Motorentlüftung DX 4.70 BF4L913-T

Diskutiere Motorentlüftung DX 4.70 BF4L913-T im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe an meinem 4.70 ein Problem. Wenn er richtig warm ist, kommt etwas Öl aus der Motorentlüftung, obwohl er nicht sonderlich viel Luft...
Dirk73

Dirk73

Beiträge
17
Likes
5
Hallo, ich habe an meinem 4.70 ein Problem. Wenn er richtig warm ist, kommt etwas Öl aus der Motorentlüftung, obwohl er nicht sonderlich viel Luft rausdrückt. Jetzt habe ich den Weg vom Ausblasschlauch verfolgt und dieser geht auf ein Membranventil, welches normalerweise dafür sorgt, daß der Motor Luft abgeben kann, aber keine "verschmutzte Luft" von aussen ansaugt. Bei mir geht der Schlauch ins freie. Ich habe jetzt schon auf mehreren Bildern von anderen gleichen Motoren gesehen, daß dieser Schlauch am Ansaugrohr des Turboladers angeschlossen ist, bei mir ist das nicht der Fall, auch der Bogen für den Schlauch ist am Ansaugtrakt nicht vorhanden. Das Membranventil dient ja normalerweise nicht als Ölabscheider, ist so etwas evtl. noch an einer anderen Stelle verbaut?
2023-03-14 12_21_35-Deutz Motor BF4L 913T für Deutz 4.51,4.50,DX86,4.56,4.70,4.71 in Niedersac...png2023-03-14 12_20_55-Deutz Motor BF4L 913T für Deutz 4.51,4.50,DX86,4.56,4.70,4.71 in Niedersac...png
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Hallo

Es gibt nur die Entlüftung über das Ventil 02239279.
Membran kann auch defekt sein.
DX 4.50 Motor sanieren / Ölverlust, Durchpfeifen, ...

Original ist aber auf der Rückseite des Ventils ein Verbindungsschlauch zum Ansaugrohr.
Entlüftung dx.png

Natürlich kann je nach Betriebsstunden auch sein das der Motor überholt werden muss.
Manche Druckluftkompressoren, falls verbaut können auch Probleme machen.
Siehe:
Ölaustritt Motorentlüftung BF6L913



Gruss
 
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Hallo zusammen,
habe aktuell auch ein Problem mit dem Motor meines DX 4.50. Nach ein paar Betriebsstunden leckt das oben genannte Entlüftungsventil, die Membrane ist intakt. Außerdem hat er eine Leckage an dem Verbindungsschlauch zwischen der Leitung, welche vom Regelgebläse vorne nach hinten zum Turbolader geht (Foto 1). Habe daraufhin mal das Luftfiltergehäuse abgenommen, im Ansaugrohr war dann eine kleine "Ölpfütze" zu sehen (Foto 2). Den Entlüftungsschlauch zum Ansaugkanal habe ich auch schon nach Erreichen der Betriebstemperatur abgeschraubt. Dieser tropfte im Standgas und ein ganz leichter "Atemhauch" war zu sehen (Foto 3). Nun meine Frage:
Bahnt sich hier am Motor eine Überholung an, dieser hat nun 7200 Betriebsstunden? Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Kompression in Ordnung ist, er springt gut an und zieht auch gut durch, außerdem sind keinerlei Rauchzeichen am Auspuff sichtbar. Oder hängt das Problem mit dem Kompressor meiner, letztes Jahr nachgerüsteten gebrauchten Druckluftanlage zusammen? Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

MFG Markus
 

Anhänge

  • 20230516_085736.jpg
    20230516_085736.jpg
    562 KB · Aufrufe: 115
  • 20230515_090439.jpg
    20230515_090439.jpg
    468,1 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot_20230518-144825_Video Player.jpg
    Screenshot_20230518-144825_Video Player.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 113
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Oder hängt das Problem mit dem Kompressor meiner, letztes Jahr nachgerüsteten gebrauchten Druckluftanlage zusammen?
Hallo Markus,
wenn möglich Riemen vom Druckluftkompressor runter, dann kann dieser schon mal sicher ausgeschlossen werden.......
Ist eben das einfachste bevor alles andere geprüft/zerlegt wird.

Verbindungsschlauch Bild 1 muss je nachdem wieviel Öl tropft ggf. erneuert werden.



Gruss TOM
 
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Hallo Tom,
werde den Riemen vom Kompressor abnehmen und schauen, ob das Problem weiterhin besteht.
Da der Verbindungsschlauch auf die Rohr-Leitungen gepresst ist, wird es diese nur komlett geben. Der Austausch erscheint mir nicht ganz einfach, da diese Leitung bis hinten zum Turbolader geht und auf der anderen Seite vorne an diesen "Verteilerklotz" (im Bild ersichtlich) verlötet ist. Könnte man stattdessen einfach einen Druckluftschlauch über die beiden Enden schieben und mittels Schlauchschellen fixieren oder ist dies temperaturtechnisch ungeeignet?

MFG Markus
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Hi Markus

So wie ich das sehe müsste normal jeder Hydraulik Fachhändler oder LaMa Händler mit Hydraulikservice den Schlauch ohne Probleme austauschen können.
Leider muß dazu die ganze Leitung ausgebaut werden.

Mit Druckluftschlauch und Schlauchschellen würde ich mich nicht trauen (Umgebungswärme, Ölwärme, Öldruck).......kann aber trotzdem funktionieren.

MFG TOM
 
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Guten Abend zusammen,

habe den DX heute ca. vier Stunden gut rangelassen. Hatte vorher den Riemen vom Druckluftkompressor abgenommen um zu sehen, ob sich etwas ändert. Als ich dann den Entlüftungsschlauch abnahm, konnte ich allerdings keinen Unterschied zum letzten Mal feststellen. Es kommen nach wie vor einzelne Tropfen aus dem Schlauch und ein ganz "leichter Atemhauch" ist zu sehen. Wenn ich den Schlauch zuhalte baut sich jedoch kein Druck auf. Durch diese Tatsache sowie das gute Anspringen, der Durchzug, kein Rauchen aus dem Auspuff und kein merkbarer Ölverbrauch, werde ich am Motor vorerst nichts unternehmen.
Lediglich die Kompression werde ich bei Gelegenheit messen.
Den Verbindungsschlauch der Rohrleitung werde ich ersetzen. Und weiß jemand ob man die Membrane für das Entlüftungsventil einzeln bekommt?

MFG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Entlüftungsventil Komplett : 02239279
Membran einzeln sollte 02239105 sein.


VG TOM
 
Thema: Motorentlüftung DX 4.70 BF4L913-T
Oben