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Motoröl als Getriebeöl Erfahrungen
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<blockquote data-quote="EckardderWaldbauer" data-source="post: 438594" data-attributes="member: 14899"><p>Hallo zusammen ,</p><p></p><p>grundsätzlich sollte man die Mindestanforderungen seitens des Getriebeherstellers</p><p>erfüllen . Wenn z.B. ein 20 W 20 GL4 gefordert ist dieses verwendbar .</p><p></p><p>Ich versuche das bei mir die Schlepper insgesamt nur 2 verschiedene Öle bekommen ,</p><p>das hat den Vorteil das man auf Grund der Menge günstiger einkaufen kann .</p><p>Wenn man z.B. 3 oder gar 4 verschiedene Öle braucht und dann die angebrochenen Gebinde</p><p>rumstehen hat ist keine Sinnvolle Lösung .</p><p>Zumal Öle in Gebinde auch altern b.z.w. Wasser ziehen .</p><p></p><p>Bei der Betrachtung der Einkaufspreise von einen 20 W 20 zu ein SAE 90 oder</p><p>80 / 90 GL 4 b.z.w. GL 5 ist ein 20 W 20 auch teurer .</p><p></p><p>Wichtig wären auch hier Langzeit Erfahrungen von vielleicht 5000 Bh .</p><p>Dann kann man erst sehen ob ein 20 W 20 wirklich eine gute Wahl war .</p><p></p><p>Man sollte auch dabei Beachten das Getriebeschäden sehr teuer sind .</p><p>Nicht nur das Material w.z.B. Lager sondern auch die Wellen , Zahnräder</p><p>u.s.w. , ganz zu schweigen von der Arbeitszeit .</p><p></p><p>Für mich persönlich kommt ein Motorenöl im Getriebe nicht in Frage.</p><p>Aber das muss jeder letzt endlich für sich selber entscheiden .</p><p></p><p>Gruß Eckard .</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="EckardderWaldbauer, post: 438594, member: 14899"] Hallo zusammen , grundsätzlich sollte man die Mindestanforderungen seitens des Getriebeherstellers erfüllen . Wenn z.B. ein 20 W 20 GL4 gefordert ist dieses verwendbar . Ich versuche das bei mir die Schlepper insgesamt nur 2 verschiedene Öle bekommen , das hat den Vorteil das man auf Grund der Menge günstiger einkaufen kann . Wenn man z.B. 3 oder gar 4 verschiedene Öle braucht und dann die angebrochenen Gebinde rumstehen hat ist keine Sinnvolle Lösung . Zumal Öle in Gebinde auch altern b.z.w. Wasser ziehen . Bei der Betrachtung der Einkaufspreise von einen 20 W 20 zu ein SAE 90 oder 80 / 90 GL 4 b.z.w. GL 5 ist ein 20 W 20 auch teurer . Wichtig wären auch hier Langzeit Erfahrungen von vielleicht 5000 Bh . Dann kann man erst sehen ob ein 20 W 20 wirklich eine gute Wahl war . Man sollte auch dabei Beachten das Getriebeschäden sehr teuer sind . Nicht nur das Material w.z.B. Lager sondern auch die Wellen , Zahnräder u.s.w. , ganz zu schweigen von der Arbeitszeit . Für mich persönlich kommt ein Motorenöl im Getriebe nicht in Frage. Aber das muss jeder letzt endlich für sich selber entscheiden . Gruß Eckard . [/QUOTE]
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