Motorproblem BF4 1012e (Bj. 2000, ca 5500 Bst.)

Diskutiere Motorproblem BF4 1012e (Bj. 2000, ca 5500 Bst.) im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin neu hier und wollte allen ein herzliches "Hallo" sagen. Ich bin Martin, 40 Jahre alt und gelernter Kfz-Mechaniker. Ich habe nun...
S

slow-driver

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,

ich bin neu hier und wollte allen ein herzliches "Hallo" sagen.
Ich bin Martin, 40 Jahre alt und gelernter Kfz-Mechaniker.

Ich habe nun ein Problem mit einem Deutz Diesel Motor BF4 1012e (Turbomotor).

Der Motor startet gut, läuft auch im Leerlauf gut.
Wenn ich die Drehzahl erhöhe läuft er im kalten Zustand nicht mehr so schön. Wenn er dann warm ist wird es besser.
Wenn ich den Motor belaste, geht die Drehzahl auch sofort nach unten (der Motor ist in einem Atlas Bagger verbaut).

Habe jetzt schon die Kraftstoffleitung gespült und Dieselfilter erneuert.
Den Druck der Vorförderpumpe habe ich auch gemessen, Leerlauf ca. 3 Bar und bei hoher Drehzahl 5 bar.
Die Membran im Heinzmann Regler habe ich auch kontrolliert, sieht noch gut aus.

Wollte jetzt mal die Ventile einstellen und die Düsen abdrücken lassen.

Kann mir einer von euch evtl. noch einen Tipp geben was ich noch kontrollieren sollte bzw.
hat einer von euch Einstellwerte für die Ventile.

Danke für eure mühe.

mfg
Martin
 
S

slow-driver

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Nein,
hatte ich noch nicht.
Dankeschön!!!

Gruß Martin
 
D

Demian

Beiträge
1.703
Likes
456
Hallo Martin,
wenn ein Diesel, problemlos bei Kälte anspringt und im stand läuft aber dabei keine Leistung hat, ist der Fehler kaum an den Ventilen oder Düsen zu suchen, da diese beim Kaltstart schon auf die Probe gestellt werden.
Für Leistung muss er Sprit und Luft haben. Um den Sprit hast Du dich schon gekümmert, aber die Luft hast Du vernachlässigt.
Ein Ausfall des Turboladers oder ein dichter Luftfilter kann ich mir vorstellen.
Gruß Demian
 
S

slow-driver

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Demian,

danke für deine Antwort.
Meine Erfahrung mit Turboladern hält sich leider in Grenzen.
Kenne defekte Turbolader nur in Verbindung mit Geräuschen und starkem Ölverbrauch. Beides ist nicht gegeben.


Wie kann ich herausfinden ob es am Turbo liegt?
Luftfilter ist es definitiv nicht, wurde erst vor kurzem erneuert.

Danke für eure schnellen Antworten.

Gruß Martin
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
Hat die Laderwelle axial /radialspiel wobei axialspiel im gewissen Rahmen normal und tollerierbar ist.
Wenn dein Verdichterrad am Gehäuse schleift,isses für n Schrott.
Wenn dein turbo ein Wastegate(Abgasbypass)hat, könnte das festgegammelt sein .
Bei Ausführung mit Gestänge, dessen Beweglichkeit prüfen.bei integrierten und positiven Befund der Laderwelle würde ich den Ladedruck prüfen.
Normalerweise gibt es auch noch eine Verbindung vom Ansaugtrakt zur EP um bei anstehenden Ladedruck die Einspritzmenge zu erhöhen.ist da was undicht,hat er auch keine Leistung.
gruss nobi
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Ick nochmal
Da der Motor in einem Bagger verbaut ist könnte auch die Ursache in der Hydraulik liegen.
Wenn z.B die Variopumpe (falls verbaut) nicht mehr den Volumenstrom regelt wird der Motor in die Knie gezwungen und mit erwärmen des Öls wird's dann etwas besser.
gruss nobi
 
D

Demian

Beiträge
1.703
Likes
456
Hallo Martin,
Nobi hat ja schon das Meiste erklärt, ergänzend dazu, dreht sich die Laderwelle überhaupt und ist sie noch in einem Stück?
Gruß Demian
 
S

slow-driver

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo,

danke für eure Tipps.
Habe nun den Turbolader ausgebaut.
Die Welle ist komplett fest, kann man nicht mehr drehen.
Ursache wird Verschleiß sein, kann nach 5500 Bst. schon einmal kaputt werden. Denke ich.

Hat jemand einen Adresse wo man Turbolader günstig bestellen kann?

Gruß Martin
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Mess bitte den Öldruck wenn du den neuen turbo verbaut hast.
Oft ist der turbo der erste der stirbt wenn es Probleme mit der Ölversorgung gibt.
Erfahrungsgemäß stirbt dann nach dem neuen turbo der Motor.
gruss nobi
 
S

Stefan F1L514

Beiträge
12
Likes
0
Hallo Martin,

da stimme ich nobi zu.
5500 Stunden sind für den Motor nicht viel, da darf noch gar nichts kaputt gehen. Außerdem würde bei Verschleiß die Welle Spiel haben und nicht fest sitzen.

Für Turbolader hat Deutz ein XChange Programm. Wenn du den Alten zurück gibst, wird es ein wenig günstiger. Zu beziehen z.B. über Henkelhausen.

Die Öldruck musst du wie nobi bereits schrieb auf jeden Fall zuerst kontrollieren. Ich hatte bei der 1012ern leider schon mehrere, bei denen die Verzahnung der Ölpumpe auf der Kurbelwelle weggeschlissen war. Dann bräuchtest du über einen Turbo nicht mehr nachdenken...

Grüße
Stefan
 
Thema: Motorproblem BF4 1012e (Bj. 2000, ca 5500 Bst.)

Ähnliche Themen

Schaeff HR25 Raupenbagger BJ ca 1972

Oben