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<blockquote data-quote="lemming0815" data-source="post: 98473" data-attributes="member: 4053"><p>Hallo Sascha;</p><p></p><p>Die Sache ist vom Prinzip einfach:</p><p></p><p>- In der Membran wird ein Gas (zumeist Stickstoff) mit einem bestimmten Druck eingefüllt. Stickstoff verändert unter Druck sein Volumen (anders als Hydrauliköl).</p><p></p><p>- Steigt nun der Druck im Hydrauliksystem, so verkleinert sich das Gasvolumen in der Membran, bis der Druck dem des Hydrauliköls entspricht. Sinkt der Druck des Hydrauliköls, so dehnt sich die Membran wieder aus, bis das Gas wieder den Druck vom Hydrauliköl hat.</p><p></p><p>- Die Dämpfung bei Schlägen entsteht dadurch, dass die Membran sich bei schnellen Druckänderungen (entstehen durch die Schlaglöcher, usw) ausdeht oder zusammenzieht und so der Frontlader die Schläge "auspendeln" kann.</p><p></p><p>Das Problem: Ändert sich nun schnell die Lastsituation (abkippen oder ähnliches), so sinkt ebenfalls der Druck und die Membran dehnt sich aus. Dadurch heb sich der FL leicht. Beim Mist ist das noch egal, aber bei Siloballen in Folie ist sowas tödlich (die Gabel reisst die Folie beim Öffnen nach oben).</p><p></p><p>Das gleiche Probleme hast Du bei einer nicht abschaltbaren Vorderachsfederung (z.Bsp. MB-Trac).</p><p></p><p>Es grüsst</p><p>der lemming...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="lemming0815, post: 98473, member: 4053"] Hallo Sascha; Die Sache ist vom Prinzip einfach: - In der Membran wird ein Gas (zumeist Stickstoff) mit einem bestimmten Druck eingefüllt. Stickstoff verändert unter Druck sein Volumen (anders als Hydrauliköl). - Steigt nun der Druck im Hydrauliksystem, so verkleinert sich das Gasvolumen in der Membran, bis der Druck dem des Hydrauliköls entspricht. Sinkt der Druck des Hydrauliköls, so dehnt sich die Membran wieder aus, bis das Gas wieder den Druck vom Hydrauliköl hat. - Die Dämpfung bei Schlägen entsteht dadurch, dass die Membran sich bei schnellen Druckänderungen (entstehen durch die Schlaglöcher, usw) ausdeht oder zusammenzieht und so der Frontlader die Schläge "auspendeln" kann. Das Problem: Ändert sich nun schnell die Lastsituation (abkippen oder ähnliches), so sinkt ebenfalls der Druck und die Membran dehnt sich aus. Dadurch heb sich der FL leicht. Beim Mist ist das noch egal, aber bei Siloballen in Folie ist sowas tödlich (die Gabel reisst die Folie beim Öffnen nach oben). Das gleiche Probleme hast Du bei einer nicht abschaltbaren Vorderachsfederung (z.Bsp. MB-Trac). Es grüsst der lemming... [/QUOTE]
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