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<blockquote data-quote="marko07" data-source="post: 186248" data-attributes="member: 5687"><p>Hallo allerseits!</p><p>@ Klaus:</p><p>Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön für Deine Antwort!</p><p>Wenn ich Deine Aussage richtig verstanden habe, ist auch nach Erneuerung der Buchsen+"Wellen" noch seitliches Spiel vorhanden.</p><p>Ich habe jetzt mal im Werkstatthandbuch für die 912er-Motorenbaureihe nachgeschaut. Da gibt es Soll- bzw. Verschleißmaße für nahezu alle (bewegten) Bauteile des Motors - außer für die Kipphebellagerung, da gibts nix!</p><p>Die Bewertung (i.O. oder nicht i.O.) meiner Kipphebellagerungen kann/muss demnach nach meiner persönlichen Interpretation erfolgen!?</p><p>Also habe ich jetzt mal die Sache mit dem Ölfluss aus der Einstellschraube mit Hilfe Deiner Ausführungen korrigiert (Motor rauchte danach glücklicherweise nicht mehr als vorher) und mir alle Kipphebel angeschaut. Tja - was soll ich sagen - die Buchsen sind noch alle rund (nicht oval eingelaufen) und zeigen leichte Laufspuren. Wie pflegt man bei uns zu sagen: "Nix genaues weiß man nicht."</p><p>Einzig beim Motorlauf ist mir aufgefallen, dass aus den Kipphebellagerungen des 1. Zylinders ein steter Ölfluss (Rinnsal) im Gegensatz zu denen des 2. bzw. 3. Zylinders (Tropfenbildung) zu erkennen ist. Das seitliche Spiel scheint mir bei allen Kipphebeln gleich zu sein (messen lohnt nicht, da es offensichtlich kein Referenz- bzw. Sollmaß gibt). Wie ist die Lage nun zu beurteilen?</p><p></p><p>Grüße</p><p>Marko</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="marko07, post: 186248, member: 5687"] Hallo allerseits! @ Klaus: Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön für Deine Antwort! Wenn ich Deine Aussage richtig verstanden habe, ist auch nach Erneuerung der Buchsen+"Wellen" noch seitliches Spiel vorhanden. Ich habe jetzt mal im Werkstatthandbuch für die 912er-Motorenbaureihe nachgeschaut. Da gibt es Soll- bzw. Verschleißmaße für nahezu alle (bewegten) Bauteile des Motors - außer für die Kipphebellagerung, da gibts nix! Die Bewertung (i.O. oder nicht i.O.) meiner Kipphebellagerungen kann/muss demnach nach meiner persönlichen Interpretation erfolgen!? Also habe ich jetzt mal die Sache mit dem Ölfluss aus der Einstellschraube mit Hilfe Deiner Ausführungen korrigiert (Motor rauchte danach glücklicherweise nicht mehr als vorher) und mir alle Kipphebel angeschaut. Tja - was soll ich sagen - die Buchsen sind noch alle rund (nicht oval eingelaufen) und zeigen leichte Laufspuren. Wie pflegt man bei uns zu sagen: "Nix genaues weiß man nicht." Einzig beim Motorlauf ist mir aufgefallen, dass aus den Kipphebellagerungen des 1. Zylinders ein steter Ölfluss (Rinnsal) im Gegensatz zu denen des 2. bzw. 3. Zylinders (Tropfenbildung) zu erkennen ist. Das seitliche Spiel scheint mir bei allen Kipphebeln gleich zu sein (messen lohnt nicht, da es offensichtlich kein Referenz- bzw. Sollmaß gibt). Wie ist die Lage nun zu beurteilen? Grüße Marko [/QUOTE]
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