Motor F1L 514/51

Diskutiere Motor F1L 514/51 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, nachdem ich meinen Klopfer so weit fertig habe, war ich jetzt schon einige Male mit ihm bei uns im Ort und Umgebung unterwegs. Er läuft...
ASMANIMI

ASMANIMI

Beiträge
69
Likes
0
Hallo,

nachdem ich meinen Klopfer so weit fertig habe, war ich jetzt schon einige Male mit ihm bei uns im Ort und Umgebung unterwegs. Er läuft prima und ich bin absolut zufrieden damit.
Da der Motor von Anfang lief, habe ich ihn nicht geöffnet. Ich habe lediglich das Motoröl gewechselt und die Glühkerze getauscht.
Jetzt meine Fragen:
1. Ist es normal, dass das "Klappern"der Ventile etwas zu hören ist, auch wenn die Einstellung (nach Werkstatthandbuch) stimmt?
2. Wie laut darf das Klopfen des Motors sein? Gibt es evtl. eine "Hörprobe" im Forum?
3. Ist es normal, dass der Auspuff am Berg (unter "Last") schwarz rußt?
4. Gibt es bestimmte Wartungsarbeiten am Motor, die ich auf jeden Fall noch ausführen sollte?

Vielen Dank schon mal für eure Abtworten!
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Johannes hat von seinen Treckern Hörproben - ich meine auch vom 15er. Guck mal auf www.deutz-oldtimer und dann "meine Deutz".

Aber ich denke nicht daß man das 1 zu 1 mit "natürlichen" Geräuschen vergleichen kann, da das aufgenommene meistens etwas verfälscht klingt.

Lufi kontrollieren ist auch nicht verkehrt - aber das hast du bestimmt schon gemacht.

Ein bisschen räuchern ist normal - guck dir mal neue Autos mit Dieselmotor auf der Autobahn an - wenn die zum überholen aussetzen kann man meist auch eine eindeutige Abgasfahne erkennen.

nachdem ich meinen Klopfer so weit fertig habe
Hast du Fotos von deinem 15er? Dann stell die mal bitte ins Forum.
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
das mit den Ventilen habe ich auch.
Wie hast du sie denn eingestellt? Ein Bekannter von mir hat geraten, die Venitle nicht so straff einzustellen, wie im WHB beschrieben 0,25mm wären vollkommen ausreichen, so die Auskunft.
Gruß
Berndt
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo,
ich habe das Ventilspiel auf 0,15 stehen und das "Klappern" ist auch zu hören.
Das "räuchern" kannst beeinflussen, indem du die Einspritzmenge veränderst.
Über dem Ein-Ausschalthebel am Motor hast eine "Schraube", da kannst drehen. Ich weiss nur nicht mehr, in welcher Drehrichtung das Rauchen unter Last weggeht.
Es sei gesagt, ein bisschen Rauch gibts immer.
 
Schraubär

Schraubär

Beiträge
325
Likes
15
Hi,
meine Probleme kennst du ja schon aus anderen Threads, will auch nicht die Pferde scheu machen. Bei mir kam das Rußen mittelbar von einem falsch herum eingebauten Kolben.
Da der Kolbenbolzen ja aus der Mitte versetzt ist, hatte das die Wirkung eines Kolbenkippers.
Resultat war ein ausgeschlagenes Pleuellager. Kurbelwelle raus, neue Pleuel- und Kurbelwellenlager, Welle schleifen usw. usw.
Ist ja nicht so schwierig die Laufbuchse mal abzunehmen. Wenn innen alles ok ist, kostet dich das nen neuen Dichtungssatz für ca. 30 Euro. Vorteil ist, dass dann alles wieder völlig dicht ist und du weißt wie´s so aussieht insgesamt ;) Ich hab das immer ganz gerne zu wissen was los ist (hätte mir natürlich in meinem Fall ein anderes Ergebnis gewünscht, aber ich hab ja noch´n zweiten Klopfer und der ist wenigstens motormäßig topfit 8)

Probieren kann man natürlich von außen erstmal die Einspritzmenge zu variieren, dazu gibts einige interessante Beiträge hier im Forum. Das schwierigste ist die Schraube loszukriegen. Und man braucht ne Menge Geduld zum Ausprobieren.

Ventilspiel habe ich übrigens großzügig eingestellt, bisschen hört man immer. Sind die Kipphebelbuchsen ok??

Also viel Spass und Geduld

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
ASMANIMI

ASMANIMI

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
0
Hallo zusammen,
erst mal danke für eure Antworten.
Ja, Photos habe ich. Ich werde mal versuchen welche ins Forum zu stellen. Aber nachdem es schon mal gelungen war, habe ich sogar Probleme ein Avatar einzurichten. Aber ich werds bei Gelegenheit versuchen.
Bei den Ventilen habe ich mich ans Bedienungsanleitung gehalten. Da heißt es 0,1-0,2mm.
Einen Dichtsatz habe ich heute beim LAMA bestallt. Ich denke da werde ich dann mal den Zylinder abnehmen und alle beiliegenden Dichtungen erneuern. Mal gespannt wie´s da drin dann aussieht... :rolleyes:
 
Thema: Motor F1L 514/51

Ähnliche Themen

F1L 514/51 wiederbeleben

Oben