D 40.1 S Moin, Deutz D40.1S Welchen Taarup soll ich kaufen?

Diskutiere Moin, Deutz D40.1S Welchen Taarup soll ich kaufen? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Moin, Ich bin neu hier und habe seit diesem Sommer einen Deutz D40.1S den ich sehr liebe Ich habe einen alten Apfelhof in der Nähe von...
J

Jannis

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Moin,

Ich bin neu hier und habe seit diesem Sommer einen Deutz D40.1S den ich sehr liebe

Ich habe einen alten Apfelhof in der Nähe von Stade und will den pflegen und da Grund rein Bringen…

Jetzt soll ein erstes Anbauteil zum Mähen her…
Da habe ich 2 Taarup Schlegelhäcksler,
die ich mir angucken will, einen mit einer Arbeitsbreite von 1 Meter und einen mit einer Arbeitsbreite von 1,5 Metern

Welchen soll ich nehmen?

Ich habe teilweise Brombeeren hoch wie meine Apfelbäume…
Die Frage ist, schafft der Taarup das?

Findet Ihr das mit dem Taarup eine gute Lösung oder habt ihr andere Vorschläge? Bessere Lösungen?
Leider ist mein Budget auch begrenzt

Auch habe ich schmale Gräben auf meinen Stücken, ob ich damit dort wohl mit dem Taarup durchkann?

Im Herbst könnte ich einen Perfect Mulcher günstig bekommen, mit einer Arbeitsbreite von 1,5 Metern.

Auf Dauer will ich auch noch einen Frontlader und eine Frese eventuell eine Umkerfrese haben, um Gemüse Beete anzulegen…
Herzliche Grüße
Jannis
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin. Sind das diese alten gezogenen Gurken? Auswurf nach oben oder unten? Das wäre mir zu sperrig. Die Brombeeren sind ja nur beim ersten mal so sperrig und hoch, da kann man auch mit einem Freischneider und Mulchmesser durchgehen.
Einen Sichelmulcher halte ich für einen Schlepper in der Leistungsklasse für geeigneter.

Was ist ein Perfect Mulcher?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

wenn Du mit "alte gezogene Gurken " Feldhächsler meinst, dann sind das die.

Die haben einen Turm mit Auswurf nach oben hinten, der im begrenzten Winkel drehbar mit einem verstellbaren Prallblech am Auswurf für Grüngutbergung im Zusammenhang mit Anhängern und Hächselaufbau gedacht war.
Bei zumindest manchen Herstellern war der Turm abnehmbar, dann konnte der Hächsler auch für z.B. das Abhächseln von Kartoffelkraut vom Damm vor der Ernte genutzt werden.
Als weiterer Hersteller ist auch jf zumindest im Norden bekannt.

Ob so ein Gerät auch für Dornenberge geeignet ist, hängt doch von der Höhe und Dichte ab.
Kleine Grüppen kann man durchfahren, da muss man aber aufpassen, dass der Turm nicht am Trecker anschlägt.
Vor dem 1,50er sind wir damals mit einem 724 cormick mit 67 gefahren.
Je nach Grashöhe musste der schon richtig arbeiten.

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jannis

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hm ja, vielleicht dann erstmal der kleinere…
Wenn
Ist halt sehr günstig und im Herbst werde ich mir dann den gebrauchten Perfect Mulcher kaufen ( Perfect ist der Name des Herstellers) es ist ein Schlägelmulcher. Und hier benuzen diese viele Obstbauern…
Scheint was gutes zu sein…
Der kleine Taarup soll nur 300 Euro kosten der große 450 Euro.
Aber wenn ihr meint das meine Ps für 1,50 Meter nicht reichen… Ich fahre ihn mir heute angucken…
 
D 40 1.S.N.F

D 40 1.S.N.F

Beiträge
88
Likes
5
Moin
Ich hab auch einen D 40 1.S .
Würde dem durchaus zutrauen mit 150 cm Arbeitsbreite mit dem zu Mulchen .
Würde bei mir nach 170 cm Arbeitsbreite suchen weil der dann bei mir etwas breiter als der Schlepper mulcht .
Habe einen 2m Mulcher der am 6006 hängt und mit diesem hab ich schon Dornen gemulcht die 1,8 m hoch waren und das nicht Mal im 1. Kriechgang sondern im 1. Ackergang .
Leider passt der 2m Mulcher nicht an den D 40 1.S weil dieser in der NF Ausführung nur Kat. 1 hat und der Mulcher nur Kat. 2 , sonst hätte ich es sicher schon probiert .
Gruß
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Jannis,

wir kennen Deine Obstwiese nicht und auch nicht die Dornen, die Du bearbeiten willst.
Im Unterschied zur Grünmasse Gras, wofür die Feldhächsler gebaut sind und ggf. auch noch Kartoffelkraut, können sich Dornenranken, zumal, wenn sie älteren Datums, sprich mehrjährig ausgeufert haben, eine Herausforderung auch für moderne Geräte sein können, wenn sie sich auf Grund ihrer Länge und Dichte im Hächsler/Mulcher verheddern.

Von daher hilft nur ausprobieren.
Vielleicht noch eins, ich weiß wirklich nicht, ob so ein Feldhächsler für Dornenranken geeignet ist. Allein der Weg bei Nutzung des Turms, oder andererseits, ob die Zerkleinerung ausreichend ist, wenn der Turm abgebaut ist.

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jannis

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Das stimmt ich habe den Günstigen jetzt gekauft. Er wird Montag gebracht… Dann werde ich einfach mal ausprobieren…
Dafür ist das günstige Gerät auch gut im einfach mal zu Probieren besser als wenn ich gleich ein teures nehme und es eventuell dabei schaden nimmt…
In Zukunft hoffe ich das, dass mit dem Perfect Mulcher klappt
 
Thema: Moin, Deutz D40.1S Welchen Taarup soll ich kaufen?
Oben