Motorhaubenhalterung

Diskutiere Motorhaubenhalterung im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo,da ich neu und unerfahren bin jedoch handwerklich ein wenig was kann,möchte ich doch meinem neu angeschafften 5206 etwas gutes tun. Die...
L

lamperjack

Beiträge
28
Likes
0
Hallo,da ich neu und unerfahren bin jedoch handwerklich ein wenig was kann,möchte ich doch meinem neu angeschafften 5206 etwas gutes tun.
Die Halter der Motorhaube sind beide abgerissen,die die Haube liegt voll auf der Karosse auf.
Jetzt wollte ich euch fragen oder bitten ob ihr mir mit ein paar Fotos weiter helfen könnt.
Es muss doch zwischen Haube und Karosse etwas dazwischen gehören???
Die Haubenhalter sind beide an der Karosserie abgebrochen.
Nicht die,die an der Haube die sind intakt.
Von diesen bräuchte ich Maße damit ich mir die nachbauen kann.
Danke fürs erste.
Gruß aus Oberbayern
 
L

lamperjack

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Danke für den Link jedoch hilft der mir nicht weiter.
War gestern beim Deutzhändler und habe alles bekommen was ich gebraucht habe,sogar lagernd.
 

Anhänge

  • PB111473.jpg
    PB111473.jpg
    823,1 KB · Aufrufe: 1.349
Deutz5506

Deutz5506

Beiträge
250
Likes
2
Hallo Lamperjack,

kannst Du mir mal den Gefallen tun und ein Bild vom eingebauten Zustand posten?
Kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wofür die Teile gut sind bzw. wo die Dinger eingebaut werden...

Vielleicht fehlen die bei mir auch, nur konnte ich deswegen nicht feststellen, dass sie fehlen... :rolleyes:

Dass die Motorhaube dann nicht direkt aufliegt, klingt zumindest schon mal logisch...;)

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

der schwarze Gummipuffer gehört unten unter die Falz der Motorhaube und verhindert, dass die Motorhaube vorne auf dem Vorderachsbock aufliegt.

Der Haltebügel gehört jeweils an die Seite des Vorderachsbockes und er nimmt die Halteklaue des Verschlusses der Motorhaube auf. Das Gegenstück am Verschluß ist drehbar, so dass der genaue Abstand bzw. der Druck der Motorhaube auf den Vorderachsbock eingestellt werden kann.

Sag ich doch immer - Deutzhändler haben die besten Teile - und diese auch noch oft vorrätig.

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5506

Deutz5506

Beiträge
250
Likes
2
Interessant! Bei mir fehlen die Teile komplett.

Hast Du einen Preis dafür bzw. eventuell auch ne Artikelnummer?

Gruß,

Markus
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.999
Hallo,
der Gummipuffer hat die Nummer 0231 1552 und kostete am 30.03.2008 5,63€, am 15.04.2005 4,31€, jeweils oMWSt.
Der gesamte Haubenhalter hat die Nummer 0237 7281 und kostete am 29.03.2005 45,80€ oMWSt.

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
Frage,
bei mir gibt es diese Gummipuffer auch nicht mehr, die sind mir auch unbekannt - noch bei keinem 06 gesehen.
Gab es die Serienmäßig?
Wenn ich diese montiere steht die Haube auch schräg, und kriege die Haubenhalter auch nicht mehr zu!

Gruß
Specht
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Specht,

natürlich waren die aufpreispflichtig. Nach meinen Informationen sollten die damals so ungefähr 220 an Aufpreis kosten. Das haben damals bestimmt viele Käufer von 06ern Neuschleppern eingespart. Die wurden aber auch nur ausschließlich als Schallschutzmaßnahme beworben, denn durch diese Gummis war ja der Kontakt der Motorhaube zum Vorderachsbock unterbunden und Gummitechnisch wurden dadurch die Schwingungen der Motorhaube stark reduziert. Aber es kam dadurch auch die Motorhaube etwas höher, so dass ein größerer Resonazraum innerhalb der Motorhaube entstand, was der Lärmreduzierung abträglich war. So mußte eben abgewogen werden, ob die Schwingungen der Motorhaube verringert werden sollten und man mit dem größeren Resonanzraum unter der Motorhaube leben konnte. Und dawar es ja klar, wie sich die Meisten entschieden haben dürften. Auch waren die 220 Pipen (Stückkosten) auch nicht eben gerade wenig.

Ich denke mal, meine doch sehr ausführlichen Ausführungen klären die Sache doch erschöpfend!

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Specht,

keine Ursache ;)

D 6206 er


PS
Jetzt habe ich doch gerade gesehen, dass ich oben in meinem Beitrag unmengen an Smilys vergessen habe, aber di kann sich ja jeder eben denken
 
Deutz5506

Deutz5506

Beiträge
250
Likes
2
Moin!

Danke auch erst mal für die ausführlichen Infos!

- Nur, hast Du auch ein Bild von den eingebauten Puffern, d.h. wo sie hingehören und wie sie montiert sind? Der Sinn ist mir zwar jetzt klar, auch wie es ungefähr funktionieren soll, nur eben der Einbauort bzw. wie das Ganze dann ausschaut ist mir noch nicht ganz geläufig...

Gruß,

der, bei dem die Puffer scheinbar nicht serienmäßig waren...;)
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Deutz5506,

ich hoffe mal für dich, dass Du jetzt nicht gerade meine beiden letzten Beiträge gemeint hast.


Mach mal an Deinem 06er die Motorhaube hoch. Dann siehst Du dort, wo die Motorhaube auf der Gewichtsaufnahme aufliegt, dass die Motorhaube dort eine Kante hat. Ziemlich weit außen ist rechts und linkls jeweils in der Kante ein Loch gebohrt.

Wenn Du dir den schwarzen Puffer auf dem Foto mal anguckst, dann siehst Du dort diese senkreschte runde Noppe nach oben hin. Diese gehört dann in das Loch der Kante. Am schwarzen Gummipuffer kanst Du aber auch noch die schmale Aussparung sehen, in die dann beim Einfedeln der runden Noppe in das Loch der Kante eben diese Kante kommt.
Somit liegt die Motorhaube eben nur auf diesen zwei Gummielementen auf.
Die jüngsten 06er, die aktuelle noch im Einsatz sind, sind aber schon im Minimum 27 Jahre alt, so dass bei den meisten dieses Gummi nicht mehr vorhanden sein dürfte. Der Gummipuffer wird den 27 Jahre andauernden, meist täglichen Vibrationen eben nicht viel entgegengesetzt haben, so dass diese 06er heute eben ohne dieses Gummielement herumfahren.

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Bei uns sieht's so aus , falls es weiterhilft .

Gruß
Lukas
 

Anhänge

  • Bilder 3613.jpg
    Bilder 3613.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 1.223
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Lukas,

Euren 6006 habt Ihr ja wirklich schön restauriert (siehe den dortigen Thread).

Aber warum mißbrauchst Du den schönen 6006 denn für so eine grauenhafte Fotomontage?

Ich würde den Designer wechseln.

Gruß
D 6206 er
 
Thema: Motorhaubenhalterung
Oben