Motor spuckt öl

Diskutiere Motor spuckt öl im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich habe einen Zettelmeyer 602 mit BF4L1011T Motor übernommen, dieser ist leider vor 3 Wochen umgekippt und lief evtl. weiter. Als der...
Z

Zettelmeyer602

Beiträge
5
Likes
0
Hallo, ich habe einen Zettelmeyer 602 mit BF4L1011T Motor übernommen, dieser ist leider vor 3 Wochen umgekippt und lief evtl. weiter. Als der Radlader lag lief auch Öl aus dem Auspuff raus. Der Radlader wurde daraufhin leider Abgeschleppt ohne einen Bypass an der Hydraulikpumpe zu schaffen. Habe die Einspritzdüsen raus gemacht und Orgeln lassen. Dann hat er Öl ausgespuckt. Nach dem zusammen bauen hat er direkt gestartet. In den 2minuten die er lief hat er ca. 3Liter Öl durch den Auspuff gepustet. Paar Minuten später startete der Motor wieder nicht weil der Brennraum wieder voll mit Öl ist. Vor dem laufenlassen war auf dem Peilstab Maximum und nach 2minute Laufzeit kein Öl mehr am Peilstab.
Habt ihr eine Idee was in dem Motor passiert sein kann das der so extrem viel Öl durch jagt?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

ggf. sind bei der Schieflage die Kolbenringe kaputt gegangen, weil der nicht mehr geschmiert wurde.

Die Frage ist, wie lange der noch lief, als er lag.

Grüße

Richard
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Zettelmeyer602,
da Öl zum Brennraum, Ansaugtrakt und Auspuff keine direkte Verbindung hat, ist Dein Problem nicht einfach zu erklären.
Ist beim Umsturz der Auspuff getroffen worden, so das jetzt ein Zylinderkopf gebrochen sein kann ?
Gruß Demian
 
Z

Zettelmeyer602

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten! Der Auspuff wurde nicht getroffen bei dem Umsturz. Kann es sein das sich beim Abschleppen der Motor mitdreht und weil Öl im brennraum war sich Ventile verabschiedet haben?
 
J

Johannes F2l

Beiträge
197
Likes
163
Hallo,
Der 1011er ist ein Öl-Luft-gekühlter Motor. Liegen sie zusammen mit dem Fahrzeug auf die Seite und laufen im schlimmsten Fall noch kurz weiter, bekommen sie meistens einen Zylinderkopfdichtungsschaden. Haben wir schon öfters gehabt. Dazu neigen sie auch gern wenn man sie kalt sofort belastet. Zylinderkopf demontieren und nachschauen.

Gruß
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Beim 1011er sind die Zylinder ölgekühlt. Wenn die Kopfdichtung defekt ist kommt das Motoröl aus dem Auspuff.
Ups, zu langsam gewesen.
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Zettelmeyer602,
noch ein Gedanke, ist ein Turbolader verbaut ?
Gruß Demian
 
Z

Zettelmeyer602

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Ja ein Turbo ist verbaut.
Wenn es nur die Kopfdichtung ist wäre natürlich super. Aber können durch die Kopfdichtung 3 Liter Öl in 2 Minuten verschwinden?
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Zettelmeyer602,
Aber können durch die Kopfdichtung 3 Liter Öl in 2 Minuten verschwinden?
Das ist eine berechtigte Frage, zudem kann so ein Zylinder so mit Öl versorgt werden, das der Motor sich nicht mehr dreht.
Wie war sein Laufverhalten ?
Eventuell den Motor ohne Ansaug,- und Abgaskrümmer/Turbolader laufen lassen und beobachten wie er sich verhält. (Druckleitung zu Turbo, muss dabei verschlossen werden)
@Oberwesterwälder,
danke für die Aufklärung.
Gruß Demian
 
J

Johannes F2l

Beiträge
197
Likes
163
Hallo,

Ja ein Turbo ist verbaut.
Wenn es nur die Kopfdichtung ist wäre natürlich super. Aber können durch die Kopfdichtung 3 Liter Öl in 2 Minuten verschwinden?

Ja kann sie. Die Zylinder sind nahezu komplett mit Öl umspielt. Es kommt vor dass die Kopfdichtung wegbrennt oder Stücken rausbrechen durch das Öl im Zylinder welches sich nicht verdichten lässt. Nimm den Zylinderkopf runter, das dauert 1-2 Stunden beim 1011er und du siehst dem Schaden. Im Anhang mal ein Bild aus dem Internet, da siehst du wie die Zylinder umspült sind.
 

