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<blockquote data-quote="DJ6UN" data-source="post: 543105" data-attributes="member: 30747"><p>Hallo Matze,</p><p>also, der Motor läuft zur Zeit nicht.</p><p></p><p>Zum zeitlichen Ablauf:</p><p>Verdacht auf verharztes Salatöl, dass ich über den Winter im Motor gelassen und vorher nicht mit Diesel gespült hatte. Es kommt wenig an der Einspritzdüse bei gelockerter Überwurfmutter an.</p><p></p><p>ESP ausgebaut; alles ok. Pumpe spritzt über einen Meter weit bei leichtem Druck auf den Kolben (Hose versaut!)</p><p></p><p>Verdacht, dass Einspritzdüse zu ist. Ausgebaut und festgestellt, dass auch bei gezogenem Kolben derselben nichts durchkommt.</p><p>Genauer im Handbuch nachgeschaut und das winzige Kraftstofffilter am Eingang der Düse entdeckt. Gewindeteil mit Filter nur nach Erhitzen und brachialer Gewalt aus dem Düsenkörper geschraubt. Filter absolut dicht. Gereinigt und wieder eingebaut. Kolbenraum wird wieder gefüllt!</p><p></p><p>ESP wieder eingebaut, Regelstange durchgesteckt (ohne Hebel und Muttern gelassen). Bei entferntem Glimmpapierhalter und Drehen knapp über den o.T gibt's aber nur 1-2cm Strahllänge am abgeschraubten Eingang zur Düse am Einspritzpunkt. Sieht so aus, als ob der Kolbenhub der ESP einfach zu gering ist.</p><p></p><p>So, und da kommt jetzt mein Problem mit der Regelstange und wie die zusammen mit dem Fliehkraftregler auf den Hub der ESP einwirkt. Einzige brauchbare Zeichnung ist <u>Bild 14 in der Bedienungsanleitung</u>. Man sieht zwar den Exzenterbolzen mit dem Rollenhebel, der auf den Kolben der ESP einwirkt, aber nicht wie z.B. die Regelstange an dem Rollenhebel befestigt ist. Angeblich soll man ja sogar die Regelstange "trickreich" nach <u>vorne herausziehen können</u> ohne den Fliehkraftregler mehr oder weniger zu zerlegen.</p><p></p><p>Einzige Funktion der Regelstang sehe ich z.Zt. eigentlich nur darin, dass beim Abstellen des Motors (ziehen des Hebels) und damit Zug auf die Regelstange der Exzenterbolzen ein Hub des Rollenhebels auf den ESP-Kolben durch den Nocken verhindert wird. Das Lager des Rollenhebels müsste dann über die vertikale Nockenverschiebung durch den Fliehkraftregler horizontal verschoben werden. Wie kann ich aber dann wiederum über den Regelstangenhebel manuell pumpen, bzw. Hub auf den ESP-Kolben ausüben? Ist mir alles noch etwas schleierhaft.</p><p></p><p>Na, ja. Da muss ich wohl noch etwas Gehirnschmalz einsetzen, um da genau durchzublicken.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Horst</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="DJ6UN, post: 543105, member: 30747"] Hallo Matze, also, der Motor läuft zur Zeit nicht. Zum zeitlichen Ablauf: Verdacht auf verharztes Salatöl, dass ich über den Winter im Motor gelassen und vorher nicht mit Diesel gespült hatte. Es kommt wenig an der Einspritzdüse bei gelockerter Überwurfmutter an. ESP ausgebaut; alles ok. Pumpe spritzt über einen Meter weit bei leichtem Druck auf den Kolben (Hose versaut!) Verdacht, dass Einspritzdüse zu ist. Ausgebaut und festgestellt, dass auch bei gezogenem Kolben derselben nichts durchkommt. Genauer im Handbuch nachgeschaut und das winzige Kraftstofffilter am Eingang der Düse entdeckt. Gewindeteil mit Filter nur nach Erhitzen und brachialer Gewalt aus dem Düsenkörper geschraubt. Filter absolut dicht. Gereinigt und wieder eingebaut. Kolbenraum wird wieder gefüllt! ESP wieder eingebaut, Regelstange durchgesteckt (ohne Hebel und Muttern gelassen). Bei entferntem Glimmpapierhalter und Drehen knapp über den o.T gibt's aber nur 1-2cm Strahllänge am abgeschraubten Eingang zur Düse am Einspritzpunkt. Sieht so aus, als ob der Kolbenhub der ESP einfach zu gering ist. So, und da kommt jetzt mein Problem mit der Regelstange und wie die zusammen mit dem Fliehkraftregler auf den Hub der ESP einwirkt. Einzige brauchbare Zeichnung ist [u]Bild 14 in der Bedienungsanleitung[/u]. Man sieht zwar den Exzenterbolzen mit dem Rollenhebel, der auf den Kolben der ESP einwirkt, aber nicht wie z.B. die Regelstange an dem Rollenhebel befestigt ist. Angeblich soll man ja sogar die Regelstange "trickreich" nach [u]vorne herausziehen können[/u] ohne den Fliehkraftregler mehr oder weniger zu zerlegen. Einzige Funktion der Regelstang sehe ich z.Zt. eigentlich nur darin, dass beim Abstellen des Motors (ziehen des Hebels) und damit Zug auf die Regelstange der Exzenterbolzen ein Hub des Rollenhebels auf den ESP-Kolben durch den Nocken verhindert wird. Das Lager des Rollenhebels müsste dann über die vertikale Nockenverschiebung durch den Fliehkraftregler horizontal verschoben werden. Wie kann ich aber dann wiederum über den Regelstangenhebel manuell pumpen, bzw. Hub auf den ESP-Kolben ausüben? Ist mir alles noch etwas schleierhaft. Na, ja. Da muss ich wohl noch etwas Gehirnschmalz einsetzen, um da genau durchzublicken. Gruß Horst [/QUOTE]
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