler?
MfG. Jens K.

Hallo Jens,
eine einfache Testmöglichkeit wäre noch, einfach die zwei Düsenstöcke zu tauschen. Dann erkennst Du sofort, ob es an der Düse oder an der Pumpe liegt.
Viel Erfolg und Freude mit Deinem F2M315

wünscht Friedhelm
 
Thema: Motorprobleme F2M315
Oben