Motor F4L514

Diskutiere Motor F4L514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, hab da mal eine Frage an die Spezialisten. Habe vor Kurzem einen F4L514 Bj 53 mit der Fahrgestellnummer 7901/75 vom Enkel des Erstbesitzers...
M

mostl

Beiträge
15
Likes
0
Hallo, hab da mal eine Frage an die Spezialisten.
Habe vor Kurzem einen F4L514 Bj 53 mit der Fahrgestellnummer
7901/75 vom Enkel des Erstbesitzers gekauft.
Laut KFZ-Brief erhielt der Schlepper 1966 einen Austauschmotor
mit der NummerF4L514/1960/04.
Der Schlepper wurde 1988 abgemeldet und stand seitdem in einer Scheune.Nach kurzem Anschleppen sprang ersofort an,trotz der alten Dieselbrühe. Nach einigen Minuten, wenn die Motortemperatur steigt fängt er an aus der Motorentlüftung zu rauchen.
Da ich einen nagelneuen Motor F4L514A (A=Aggregatmotor) habe
möchte ich diesen ein bzw. umbauen.
Habe mal gehört, der Schleppermotor soll eine längere Kurbelwelle
haben wegen der Ausgleichsmasse. Wer weis hierüber Bescheid.
Die beiden Motorblöcke haben die selbe Länge,bin allerdings noch
nicht zum demontieren der Ölwannen gekommen um da mal einen
Blick hineinwerfen zu können.
Das die Motoren unterschiedliche Ölwannen und Einspritzpumpen-
regler haben ist mir bekannt.
Wenn sonst noch Unterschiede bestehen bitte ich diese mitzuteilen.
MLG. Mostl
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Sehr warschein lich wirst du vorne die Riemene scheiben abnehmen müssen um die vordere Motor Aufhängung umzusetzen.
Des Weiteren gibt es F4L514 A Agrégate mit einem anderen Oel Filter der dan nicht zwischen den Leiterrahmen past,es kann auch sein das die aufname der ausgleischgewischte vorne anders ist oder nicht vorhanden ist .

Ich habe einen F4L514 aus einem LKW eingebaut nach dem mir bei einem die Oelwanne des orginal Motors wärrend der Fahrt rausgeschossen ist (Lagerschalen schaden nach abbrechen des Oelpumpen ansaug filterrohr ).hat jetzt 2200U/min statt 1800 und Ca 90PS

MFG
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
einen Austauschmotor mit der NummerF4L514/1960/04.
Ist die Nummer wirklich korrekt? Nach dem was ich bisher über den Motornummernaufbau weiß, müsste dieser Motor ein 44-Zylinder sein ;)

Motor F4L514A (A=Aggregatmotor)
Hatten Aggregatmotoren nicht statt dem F ein A? Also F= Fahrzeugmotor und A=Aggregatmotor? Z.B. "A4L 514" und "F4L 514"?
Ein A hinten drah habe ich noch nie gesehen, aber das heißt ja nix.

Les' dir doch das hier mal durch: http://freenet-homepage.de/deutzseite/index_Motoren.html
 
M

mostl

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo!
Die erste Nummer hab ich so vom KFZ-Brief abgeschrieben
(44Zylinder)?
Die Bezeichnung F4L514A /60PS steht so auf dem Typenschild
von dem Motor. Motornummer 341640710
Eine Erklärung für das "A" am Ende könnte doch sein,dass es sich
um einen Fahrzeugmotor handelt mit Regler für die Eispritzpumpe
in Aggregatausführung?
Der neue Motor ist aus Beständen der Bundeswehr und seit
Feb. 1977 in einer Kiste konserviert.

Mit Luftgekühltem Gruss Mostl
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
mostl schrieb:
Hallo!
Die erste Nummer hab ich so vom KFZ-Brief abgeschrieben
(44Zylinder)?
Die Bezeichnung F4L514A /60PS steht so auf dem Typenschild
von dem Motor. Motornummer 341640710
Eine Erklärung für das "A" am Ende könnte doch sein,dass es sich
um einen Fahrzeugmotor handelt mit Regler für die Eispritzpumpe
in Aggregatausführung?
Der neue Motor ist aus Beständen der Bundeswehr und seit
Feb. 1977 in einer Kiste konserviert.

Mit Luftgekühltem Gruss Mostl

Das könnte vielleicht auch ein Vielstoffmotor sein :P
 
Thema: Motor F4L514
Oben