Mischbereifung (verschiedene Hersteller) auf einer Achse - zulässig?

Diskutiere Mischbereifung (verschiedene Hersteller) auf einer Achse - zulässig? im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, auf meinem "großen" Schlepper (JD2030LS) hab ich derzeit hinten fast glatte Radialreifen in der Größe 16,9R34 montiert. In der Nähe sind...
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,

auf meinem "großen" Schlepper (JD2030LS) hab ich derzeit hinten fast glatte Radialreifen in der Größe 16,9R34 montiert. In der Nähe sind aktuell 2 Zwillingsräder mit guten Radialreifen in der selben Größe inseriert und ich will mir die wohl kaufen und die Reifen umziehen. Jedoch sind auf den Zwillingen zwei unterschiedliche Reifenhersteller montiert, ein Reifen ist dabei neuwertig. Die Profilhöhe ist bei beiden Reifen ähnlich, nur das Profil sieht anders aus.

Darf ich diese unterschiedlichen Reifen auf der Hinterachse fahren? ich will vermeiden, dass der Tüv meckert, auch weil die aktuelle Größe derzeit noch nicht eingetragen ist, was dann gleich mit gemacht werden (im Schein steht 16,9R30, mit den 34ern sieht es aber auch alles stimmig aus, zu allen Seiten Platz satt).

PS.: dass dieses Umziehen doppelte Arbeit ist, ist mir bewusst, aber unterm Strich würd ich für das Geld nicht mal einen neuen Radialreifen bekommen. So hab ich am Ende gute Reifen aufm Trecker und außerdem noch Zwillinge mit brauchbaren Schlappen.
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Henning,

Erst heute habe ich Deine Frage entdeckt. Vielleicht ist es noch relevant.
Unterschiedliche Reifen darfst Du nicht montieren, aber
wenn die Reifengröße (16.9 u. 34 ), die Bauart (Radialreifen), der Geschwindigkeitsindex (z.B. A 6), die Belastungsklasse (load index)
gleich sind, kannst Du auch von verschiedenen Herstellern Reifen montieren, denn es sind die gleichen Reifen.
Wir hatten auch jahrelang Hinterreifen 18.4 R 38 von zwei Herstellern auf unserem Deutz DX 6.30. Der Dekra-Prüfer hat das nie
beanstandet; der Traktor zieht u.a. unseren Planwagen für Weinbergsrundfahrten.
Die sicherheitsrelevanten Angaben müssen übereinstimmen.

Gruß, Philipp
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Also mehr als 4 verschiedene Reifen geht nur, wenn der Trecker irgendwo Zwillingsreifen hat :P
Ansonsten hat PHillip recht. >Die Reifen müssen "sehr" ähnlich sein, dann passt es.
Nis
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Wo das Thema grade wieder hochgekramt wurde (ich habs damals verpennt, hier zu antworten:( Ich hab mittlerweile auch nen KFZ-Sachverständigen gefragt und der sagte im Grunde das, was Philipp geschrieben hat. Wobei Geschwindigkeits- und Lastindex nicht zwingend gleich sein müssen, jedoch mindestens so hoch, wie die Fahrzeugpapiere es fordern.

Fun-Fact: Dann hab ich 4 verschiedene Hersteller montiert, Conti & Granit vorn und hinten Alliance & Firestone (und mit den alten Hinterreifen auf Zwillingen sind es 5) :P :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mischbereifung (verschiedene Hersteller) auf einer Achse - zulässig?
Oben