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<blockquote data-quote="Allerhand" data-source="post: 132780"><p>Hallo zusammen.</p><p></p><p>Oft liest man hier im Forum: Der Öldruck ist zu niedrig - Was ist das.</p><p></p><p>Das hat nicht immer etwas mit den Lagerungen der Kurbelwelle zu tun.</p><p></p><p>Die Lagerstellen der Kipphebel als Bespiel werden von unten mit Öl versorgt.</p><p>Das Öl gelangt dabei (nicht FXL 514 u.W.) über die Stößelstangen auf den Zylinderkopf.</p><p>Hier gelangt es in den Kipphebel. Wenn nun die Lagerstellen des Kipphebels schlecht sind, was sich ab ca 5000 Bh einstellen kann, dann entweicht der Öldruck seitlich aus den Lagerböcken.</p><p></p><p>Ich habe schon Motoren gehabt, welche gerade 8000 Bh gelaufen sind, bei denen bereits die Buchsen aufgefressen waren und der Kipphebel angegriffen war.</p><p>Auch die Buchsen, welche auf den Lagerbolzen sitzen waren stark angefressen.</p><p></p><p>Da auf den Zylinderkopf gerade erkennbar Öl ankommen soll (es aber, bei defekten Lagerstellen) im großen Mengen ausströhmt, lässt sich kein vernünftiger Motoröldruck erreichen. Sollte dieses dennoch der Fall sein, gelangt das Öl in falschen Mengen an die entsprechenden Stellen.</p><p></p><p>In Kürze folgen nach und nach weitere NACHträge.</p><p></p><p>Die Anleitung zu den Kipphebeln stehen unten.</p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p>Friedhelm</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Allerhand, post: 132780"] Hallo zusammen. Oft liest man hier im Forum: Der Öldruck ist zu niedrig - Was ist das. Das hat nicht immer etwas mit den Lagerungen der Kurbelwelle zu tun. Die Lagerstellen der Kipphebel als Bespiel werden von unten mit Öl versorgt. Das Öl gelangt dabei (nicht FXL 514 u.W.) über die Stößelstangen auf den Zylinderkopf. Hier gelangt es in den Kipphebel. Wenn nun die Lagerstellen des Kipphebels schlecht sind, was sich ab ca 5000 Bh einstellen kann, dann entweicht der Öldruck seitlich aus den Lagerböcken. Ich habe schon Motoren gehabt, welche gerade 8000 Bh gelaufen sind, bei denen bereits die Buchsen aufgefressen waren und der Kipphebel angegriffen war. Auch die Buchsen, welche auf den Lagerbolzen sitzen waren stark angefressen. Da auf den Zylinderkopf gerade erkennbar Öl ankommen soll (es aber, bei defekten Lagerstellen) im großen Mengen ausströhmt, lässt sich kein vernünftiger Motoröldruck erreichen. Sollte dieses dennoch der Fall sein, gelangt das Öl in falschen Mengen an die entsprechenden Stellen. In Kürze folgen nach und nach weitere NACHträge. Die Anleitung zu den Kipphebeln stehen unten. Gruß Friedhelm [/QUOTE]
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