bulldogfreund
- Beiträge
- 6
- Likes
- 0
Hallo Dieselbegeisterte!
Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet und habe auch schon eine Frage.
Es geht um meinen F2M315 Baujahr 1940, der mir momentan ein wenig Magenschmerzen bereitet.
Er lässt sich wunderbar andrehen ob Sommer oder auch Wintertags. Zwar läuft er dann erst nur auf dem ersten Zylinder, aber der Zweite kommt nach wenigen Sekunden nach.
Wenn der Schlepper unter Belastung steht, oder auch nur Gas gegeben wird, sind beide Zylinder in Betrieb und der Schlepper zieht gut durch. Wenn jedoch der Motor im Nulllastbereich arbeitet oder im Stand läuft arbeitet nur ein Zylinder!
Die Kompression der beiden Zylinder beträgt 19 bar ( ist das OK )? Ich dachte ein Dieselmotor müsste mindestens 22 bar haben.
Nachdem ich das Einspritzsystem gereinigt und die Druck bzw. Saugventile erneuert habe, hat sich der Motorlauf leicht verbessert.
Wenn ich die Einspritzdüsen ausbaue, um das Spritzbild zu überprüfen, kann ich feststellen, dass die Düse, die ich vorher schon habe überholen lassen nur voll zerstäubt, wenn ich mit dem Pumpenhebel vollen Pumpenhub ausübe. Ansonsten fängt sie an zu " pinkeln ".
Wenn ich die andere original belassene Düse überprüfe, kann ich feststellen, dass diese immer voll zerstäubt.
Liegt hier der Fehler?
Oder muss ich davon ausgehen, dass meine Laufgarnitur sehr verschlissen ist? Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.
MfG. Jens K.
Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet und habe auch schon eine Frage.
Es geht um meinen F2M315 Baujahr 1940, der mir momentan ein wenig Magenschmerzen bereitet.
Er lässt sich wunderbar andrehen ob Sommer oder auch Wintertags. Zwar läuft er dann erst nur auf dem ersten Zylinder, aber der Zweite kommt nach wenigen Sekunden nach.
Wenn der Schlepper unter Belastung steht, oder auch nur Gas gegeben wird, sind beide Zylinder in Betrieb und der Schlepper zieht gut durch. Wenn jedoch der Motor im Nulllastbereich arbeitet oder im Stand läuft arbeitet nur ein Zylinder!
Die Kompression der beiden Zylinder beträgt 19 bar ( ist das OK )? Ich dachte ein Dieselmotor müsste mindestens 22 bar haben.
Nachdem ich das Einspritzsystem gereinigt und die Druck bzw. Saugventile erneuert habe, hat sich der Motorlauf leicht verbessert.
Wenn ich die Einspritzdüsen ausbaue, um das Spritzbild zu überprüfen, kann ich feststellen, dass die Düse, die ich vorher schon habe überholen lassen nur voll zerstäubt, wenn ich mit dem Pumpenhebel vollen Pumpenhub ausübe. Ansonsten fängt sie an zu " pinkeln ".
Wenn ich die andere original belassene Düse überprüfe, kann ich feststellen, dass diese immer voll zerstäubt.
Liegt hier der Fehler?
Oder muss ich davon ausgehen, dass meine Laufgarnitur sehr verschlissen ist? Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.
MfG. Jens K.