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Motor FL 712 Dieselfilter durch Werkstatt falsch angeschlossen verschlaucht ?
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Beitrag
<blockquote data-quote="Sonnenschein-Karl" data-source="post: 489470" data-attributes="member: 9892"><p>Hallo Thomas,</p><p></p><p>es handelt sich bei Dir offensichtlich um einen Rücklauffilter. Das sieht man daran, wie auf dem einen Bild zu sehen, an dem Topf (Filtergehäuse) ein langes Rohr dran ist, das nach unten in den Tank bis kurz über den Boden geht. Das Rohr ist dazu da, dass das rückströmende Hydrauliköl, nachdem es das Filterelement passiert hat, nicht "reinplatscht" (und somit jede Menge Luftblasen erzeugen würde), sondern gezielt unter die Oberfläche vom Hydrauliköl blasenfrei rückgeführt wird.</p><p></p><p>Wenn Luft(Bläschen) angesaugt werden, führt das zu der vorher genannen Kavität.</p><p><span style="color: #FF0000">Das lange Rohr muss unbedingt eingebaut sein !!!! </span></p><p></p><p>Wenn die "Werkstatt" das alles ausgebaut hat, also Gehäuse und Element, wundert mich jetzt gar nichts mehr !!</p><p></p><p>Ist auch genügend Hydrauliköl drin ? Nicht, dass bei halbem Hubmast der Hydrauliköltank leer ist und der dadurch stehen bleibt.</p><p></p><p><span style="color: #000000">Dann habe ich mir das Filterelement auf diesem Bild angeschaut (ohweh, ohweh ...)</span></p><p><span style="color: #000000">Das Element ist ja total zerstört, da sieht man ja das Stützrohr schon von außen. </span></p><p></p><p>Hier wird/wurde aber rein gar nichts mehr gefiltert.</p><p>Will sagen: der ganze Dreck geht über die Saugleitung zur Hydraulikpumpe/Zahnradpumpe.</p><p>Hoffentlich wurde das Element <span style="color: #FF0000">gewechselt</span> und Du fährst nicht ohne eins rum.</p><p></p><p>Wenn da kein weiterer, zusätzlicher Filter dazwischen ist, werden dann auch die Metallspäne in die Zahnradpumpe reingesaugt. Und ich bezweifele, dass da noch ein Saugfilter dazwischen ist, geschweige denn ein Druckfilter. Dafür ist der Einbauraum viel zu knapp. Selbst wenn ein Druckfilter eingebaut wäre, wäre dieser auf jeden Fall "nach" der Hydraulikpume.</p><p>Also Dreck kommt dann immer noch in die Zahnradpumpe. Das musst Du unbedingt kontrollieren. Verfolge dazu die Leitung vom Sauganschluss (Nr. 1) -> Hydraulikpumpe -> Steuerung -> Zylinder -> Rücklauf bis zum Tankanschluss (Nr.3).</p><p></p><p><span style="color: #FF0000">Tipp: Gehe zu Deiner "Werkstatt" und sage ihr, sie soll bei dem Filter, den sie ja angeblich eingebaut hat, das Element austauschen.</span></p><p><span style="color: #FF0000"> Dann wird sich ja zeigen, ob und wo das Ding sitzt und wie es aussieht. </span></p><p><span style="color: #FF0000"> Du brauchst ja ohnehin die Ersatzteilnummer von dem Element.</span></p><p><span style="color: #FF0000"></span></p><p>Wenn Du Pech hast, hat Deine Hydraulikpumpe schon einen gehörigen Macken.</p><p>Hast Du auch geprüft, ob Nr. 1 auch wirklich der Saugschlauch und Nr. 3 wirklich der Rücklauf ist ????</p><p>An dem Saugschlauch müsste auch analog dem Rücklauf ein langes Rohr in den Tank (bis auf den Boden) gehen.</p><p>Sollte dieses Rohr zu kurz sein, kann auch Luft angesaugt werden.</p><p></p><p><span style="color: #FF0000">Dann ein weiterer Tipp:</span> Lass die Finger weg von höherem Druck auf das System. Was deine "Werkstatt" da evtl. vor hat, ist, das Druckbegrenzungsventil (normalerweise bei ca. 180 bar eingestellt) auf einen höheren Druck einzustellen. Dafür muss aber das ganze System ausgelegt sein. Selbst dann bezweifele ich, dass Du 1,5 to heben kannst. Der Grund liegt vermutlich ganz woanders.