"Moderneres" Motoröl nach Generalüberholung?

Diskutiere "Moderneres" Motoröl nach Generalüberholung? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo allerseits: den Motor meines DX 4.70 hab ich nun überholen lassen und dabei eigentlich alles getauscht, was getauscht werden kann: Alle...
B

bertek

Beiträge
20
Likes
2
Hallo allerseits:
den Motor meines DX 4.70 hab ich nun überholen lassen und dabei eigentlich alles getauscht, was getauscht werden kann:
  • Alle Dichtungen neu
  • Neue Zylinder (komplett)
  • Neue Ölpumpe
  • Turbo regeneriert
  • Kompressor neu
  • Massenausgleichgetriebe neu
  • Kurbelwelle abgedreht
Also alles was Motoröl führt außer dem Motorblock is quasi neu.

So, und nun die Fragä:
Da kommt ja normalerweise ein API CC oder CD rein. Ich hätte vor der Überholung auch nie was anderes reingekippt aus Sorge, dass sofort unten rausläuft.
Aber wie is das jetzt mit dem frisch überabeiteten Motor, macht es da Sinn ein "moderneres" Öl zu nehmen oder wär das Quatsch?

Besten Dank und viele Grüße,

Bertolt
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
was meinst du denn mit einem "modernen" Öl? Ein 15W-40 funktionier super in den Deutz 912ern, für kalte Temperaturen kann man auch ein 10W-40 nehmen. Von einem API CE oder CF wird der dabei garantiert nicht kaputt gehen.

Grüße
Henrik
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Also bei einem herkömmlichen Viertakter mit Filterpatrone und Simmerringen an der Kurbelwelle kann man mit einem 15 W 40 nicht viel falsch machen. Es sei denn der Motorenhersteller schreibt definitv ein anderes Öl vor. Im Zweifelsfall immer an die Betriebsanleitung halten.


MfG Werner
 
B

bertek

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Moin,
was meinst du denn mit einem "modernen" Öl? Ein 15W-40 funktionier super in den Deutz 912ern, für kalte Temperaturen kann man auch ein 10W-40 nehmen. Von einem API CE oder CF wird der dabei garantiert nicht kaputt gehen.

Grüße
Henrik
Danke Werder 014, genau darum gings mir, ob ich auch ne neuere Spezi, also z.B. CE oder CF nehmen kann.
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Berthold,
auf jeden Fall kannst du ein Öl mit CE oder CF nehmen. Ich nutze CL-4/LS 10-W40. So weit ich weiß, ist die Mindestanforderung für Sauger CC und für Turbomotoren CD.
Ein höerer Buchstabe nach dem C (steht für Dieselmotoren), steht für bessere Schmiereigenschaften

Gruß
Gerhard
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Das C steht für leichte Dieselmotoren.

Mit den Buchstaben nach dem C werden die verschiedenen Qualitäten des Öles gekennzeichnet. Das muss nicht unbedingt eine höhere Schmierfähigkeit sein. Es geht dabei auch um einen verlangsamten Alterungsprozess, eine möglichst gleichbleibende Viskosität bei unterschiedlichen Öltemperaturen, Hitzebeständigkeit und Korrosionsschutz bei längeren Standzeiten.

Je höher der Buchstabe nach dem C, desto qualitativ höherwertiger das Öl. Angefangen bei CA ist der aktuelle Stand der Technik ein CJ.

MfG Werner
 
Thema: "Moderneres" Motoröl nach Generalüberholung?

Ähnliche Themen

DX 4.50 - verträgt das Getriebe des DX 4.50 ein <UTTO Getriebe-/Hydrauliköl> ?

Oben