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<blockquote data-quote="fiscmart" data-source="post: 100618" data-attributes="member: 3950"><p>Moin belgier.</p><p></p><p>Danke schonmal für Deine Info, suche schon nach geraumer Zeit nach einem Anhaltspunkt für unseren Robust 30 HEPM. </p><p>Nicht unbedingt: Im Betrieb ist der Druck auf beiden Seiten der Dämpfermembran gleich => Das Stickstoffvolumen ändert sich also druckabhängig, da Stickstoff im gegensatz zu Öl kompressibel ist. Ist der Speicher nicht zu stark genug vorgespannt, bleibt kaum noch Voulumen zu einfedern, ist er stärker vorgespannt als der Hydraulikdruck in der Leitung passiert gar nix....</p><p>In einem anderen Forum hatte jemand an seinem Frost Lader (80 PS- Klasse) einen Druck von 60 bar gemessen.</p><p></p><p>@ Metallix: Beim SiBa laden wirst Du den Speicher nicht bemerken (außer das der Lader verzögert hebt wenn Du ihn nicht absperrst). Aber wir wollen den Speicher ja für den Komfort beim Fahren auf Straße und Feldweg.</p><p></p><p>Gruß Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="fiscmart, post: 100618, member: 3950"] Moin belgier. Danke schonmal für Deine Info, suche schon nach geraumer Zeit nach einem Anhaltspunkt für unseren Robust 30 HEPM. Nicht unbedingt: Im Betrieb ist der Druck auf beiden Seiten der Dämpfermembran gleich => Das Stickstoffvolumen ändert sich also druckabhängig, da Stickstoff im gegensatz zu Öl kompressibel ist. Ist der Speicher nicht zu stark genug vorgespannt, bleibt kaum noch Voulumen zu einfedern, ist er stärker vorgespannt als der Hydraulikdruck in der Leitung passiert gar nix.... In einem anderen Forum hatte jemand an seinem Frost Lader (80 PS- Klasse) einen Druck von 60 bar gemessen. @ Metallix: Beim SiBa laden wirst Du den Speicher nicht bemerken (außer das der Lader verzögert hebt wenn Du ihn nicht absperrst). Aber wir wollen den Speicher ja für den Komfort beim Fahren auf Straße und Feldweg. Gruß Martin [/QUOTE]
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