Motorproblem Briggs&Stratton

Diskutiere Motorproblem Briggs&Stratton im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, melde mich nach langer Zeit wieder und hoffe hier einen guten Rat für mein Problem zu finden. Unsere Agria 400 Gartenfräse mit...
H

Honda

Beiträge
4
Likes
0
Hallo 58 er Deutz 67 was macht dein vergaserproblem über eine Antwort würde ich mich freuen,den ich habe das selbe problem.
mfg Uwe
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo

Die Verschlechterung des Motorlaufs während der Warmlaufphase ist ein bekanntes Problem bei den Briggs&Stratton Motoren.
Mit der Zeit schlagen sich die Ventile in die Sitze ein und das Ventilspiel wird enger. Das wird irgendwann so schlimm, dass im kalten Zustand schon kein Ventilspiel mehr vorhanden ist und bei steigender Motortemperatur die Ventile nicht mehr richtig schliessen, sodass kaum Kompression und Motorleistung vorhanden ist und die Kerze in Kürze verrußt.
Leider lässt sich bei diesen billigen Wegwerfmotoren das Ventilspiel nicht einstellen.
Man kann sich hier aber helfen, indem man die Ventile ausbaut und oben am Schaftende etwas Material abschleift, sodass wiede Ventilspiel vorhanden ist.

LG Marc
 
H

Honda

Beiträge
4
Likes
0
Hallo

Die Verschlechterung des Motorlaufs während der Warmlaufphase ist ein bekanntes Problem bei den Briggs&Stratton Motoren.
Mit der Zeit schlagen sich die Ventile in die Sitze ein und das Ventilspiel wird enger. Das wird irgendwann so schlimm, dass im kalten Zustand schon kein Ventilspiel mehr vorhanden ist und bei steigender Motortemperatur die Ventile nicht mehr richtig schliessen, sodass kaum Kompression und Motorleistung vorhanden ist und die Kerze in Kürze verrußt.
Leider lässt sich bei diesen billigen Wegwerfmotoren das Ventilspiel nicht einstellen.
Man kann sich hier aber helfen, indem man die Ventile ausbaut und oben am Schaftende etwas Material abschleift, sodass wiede Ventilspiel vorhanden ist.

LG Marc
Hallo deutzmarc,hast du das mit deinem Motor so gemacht und läuft er wieder ,mfg Uwe
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Du schreibst das sehr verallgemeinernd, Marc. Es gibt auch B&S Motoren mit over head valves (OHV) wo man das Ventilspiel einstellen kann. Bei den Seitengesteuerten Motoren mit side valves (SV) dauert es viele Betriebsstunden, bis das Ventilspiel zu groß wird. Mitlerweile gibt es auch "billig" Motoren mit Kunststoff Nockenwelle. Da braucht man keine Ventile mehr einstellen oder am Schaft abschleifen. Die Nockenwelle arbeitet sich entsprechend ein und wenn die Motorleistung nicht mehr stimmt wechselt man einfach die Nockenwelle, dass bei diesen Motoren kein großes Drama ist.

Bei den alten B&S Aufsitzmähermotoren mit SV kann man das Ventilspiel auch in eingebautem Zustand korrigieren. Dazu schiebt man in eingebautem Zustand eine Nagelfeile zwischen Ventilschaft und Ventilstößel und feilt so lange, bis das Ventilspiel wieder passt.

Friedrich
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin

Ja, das bezieht sich natürlich nur auf die Flathead-Motoren. Die OHV-Motoren haben einstellbare Ventile. Das ist das Prozedre nicht notwendig.
Aber kontrollieren sollte man das Ventilspiel grundsätzlich. Das Fehlerbild ist immer gleich.

Im eingebauten Zustand würde ich die Ventile nicht unbedingt bearbeiten, da dabei ne Menge Dreck in den Ventiltrieb fallen kann.


LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Motorproblem Briggs&Stratton
Oben