Motor säuft ab D6006

Diskutiere Motor säuft ab D6006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, mein D6006 (F4l912) fing vor ein paar Wochen an im Betrieb auszugehen. Der Traktor wird für kleine Tätigkeiten am Hof genutzt...
M

Mashi_

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Zusammen,

mein D6006 (F4l912) fing vor ein paar Wochen an im Betrieb auszugehen. Der Traktor wird für kleine Tätigkeiten am Hof genutzt. Folgendes Verhalten zeigte der Motor:
Motor lief ca. 20 min, dann wurde das Fahrzeug ca. 500m bewegt. lief weitere 10 min im Stand und sollte dann die 500m nochmals fahren, jedoch sackte nach ca. 30m die Drehzahl ab hielt sich kurz und ging dann auf 0.
Aufgrund diesen Verhaltens habe ich dann die Zylinderköpfe demontiert und musste feststellen, dass ein Zylinder tatsächlich sehr nass ist im Vergleich zu den anderen Dreien. (siehe Fotos)
Meine Fragen sind nun wie folgt:
- Weiß jemand an was das liegt bzw. hatte den gleichen Fall?
- Gibt es hier zu Anleitungen wie man die Zylinder wieder korrekt zusammenbaut/verschraubt (bzgl. Drehmomente/Winkeldrehung)?
- Einstellung der Einspritzung?

Vielen Dank schon mal für alle kommenden Bemühungen :)

Grüße,
Alex
 

Anhänge

  • Zylinderkopf_Nass_1.jpg
    Zylinderkopf_Nass_1.jpg
    509,1 KB · Aufrufe: 84
  • Zylinderkopf_Nass_2.jpg
    Zylinderkopf_Nass_2.jpg
    508,6 KB · Aufrufe: 86
  • ZYlinderkopf_Trocken_1.jpg
    ZYlinderkopf_Trocken_1.jpg
    438,6 KB · Aufrufe: 87
  • Zylinderkopf_Trocken_2.jpg
    Zylinderkopf_Trocken_2.jpg
    455,2 KB · Aufrufe: 86
  • Zylinderkopf_Trocken_3.jpg
    Zylinderkopf_Trocken_3.jpg
    451,6 KB · Aufrufe: 83
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Moin Alex,

alter Schwede, gleich die Köpfe abgenommen. =O

Ok, der eine Zylinderkopf siehr wirklich so aus, als ob er schon länger nicht mehr richtig mitarbeitet.
Aber ganz ehrlich, nur weil ein Zylinder nicht mitmacht, geht der F4L912 nicht aus.
Das hört sich für mich stark nach einem Problem in der Kraftstoffzufuhr an.
Oft ist es einfach Schmutz im Kraftstoffhahn. Die setzen sich gerne mal zu.
Ich habe selbst einen D6006 und weiß daher um die Problematik und kenne die Sympthome.

Unabhängig davon will man natürlich jetzt wissen, was der bertoffene Zylinder für Probleme hat.
Ich sehe da Zwei mögliche Ursachen:
Zu wenig Kompression ( Kolbenringe defekt oder einfach nur Verschleiß von Kolben und Zylinder)
oder
Probleme mit der Einspritzung (Einspritzdüse der Einspritzpumpe)

Da wäre eine Kompressionsmessung sinvoll gewesen bevor die Köpfe abgenommen wurden.

Gruß Martin

Edit:
Ich sehe gerade, dass du vor ziemlich genau einem Jahr einen Beitrag zur Kurbelgehäuseentlüftung geschrieben hattest.
Demnach liegt wohl eindeutig ein Kompressionsverlust vor, zumindest in dem "nassen" Zylinder.
Wobei ich dennoch der Meinung bin, das deshalb der Motor nicht einfach ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mashi_

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Martin,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Lernkurve ist bei dem Projekt enorm :)

Den Punkt mit der Kraftstoffzufuhr ist mir im Laufe der Arbeiten auch immer wahrscheinlicher geworden. Der aktuell Plan ist nun alles zu reinigen, dann die Verschleißteile bzw. Dichtungen zu erneuern. (Gummis, Kolbenringe, etc...). Den Motor wieder zusammen zu bauen und die Kraftstoffzufuhr komplett reinigen/überprüfen.
Der Motor sieht soweit sonst top aus und lt. Unterlagen sind alle Verschleißmaße i.O.

Nach Rücksprache mit einem lokalen Lama meinte er auch, dass es wohl eher an der Einspritzdüse liegen würde. Ups :whistling:

Ich bestelle am Wochenende die notwendigen Teile und werde nach der Fertigstellung einen kurzen Bericht erstatten.

Vielen Dank nochmal für die fixe Antwort!
 
B

bollo6006

Beiträge
40
Likes
3
Hallo, das exakt gleiche Problem hatte ich bei unserem Deutz 6006 letzte Woche auch. Es war die Kraftstoffleitung und der Kraftstofffilter. Hört sich dann an, als ob er nur auf zwei Zylindern läuft, Drehzahl geht runter, eventuell kommt er dann langsam wieder nach kurzer Zeit warten im Leerlauf. Die Problembeschreibung und die zuvor genannte Lösung passen perfekt.
 
Thema: Motor säuft ab D6006
Oben