Meine erste eigene Motorsäge

Diskutiere Meine erste eigene Motorsäge im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, an den Rest der "Holzbegeisterten" ich hab mir heute nach langem Überlegen und Sparen eine Motorsäge zugelegt. Meine Wahl ist auf eine...
2

212CS

Beiträge
53
Likes
1
Hallo,
an den Rest der "Holzbegeisterten"
ich hab mir heute nach langem Überlegen und Sparen eine Motorsäge zugelegt. Meine Wahl ist auf eine Stihl MS 180 mit 35 cm Führungsschiene gefallen. Sie hat zwar nur 1,5 kW, aber ich denke für meine Zwecke (3-4fm Holz pro Jahr machen, vllt auch noch nen bisschen was für die Verwandten und Bäume ausschneiden) ist das völlig ausreichend.
Was meint ihr? Hat vllt. von Euch auch einer die gleiche? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht bezüglich Handling und Leistung? Würde mich über Antworten freuen.

Gruß Christoph
 
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo Christoph,
ich glaube es war eine gute Entscheidung, eine Stihl zu kaufen, ich habe zwar keine Erfahrung mit der 180, aber mit anderen Modellen der Marke. Und für deinen Zweck ist die 180 sicher ausreichend, denn mehr Leistung bedeutet ja auch mehr Gewicht, und am Ende des Tages merkt man das! ;)
Aber denk dran, zu einer Säge gehört auch Schnittschutzkleidung.
Ich wünsch dir schönes und sicheres Arbeiten!

Viele Grüße
Michael

PS.: Bevor hier ein Markenkrieg ausbricht, aus Husqvarna baut gute Sägen. :D
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Beiträge
867
Likes
3
Hallo Christoph,

gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung,
mit Stihl liegst Du immer richtig,
genauso wie mit Deutz.
Dies habe ich jetzt schon fast 35 Jahre praktiziert und bin damit
sehr gut gefahren.
Sicherlich haben andere Modelle auch ihre Vorteile, aber einen Fehlkauf
hast Du sicher nicht getan.
Ich wünsche Dir viel Spass beim Arbeiten und immer schön aufpassen!!

Herzliche Grüße
Hans aus Hummi
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Für deine Zwecke ist die goldrichtig . Handlich , kompakt und Sägen tut sie auch . Ich hab eine 017 und brauch die noch seltener wie du .
Was mich daran stört ist das 1. die Tankdeckel undicht sind ( neue würden das ändern ) und 2. dass die Kette nach öfteren Schärfen nich mehr schön zieht ( ist aber auch keine original Stihl )
Nach entfernen der Tiefenbegrenzer gehts aber ...duckundwegrenn...
Ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen !!

Anspringen geht auch 4-5 x ziehen , ist denke ich in Ordnung , wenn man berücksichtig , dass die Säge manchmal über ein halbes Jahr nicht gebraucht wird .

Ansonsten kann ich nur raten das Gerät mit bedacht zu benutzen und auch wenns nur ne kleine Säge ist , mit Respekt zu benutzen .

Gruß nobi
 
2

212CS

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
1
Hallo
Hans und Michael
@ Hans aus Hummi: Danke, ich hoffe den werde ich lange an der Säge haben.

@ Michael: An die Schutzkleidung habe ich nicht vergessen zu denken und hab sie mir in diesem Zuge auch gekauft, denn ich denke man sollte das Verletzungsrisiko so gering wie irgend möglich halten. Deswegen hab ich im letzten Jahr auch schon an einem Grundlehrgang über Holzeinschlag( Motosaägeneinsatz und Unfallverhütung) teilgenommen, um zum einen überhaupt in den hiesigen Wald gehen zu dürfen und um mir zum anderen gewisse Grundlagen im Umgang mit Motorsägen anzueignen.

Gruß Christoph
 
R

Regianni

Beiträge
35
Likes
0
nobi schrieb:
Für deine Zwecke ist die goldrichtig . Handlich , kompakt und Sägen tut sie auch . Ich hab eine 017 und brauch die noch seltener wie du .
Was mich daran stört ist das 1. die Tankdeckel undicht sind ( neue würden das ändern ) und 2. dass die Kette nach öfteren Schärfen nich mehr schön zieht ( ist aber auch keine original Stihl )
Nach entfernen der Tiefenbegrenzer gehts aber ...duckundwegrenn...
Ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen !!

Anspringen geht auch 4-5 x ziehen , ist denke ich in Ordnung , wenn man berücksichtig , dass die Säge manchmal über ein halbes Jahr nicht gebraucht wird .

Ansonsten kann ich nur raten das Gerät mit bedacht zu benutzen und auch wenns nur ne kleine Säge ist , mit Respekt zu benutzen .

Gruß nobi

Ich würde Dir empfehlen mal einen kleinen Sägenschein bei einem Forstamt in deiner nähe zu machen.
Du musst den Tiefenbegrenzer nachfeilen wenn du die Kette schärft. Aber doch nicht ganz wegmachen, da kann die Säge nicht funktionieren, egal ob es eine 170iger oder eine 056iger ist!

MfG
 
Thema: Meine erste eigene Motorsäge
Oben