Motor verschlissen

Diskutiere Motor verschlissen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfans, vor zwei Tagen habe ich meinen Deutz zum Winterschlafplatz gefahren (und ein Auto aus dem Graben gezogen ;-) ), dabei hab ich...
E

Eisbär

Beiträge
23
Likes
0
Hallo Deutzfans,
vor zwei Tagen habe ich meinen Deutz zum Winterschlafplatz gefahren (und ein Auto aus dem Graben gezogen ;) ), dabei hab ich nochmal den Zustand von meinem F1L überprüft um die notwendigen arbeiten für den Winter festzulegen.

Mir fiel auf, das es mittlerweile schon recht deutlich aus dem Öleinfüllstutzen wummert.
Beim Starten (-1°C) musste ich ca. 15sec orgeln bis er angesprungen ist.

Ist es Zeit den Zylinder zu wechseln?
Was sollte man noch alles wechseln (Lager o.ä.)?

Gruß
Eisbär
 
C

Christian...

Beiträge
6.564
Likes
75
Bevor du wegen dem schlechten anspringen den Motor zerlegst, würde ich erst mal alles ander prüfen, da das weniger aufwändig ist.
Ist die Glühanlage intakt? Glüht die Kerze oder nur der Überwacher?
Ansonsten würde ich noch so Sachen wie Luftfilter, Spritfilter, Spritqualität etc. prüfen, auch wenn das nicht direkt was mit dem anspringen zu tun hat. Kostet aber deutlich weniger als eine Motorüberholung.
Da fällt mir noch was ein, zerlege mal den Anlasser und reinige alles. Habe ich bei meinem D30S auch gemacht und nachher drehte der Anlasser viel leichter und schneller und der Motor sprang viel besser an (meine ich zumindest oder ich bilde es mir ein ;)). Schaden kann das auf keinen Fall und es kostet nichts, wenn man es selber macht und die Zeit nicht mitrechnet.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Eisbär,

und wegen des Anspringens noch ein "Gehimtip": Hast Du Wendel- oder Stabglühkerzen? Solltest Du noch die Wendelkerze verbaut haben, dann rüste auf Stabkerze um ( hier im Forum schon oft diskutiert ). Das verbessert das Startverhalten phänomenal!

Gruß
Michael
 
E

Eisbär

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Aber in der Oldtimer-Markt steht bei der Kaufberatung zum Deutz, dass das Wummern aus dem Öleinfüllstutzen ein zeichen für einen deutlichen Verschleiss ist.

Glühkerzen etc. werde ich demnächst überprüfen, leider weiß ich auch nicht welche Art verbaut ist.

Ich dachte nur eben wegen dem Wummern das ohnehin mehr gemacht werden muss.

Gruß

EDIT: Wie lange sollte es max. dauern bis bei diesen Temperaturen den Motor anspringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

das Anspringen hängt von mehreren Faktoren ab.

Die Batterie sollte gut und gut geladen sein.
Der Anlasser sollte OK sein und gut durchdrehen.
Die Glühkerze sollte auch wirklich glühen. Bei meinem zB hat alles geglüht, der Salzstreuer, der große Wiederstand (Feder), nur die Kerzen nicht richtig.
Wen dann auch im Motor soweit alles OK ist (Ventile etc.), sollte der Motor bei den jetzigen Temperaturen ca. 1,5 min (wie gesagt, ca.) geglüht werden und dann nach wenigen Anlasserumdrehungen auch zünden.

Je nach dem was bei den oben genannten Sachen nicht ganz OK ist, kann der Startvorgang länger dauern oder wiederholt werden müssen.

Gruß Jörg.

PS.: Der Tip von Michael ist Gold wert, hab ich bei meinem auch gemacht.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich glühe alle Motoren der Baureihe FL 514 bei Temoperaturen oberhalb -10° C nur 30 Sekunden vor, und das geht tadellos. Wenn, wie oben beschrieben, alles in Ordnung iast, dann läuft der Motor nach einer, höchstens zwei Motorumdrehungen.

Und was die Kaufberatung in der glorreichen Oldtimer-Markt angeht: Zu irgendwas ist die Kurbelgehäuseentlüftung mit Rückschlagventil beim Einzylinder ja da, und das ist eben, daß dort Gas austreten kann. Den Verschleißzustand würde ich eher daran fest machen, wieviel Gas dort austritt und welche Zusammensetzung es hat. Es drängt sich doch die Frage auf, was "wummern" sein soll und wie man das mißt.

Gruß
Michael
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Eisbär,
was verstehst du denn unter"Wummern aus dem Öleinfüllstutzen"?
Das erinnert mich immer irgendwie an die "Fachmänner" die nur den Öleinfülldeckel abnehmen und daran den Zustand eines Motors beurteilen "können" und dann gerne von kapitalen Motorschäden reden die in Kürze an dem Motor auftreten. Aber weil man ja so nett wäre nimmt der den vermeintlichen Schrott dann zum entsorgen mit. Natürlich bekommt man sogar noch ein bisschen für den Schrott, da man ja ein paar Kleinteile gebrauchen kann.
Gruß, Achim
Edit: Michael war ein bisschen schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo Eisbär,
wenn aus dem Stutzen ein wenig Luft rauskommt, dann ist das nur durch die bewegung der Kurbelwelle verursachte "Stoßlüftung".
Wenn allerdings der Deckel herunterfliegt und man mit der Hand richtig Druck spürt, ist etwas nicht in Ordnung. Dann sind wohl die Kolbenringe kaputt. "Er bläst durch" heißt das wohl.

Gruß Hubert
 
__XANATOS__

__XANATOS__

Beiträge
127
Likes
2
Hallo Michael

wieviel gasaustritt ist normal?????
mein deutz pfeift nämlich auch ganzschön.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das wird sofort erklärt, nachdem Du uns erklärt hast, wie "ganzschön" gemessen wird. Das ist genau so klar wie "wummern". Auf dieser Basis lasse ich mich hier nicht zu einem Urteil hinreißen.

Gruß
Michael

P.S.: "Ferndiagnosie" - lt. Brockhaus eine schlimme Nervenkrankheit, die eine Untergruppe des Größenwahns darstellt. Die betroffenen Patienten bilden sich ein, aufgrund dürftigster Angaben detaillierte Schadensanalyse betreiben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
__XANATOS__

__XANATOS__

Beiträge
127
Likes
2
Hallo

ganzschön würde ich so definiren,
wenn der deckel zum öleinfüllstutzen nicht verankert ist fliegt er bei laufendem motor herunter.(ist dann auch schwer ihn wider drauf zu machen)
 
gausis deutz

gausis deutz

Beiträge
166
Likes
0
Guten morgen!bei meinem deutz sind kolben und zylinder neu und es wummert trotzdem noch ein wenig aus dem öleinfüllstutzen daher ,denke ich solange der öldeckel nicht wegfliegt,ist es normal
gruß thorsten
 
__XANATOS__

__XANATOS__

Beiträge
127
Likes
2
hallo gemeinde

ich habe mich nun dazu entschlossen kolben, kolbenringe und zylinderroh zu wechseln, ich selbst trauhe mich aber nicht an den motor, weil ich da noch zimlich unerfahren bin.

kennt jemand von euch jemand der solche reperaturen macht(nähe hanau)?
 
D

deutz-newby

Beiträge
50
Likes
0
ich würd an deiner stelle erst mal in den nächsten landmaschinenwerkstatt deines vertrauens nachfragen, meist haben die für solch ältere kanidaten die passenden adressen auch anhand ;)

mfg
 
Thema: Motor verschlissen

Neueste Beiträge

Oben