</p><p></p><p>Ich kann mich nur den Kollegen anschließen: Wechsele ganz schnell die "Werkstatt" ( Nach Deinen Schilderungen: Murks ^99999 ) !!!</p><p></p><p>Viele Grüße</p><p>Karl</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Sonnenschein-Karl, post: 489470, member: 9892"] Hallo Thomas, es handelt sich bei Dir offensichtlich um einen Rücklauffilter. Das sieht man daran, wie auf dem einen Bild zu sehen, an dem Topf (Filtergehäuse) ein langes Rohr dran ist, das nach unten in den Tank bis kurz über den Boden geht. Das Rohr ist dazu da, dass das rückströmende Hydrauliköl, nachdem es das Filterelement passiert hat, nicht "reinplatscht" (und somit jede Menge Luftblasen erzeugen würde), sondern gezielt unter die Oberfläche vom Hydrauliköl blasenfrei rückgeführt wird. Wenn Luft(Bläschen) angesaugt werden, führt das zu der vorher genannen Kavität. [color=#FF0000]Das lange Rohr muss unbedingt eingebaut sein !!!! [/color] Wenn die "Werkstatt" das alles ausgebaut hat, also Gehäuse und Element, wundert mich jetzt gar nichts mehr !! Ist auch genügend Hydrauliköl drin ? Nicht, dass bei halbem Hubmast der Hydrauliköltank leer ist und der dadurch stehen bleibt. [color=#FF0000][/color] [color=#000000]Dann habe ich mir das Filterelement auf diesem Bild angeschaut (ohweh, ohweh ...) Das Element ist ja total zerstört, da sieht man ja das Stützrohr schon von außen. [/color] Hier wird/wurde aber rein gar nichts mehr gefiltert. Will sagen: der ganze Dreck geht über die Saugleitung zur Hydraulikpumpe/Zahnradpumpe. Hoffentlich wurde das Element [color=#FF0000]gewechselt[/color] und Du fährst nicht ohne eins rum. Wenn da kein weiterer, zusätzlicher Filter dazwischen ist, werden dann auch die Metallspäne in die Zahnradpumpe reingesaugt. Und ich bezweifele, dass da noch ein Saugfilter dazwischen ist, geschweige denn ein Druckfilter. Dafür ist der Einbauraum viel zu knapp. Selbst wenn ein Druckfilter eingebaut wäre, wäre dieser auf jeden Fall "nach" der Hydraulikpume. Also Dreck kommt dann immer noch in die Zahnradpumpe. Das musst Du unbedingt kontrollieren. Verfolge dazu die Leitung vom Sauganschluss (Nr. 1) -> Hydraulikpumpe -> Steuerung -> Zylinder -> Rücklauf bis zum Tankanschluss (Nr.3). [color=#FF0000]Tipp: Gehe zu Deiner "Werkstatt" und sage ihr, sie soll bei dem Filter, den sie ja angeblich eingebaut hat, das Element austauschen. Dann wird sich ja zeigen, ob und wo das Ding sitzt und wie es aussieht. Du brauchst ja ohnehin die Ersatzteilnummer von dem Element. [/color] Wenn Du Pech hast, hat Deine Hydraulikpumpe schon einen gehörigen Macken. Hast Du auch geprüft, ob Nr. 1 auch wirklich der Saugschlauch und Nr. 3 wirklich der Rücklauf ist ???? An dem Saugschlauch müsste auch analog dem Rücklauf ein langes Rohr in den Tank (bis auf den Boden) gehen. Sollte dieses Rohr zu kurz sein, kann auch Luft angesaugt werden. [color=#FF0000]Dann ein weiterer Tipp:[/color] Lass die Finger weg von höherem Druck auf das System. Was deine "Werkstatt" da evtl. vor hat, ist, das Druckbegrenzungsventil (normalerweise bei ca. 180 bar eingestellt) auf einen höheren Druck einzustellen. Dafür muss aber das ganze System ausgelegt sein. Selbst dann bezweifele ich, dass Du 1,5 to heben kannst. Der Grund liegt vermutlich ganz woanders. Ich kann mich nur den Kollegen anschließen: Wechsele ganz schnell die "Werkstatt" ( Nach Deinen Schilderungen: Murks ^99999 ) !!! Viele Grüße Karl [/QUOTE]
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