Anhänge

  • IMG_0921.jpeg
    IMG_0921.jpeg
    180,6 KB · Aufrufe: 89
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Johannes F2l,
man lernt nie aus !
So würde auch alles Sinn machen.
Gruß Demian
 
Z

Zettelmeyer602

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten?!
Der Kopf ist runter, eine Schadhafte Stelle sieht man ziemlich deutlich an Zylinder 4. Was ich komisch finde ist das Zylinder 2 voll mit Öl war. Gibt es dazu eine Erklärung?
Was mir noch unklar ist sollte ich den Kopf planen lassen und die Schaftdichtungen neu machen?
Welche Zylinderkopf dichtung brauche ich? Es gibt 3 Stärken?
Bei diesem Motor gibt es Stäbe die von den Kipphebeln vom Zylinderkopf runter gehen in den Block zur Nockenwelle, wie die wieder richtig sitzen sollen ist mir ein Rätsel...
Bitte entschuldigt die ganzen Fragen, ich bin sonst nur Hobbymäßig bei Benzinern unterwegs, wo der ganze Aufbau doch etwas anders ist.
 

Anhänge

  • IMG_20230929_214539.jpg
    IMG_20230929_214539.jpg
    446,2 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20230929_214529.jpg
    IMG_20230929_214529.jpg
    586,6 KB · Aufrufe: 106
J

Johannes F2l

Beiträge
197
Likes
163
Hallo,

Eine, die um das Maß dicker als die alte ist, dass der Motoreninstandsetzer vom Kopf abschleift. Wenn der gut drauf ist, liefert er die passende Dichtung gleich mit.

Grüße voom
Reini
Falsch, die Stärke der Kopfdichtung hängt vom Kolbenüberstand ab, nicht vom Zylinderkopf. In der Regel kommt die selbe Stärke wieder drauf wie drauf war. Außer du verbaust neue Kolben, Lager usw. Die 0,1-0,2mm die vom Zylinderkopf abgeschliffen werden und die Ventile dadurch weiter vorstehen sind zu vernachlässigen bei der Auswahl der Zylinderkopfdichtung.

Gruß
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Again what learned. Danke für die Richtigstellung, Johannes.
Das kommt davon, wenn man immer nur luftgekühlte Deutz Motoren bearbeitet. Da war es (zumindest in meiner Erinnerung) immer so, dass man die Zehntel, die man an Kopf und Rohr abgedreht hat dann mehr unterlegen musste.

Oder lieg ich hier auch wieder falsch????( Dann werd ich mich zur Ruhe setzen und nichts mehr von mir geben.

Grüße vom
Reini
 
J

Johannes F2l

Beiträge
197
Likes
163
Hallo,

Again what learned. Danke für die Richtigstellung, Johannes.
Das kommt davon, wenn man immer nur luftgekühlte Deutz Motoren bearbeitet. Da war es (zumindest in meiner Erinnerung) immer so, dass man die Zehntel, die man an Kopf und Rohr abgedreht hat dann mehr unterlegen musste.

Oder lieg ich hier auch wieder falsch????( Dann werd ich mich zur Ruhe setzen und nichts mehr von mir geben.

Grüße vom
Reini
Da liegst du richtig. Bei den komplett Luftgekühlten Motoren hast du einen Brennraum im Zylinderkopf. Quasi eine Wölbung, die du mit dem abdrehen immer flacher wird. Beim 1011er ist der Zylinderkopf Plan bis auf eine kleine Aussparung für die Glühkerze und Einspritzdüse. Da änderst du kaum was an der Verdichtung beim planen vom Zylinderkopf, deshalb spielt es keine Rolle beim 1011er. Wie bei den meisten anderen Dieselmotoren mit dieser Bauart vom Zylinderkopf, quasi alles was neuer ist wie 914 von Deutz.


Gruß
 
Z

Zettelmeyer602

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Alles klar, dann kommt die mit 2 Kerben wieder drauf. Wisst ihr ob man die Schaftdichtung irgendwo einzeln bekommt? Finde nur einen kompletten Dichtungssatz für den ganzen Zylinderkopf...
Könnt ihr einen Onlineshopping empfehlen?
 
J

Johannes F2l

Beiträge
197
Likes
163
Hallo,

Du kannst dich gern bei mir melden, ich kann dir alles liefern. (Deutz-Teileservice Storl). Einfach PN oder WhatsApp senden mit Motornummer.

Gruß
 
Oggy

Oggy

Beiträge
651
Likes
285
Moin, kann der Öl komprimiert haben? Z,B aus der Entlüftung angesaugt. ( wenn diese zur Ansaugung geht) Dann beim Aufstellen zusammengelaufen Ich kenn das vom Motorrad, aber dann ist schnell ein Pleul beim Neustart krumm..

Grüsse Andreas
 
Thema: Motor spuckt öl

Ähnliche Themen

Motor BF4L-1011 T Diesel im Öl ? Hochtourig

Oben