Motor identifizieren?

Diskutiere Motor identifizieren? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Zusammen, habe dies eigentlich schon in einem anderen Thread gefragt, aber da der recht lang ist, hier nochmals mein Problem: Ich habe...
L

Ludger

Beiträge
54
Likes
0
Moin Zusammen,

habe dies eigentlich schon in einem anderen Thread gefragt, aber da der recht lang ist, hier nochmals mein Problem:

Ich habe einen Kramer Radlader 411 aus dem Jahre 1973. Bei dem ist der Motor defekt, bisher bin ich davon ausgegangen, dass es sich um einen F3L912 handelt. Leider ist auf dem Motor kein Typenschild mehr vorhanden. Gestern konnte ich die eingeschlagene Seriennummer des Motors ablesen, diese lautet; 5184663 wobei die letzte Ziffer auch eine 9 oder 0 sein kann. Auf jeden Fall ist ein Motor mit Einspritzpumpe.
Gibt es eine Möglichkeit, oder kann Jemand von Euch an Hand der SN den Motor identifizieren? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke schonmal.

Ludger
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Ludger,

zumindest der Kramer 412 har den F3L912 drin. Das könnte dann auch bei 411 so sein. Ein Bild (auch Typenschild) würde wahrscheinlich viel helfen.

Normalerweise kann man anhand der Motornummer die Zahl der Zylinder bereits erkennen. dann müsste aber ein Schrägstrich zwischen 2 zweistelligen Zahlen vorhanden sein:

5184663/65 wäre dann eine passende Nummer (Zylinder 63, 64, 65 im Motor 51846)

Ob das bei den 912ern auch noch so ist weiß ich nicht. Bis 812 war es so.


Grüßle
Obrschwob
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
5184663/65 wäre dann eine passende Nummer (Zylinder 63, 64, 65 im Motor 51846)

Hallo,

fast - das wären dann die Zylinder 5184663, 5184664 und 5184665, der Motor hat keine eigenen Nummer, sondern lediglich jeder Zylinder.
 
L

Ludger

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Moin,
Danke für die Antworten.

In der ET-Liste zum Radlafer "411 S" steht zum Thema Seriennummer des Motors: Einmal auf dem Typenschild auf der Anlasserseite und Zweitens eingeschlagen auf dem Flansch für die Einspritzpumpe. Ich weiß natürlich nicht, ob das auch für den "411" gilt.
Leider ist das Typenschild nicht mehr dran und die Schlagzahl habe ich gepostet.

Hätte nicht gedacht, dass dies so schwierig ist.

Bis dann.
Ludger
 
L

Ludger

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Moin,

die Frage ist geklärt. Es ist ein F3L912 Baujahr 1973.

Bis dann.
Ludger
 
Thema: Motor identifizieren?

Ähnliche Themen

Motortyp erkennung

Oben