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<blockquote data-quote="Obrschwob" data-source="post: 497509" data-attributes="member: 4609"><p>Hallo Markus,</p><p></p><p>anbei eine Getriebeeklärung, damit Du Dir ein Bild zum Getriebe machen kannst. Ist zwar vom F2L612/xy, aber die Funktion, Bauart und das Gehäuse sind identisch mit dem F1L514/51 (5-Gang).</p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Im Getriebe bewegen sich keine Räder, wenn ein Hinterrad gedreht wird und sich das zweite ebenfalls aufgebockt frei dagegen drehen kann - nur durch den Ausgleich des Differentials</li> <li data-xf-list-type="ul">wird ein Rad fixiert drehen sich alle Zahnräder im Getriebe bis vor zur Vorgelegewelle, die aber feststeht, wenn die Kupplung nicht betätigt ist - Vorraussetzung Schalthebel steht im Leerlauf!</li> <li data-xf-list-type="ul">ein eingelegter Gang blockt alles, außer der Ausgleich über das Diff ist möglich - so im Fall der ganz aufgebockten Hinterachse - da dreht sich dann wieder ein Hinterad gegen das andere, im Getriebe steht alles still</li> <li data-xf-list-type="ul">Geräusche, Gerumpel aus dem Getriebe sind häufig Meldungen über die Fehleinstellung des Kegeltriebes, Schäden am Lager des Handbremsrades oder des 3309A-Lagers der kleinen Kegelwelle oder ein defektes Differential - das kommt schon mal vor, oder auch (zermahlene) Bruchstücke der Differentialmuffe</li> <li data-xf-list-type="ul">Öl alleine wird langfristig nichts ändern, evtl. kurzfristig - ein Blick ins Innere ist u.U. förderlich für die Lösungsfindung, aber nicht in jedem Fall zwingend</li> <li data-xf-list-type="ul">Ich persönlich würde aber den Schalthebeldeckel mal abnehmen und den Zugmaulanbaubock abnehmem und reinschauen, ob ich was Verdächtiges sehen kann, evtl. mit einem Magnetheber mal im Öl ganz unten stochern, ob Bruchstücke/Abrieb zu heben sind/ist</li> </ul><p>Griaßle</p><p>Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Obrschwob, post: 497509, member: 4609"] Hallo Markus, anbei eine Getriebeeklärung, damit Du Dir ein Bild zum Getriebe machen kannst. Ist zwar vom F2L612/xy, aber die Funktion, Bauart und das Gehäuse sind identisch mit dem F1L514/51 (5-Gang). [list][*]Im Getriebe bewegen sich keine Räder, wenn ein Hinterrad gedreht wird und sich das zweite ebenfalls aufgebockt frei dagegen drehen kann - nur durch den Ausgleich des Differentials [*]wird ein Rad fixiert drehen sich alle Zahnräder im Getriebe bis vor zur Vorgelegewelle, die aber feststeht, wenn die Kupplung nicht betätigt ist - Vorraussetzung Schalthebel steht im Leerlauf! [*]ein eingelegter Gang blockt alles, außer der Ausgleich über das Diff ist möglich - so im Fall der ganz aufgebockten Hinterachse - da dreht sich dann wieder ein Hinterad gegen das andere, im Getriebe steht alles still [*]Geräusche, Gerumpel aus dem Getriebe sind häufig Meldungen über die Fehleinstellung des Kegeltriebes, Schäden am Lager des Handbremsrades oder des 3309A-Lagers der kleinen Kegelwelle oder ein defektes Differential - das kommt schon mal vor, oder auch (zermahlene) Bruchstücke der Differentialmuffe [*]Öl alleine wird langfristig nichts ändern, evtl. kurzfristig - ein Blick ins Innere ist u.U. förderlich für die Lösungsfindung, aber nicht in jedem Fall zwingend [*]Ich persönlich würde aber den Schalthebeldeckel mal abnehmen und den Zugmaulanbaubock abnehmem und reinschauen, ob ich was Verdächtiges sehen kann, evtl. mit einem Magnetheber mal im Öl ganz unten stochern, ob Bruchstücke/Abrieb zu heben sind/ist [/list]Griaßle Martin [/QUOTE]
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