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<blockquote data-quote="GTfan" data-source="post: 401902" data-attributes="member: 9886"><p>moin Marcus, </p><p></p><p>KHD hatte sicherlich recht wenig von diesen Kopien. Aber die von der Ersatzteilversorgung abgeschnittenen Gebiete dafür umso mehr!</p><p></p><p>Die Motoren im RS09 waren größtenteils noch echte importierte Warchalowskys, während im GT122/124 dann tatsächlich in Schönebeck gebaute offizielle Lizenzbauten zum Zuge kamen!</p><p>Und die in Cunewalde gebauten Gegenkolben-Motoren wurden nach offizieller Junkers-Lizenz gebaut, auch schon in der unmittelbaren Nachkriegszeit.</p><p>Du siehst, so pauschal kann man das nicht sagen! Näheres würde wenn überhaupt intensive Archivarbeit in Köln oder Lauingen zutage bringen.</p><p></p><p>Und ganz nebenbei: Auch in der DDR gab es von mehreren Stellen Lanz-Ersatzteile aus "heimischer" Fertigung. Auf polnische Teile war man ebenso wenig angewiesen, wie man Zugang dazu hatte!</p><p></p><p>mfg</p><p>GTfan</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="GTfan, post: 401902, member: 9886"] moin Marcus, KHD hatte sicherlich recht wenig von diesen Kopien. Aber die von der Ersatzteilversorgung abgeschnittenen Gebiete dafür umso mehr! Die Motoren im RS09 waren größtenteils noch echte importierte Warchalowskys, während im GT122/124 dann tatsächlich in Schönebeck gebaute offizielle Lizenzbauten zum Zuge kamen! Und die in Cunewalde gebauten Gegenkolben-Motoren wurden nach offizieller Junkers-Lizenz gebaut, auch schon in der unmittelbaren Nachkriegszeit. Du siehst, so pauschal kann man das nicht sagen! Näheres würde wenn überhaupt intensive Archivarbeit in Köln oder Lauingen zutage bringen. Und ganz nebenbei: Auch in der DDR gab es von mehreren Stellen Lanz-Ersatzteile aus "heimischer" Fertigung. Auf polnische Teile war man ebenso wenig angewiesen, wie man Zugang dazu hatte! mfg GTfan [/QUOTE]
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