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<blockquote data-quote="EckardderWaldbauer" data-source="post: 487110" data-attributes="member: 14899"><p>Hallo zusammen ,</p><p></p><p>bei sehr großen Dieselmotoren z.B. in Schiffen , werden die Motoren</p><p>durch zirkulierenden warmen Wassers vorgewärmt .</p><p>Das wird gemacht weil sonst diese großen Motoren gar nicht im kalten</p><p>Zustand gestartet werden können .</p><p>Gleichzeitig wird das Motoren Öl vorgewärmt und durch einer</p><p>Vorschmierpumpe an allen wichtigen Punkten gebracht .</p><p>Vorteil ist der wesentlich geringere Verschleiß als bei kalten Öl .</p><p></p><p>Bei kleinen Motoren macht eine Vorwärmung des Öls</p><p>sicher im Winter bei sehr tiefen Temperaturen einen Sinn .</p><p>Im Sommer würde das wohl viel weniger bringen .</p><p></p><p>Wichtig ist ein Hochwertiges Öl zu verwenden das den Vorgaben des</p><p>Motorenherstellers entspricht oder besser ist .</p><p>Hierbei ist entsprechend der Klimabedingungen und der Anwendung das Öl</p><p>auszuwählen .</p><p></p><p>Beispiel : Bei viel Kurzstrecke und leichter Wintertätigkeit bei</p><p>niedrigen Temperaturen würde <strong><u>Ich</u></strong> bei meinen D40L / 40.2 mit dem</p><p>F3L812 ein 10W40 CF4 B3 verwenden .</p><p>Bei wenig Kurzstrecke und mehr Sommertätigkeit wäre ein 15W40 die </p><p>bessere Wahl .</p><p>Sowie das einhalten der Wartungsintervale . </p><p>Wichtig ist aber auch das richtige Vorglühen und / oder Warmfahren .</p><p></p><p>Betrachten wir uns eine Vorwärmung mit einem Heizstab .</p><p>Hier wird nur das Öl in der Ölwanne erwärmt .</p><p>Ich hoffe nur das Öl wird dabei nur erwärmt und nicht gekocht .</p><p>Wenn der Motor dabei nicht vollständig mit erwärmt wird ,</p><p>wird erst das kalte Öl im Ölkreislauf weiter gepumpt bevor</p><p>warmes Öl an den Schmierstellen angekommen ist .</p><p>Welche Temperatur hat es dann noch ?</p><p>Der Motor läuft so aber im ersten Moment mit dem kalten Öl .</p><p>Ob eine Erwärmung des Öls , ohne einer Vorschmierpumpe , </p><p>wirtschaftlich dann noch Sinn macht , glaube ich nicht .</p><p></p><p>Dann stellt sich noch die Frage , ob das verwendete Öl</p><p>dafür auch geeignet ist .</p><p></p><p>Würde <strong><u>Ich</u></strong> so was bei meinen D40L / 40.2 oder meinem D15 machen .</p><p>Ein klares nein .</p><p></p><p>Gruß Eckard</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="EckardderWaldbauer, post: 487110, member: 14899"] Hallo zusammen , bei sehr großen Dieselmotoren z.B. in Schiffen , werden die Motoren durch zirkulierenden warmen Wassers vorgewärmt . Das wird gemacht weil sonst diese großen Motoren gar nicht im kalten Zustand gestartet werden können . Gleichzeitig wird das Motoren Öl vorgewärmt und durch einer Vorschmierpumpe an allen wichtigen Punkten gebracht . Vorteil ist der wesentlich geringere Verschleiß als bei kalten Öl . Bei kleinen Motoren macht eine Vorwärmung des Öls sicher im Winter bei sehr tiefen Temperaturen einen Sinn . Im Sommer würde das wohl viel weniger bringen . Wichtig ist ein Hochwertiges Öl zu verwenden das den Vorgaben des Motorenherstellers entspricht oder besser ist . Hierbei ist entsprechend der Klimabedingungen und der Anwendung das Öl auszuwählen . Beispiel : Bei viel Kurzstrecke und leichter Wintertätigkeit bei niedrigen Temperaturen würde [b][u]Ich[/u][/b] bei meinen D40L / 40.2 mit dem F3L812 ein 10W40 CF4 B3 verwenden . Bei wenig Kurzstrecke und mehr Sommertätigkeit wäre ein 15W40 die bessere Wahl . Sowie das einhalten der Wartungsintervale . Wichtig ist aber auch das richtige Vorglühen und / oder Warmfahren . Betrachten wir uns eine Vorwärmung mit einem Heizstab . Hier wird nur das Öl in der Ölwanne erwärmt . Ich hoffe nur das Öl wird dabei nur erwärmt und nicht gekocht . Wenn der Motor dabei nicht vollständig mit erwärmt wird , wird erst das kalte Öl im Ölkreislauf weiter gepumpt bevor warmes Öl an den Schmierstellen angekommen ist . Welche Temperatur hat es dann noch ? Der Motor läuft so aber im ersten Moment mit dem kalten Öl . Ob eine Erwärmung des Öls , ohne einer Vorschmierpumpe , wirtschaftlich dann noch Sinn macht , glaube ich nicht . Dann stellt sich noch die Frage , ob das verwendete Öl dafür auch geeignet ist . Würde [b][u]Ich[/u][/b][u][/u] so was bei meinen D40L / 40.2 oder meinem D15 machen . Ein klares nein . Gruß Eckard [/QUOTE]
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