F1L 514/51 Mein F1L514

Diskutiere Mein F1L514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Jetzt ist er da. Seit knapp 2 Wochen steht er in der Garage. Am 1.7. 1952 erstmals zugelassen. Am Kleinen ist noch reichlich zu tun. Die Lenkung...
thomasso

thomasso

Threadstarter
Beiträge
171
Likes
99
Hallo, heute habe ich wieder ein Stück für das Mähwerk fertig bekommen ^^
SAM_3108a.JPGSAM_3109.JPGSAM_3110.JPG

War in keinem guten Zustand, das Lagergehäuse war von einem S&S Mähwerk.
Jetzt ist alles wieder Busatis. 2 Bleche fehlen lt. Ersatzteilliste noch. Die werde ich noch anfertigen.
20220119_171748.jpgSAM_3066.JPGSAM_3068.JPG
Das Holz wurde geschliffen und mit Holzöl Eiche gepinselt.
Alle Metallteile sind mit Phosphorsäure entrostet und mit der Drahtbürste aufgebürstet.

Gruß Thomas
 
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Beiträge
171
Likes
50
Moin
Das sieht doch ganz gut aus.
Benutzt du den Messerbalken später auch?.
Dann würde ich über neue klingen nachdenken das geht ganz gut
 
thomasso

thomasso

Threadstarter
Beiträge
171
Likes
99
Der Balken wird "nur" dran sein um dran zu sein.
Ich finde das schon der Optik wegen gut.
Um damit mähen zu können ist doch einiges mehr an Aufwand nötig.
Die Fingerplatten waren mit den Messer zusammengerostet, da ist
nichts mehr zu retten gewesen.
SAM_3097.JPGSAM_3092.JPG

Gruß Thomas
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus Thomas,

nachdem du dir schon so viel Mühe gibst, wäre es doch nur logisch, wenn du den Mähbalken auch wirklich einsatzfähig machst. Fingerplatten müssten doch noch aufzutreiben sein und Klingen ja sowieso. Ich wäre auf diesen Restaurierungsbericht jedenfalls sehr gespannt ;)

LG Emanuel
 
thomasso

thomasso

Threadstarter
Beiträge
171
Likes
99
Hallo Emanuel,
da könntest du Recht haben:D Aber ersteinmal alles anbaufähig machen. Da ist noch einiges zu tun.
Licht am Ende des Tunnels ist zu sehen.
Heute habe ich mal alle vorhandene Teile an den "Dicken" angebaut um zu sehen, was ich alles am
Gestänge noch machen muß.
Einen Aufzug von Busatis habe ich mitlerweile aufgetrieben gereinigt und gangbar gemacht.
Busatis am F1L514.jpeg
Dann wollte ich es noch wissen und habe den Balken mal angestellt.
Mit leicht mulmigen Gefühl, dass ja nicht die Treibstange kaputt geht.
Natürlich im Bild festgehalten:)


Gruß Thomas
 
S

Schuetzi

Beiträge
2
Likes
3
Hallo Thomas,

habe für einen F1L514/50 ein Busatis-Mähwerk erworben und suche eine Bedingungsanleitung/Ersatzteilliste für dieses. Da dein Mähwerk bis auf die Anbaupunkte am Traktor baugleich mit meinem Mähwerk ist, wollte ich fragen ob du mir gegen Kostenübernahme eine Kopie/Scan deiner Ersatzteilliste zukommen lassen kannst.

Grüße Christopher
 
thomasso

thomasso

Threadstarter
Beiträge
171
Likes
99
Hallo Christopher,
ich habe dir eine PN geschrieben.

Gruß Thomas
 
thomasso

thomasso

Threadstarter
Beiträge
171
Likes
99
Heute habe ich mir mal ein paar Minuten Zeit für das Mähwerk genommen.
SAM_3718.JPGSAM_3719.JPGSAM_3720.JPG

Mir fehlen am vorderen Rohr vom Rahmen ca. 4-5 cm, damit der Rahmen in Flucht steht und
das Kurbelholz nicht mehr verspannt ist.
Heißt für mich, daß der Rahmen nicht für den F1L514/51 ist.
Jetzt ist die Frage, was damit machen.
-das Rohr durchtrennen und ein passendes Rohr innen einstecken und Verbolzen
-schauen ob ich ein längeres Rohr mit der Aufnahme finde und dieses anschweißen
oder ein Stück Rohr einschweißen lassen ?
Sollte jemand eine Idee haben oder solch ein Stück Rohr gerne melden.

schönen Himmelfahrtstag euch allen
Gruß Thomas
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Hallo Thomas,

bei bestimmten (oder allen?) Mähbalken ist es laut Bedienungsanleitung so, dass sie gerade nicht im rechten Winkel zum Schlepper ausgerichtet sein sollen, sondern die in Fahrtrichtung rechte Seite des Mähbalkens voreilen soll bzw. muss.

Viele Grüße
Willi
 
thomasso

thomasso

Threadstarter
Beiträge
171
Likes
99
Hallo Willi,
ich werde das mit der Voreilung noch beachten.
Ich habe da schon mal was darüber gelesen auf "Oscars Bulldogseiten"
Der Rahmen sitzt, wenn er so wie er ist angebaut wird, nicht richtig in der hinteren Aufnahmekugel
und das Kurbelholz ist unter Spannung.
Gruß Thomas
 
thomasso

thomasso

Threadstarter
Beiträge
171
Likes
99
Hallo,
heute habe ich mein Busatis angebaut.
Der Rahmen ist knapp 5cm verlängert (3mm Rohr übergeschoben und verschweißt).
Demzufolge mußte ich das Kurbelholz erneuern da es ja zu kurz geworden ist.
Die Haltestange ist eine etwas kürzere geworden, damit das Mähwerk nicht
so weit nachaußen steht.
Eigentlich passt alles super. Leider ist ja ein Gewinde an der Getriebeglocke vermurkst.
Dadurch ist der Halter nicht ausreichen fest . Ob mir da noch eine Lösung einfällt,
weiß ich noch nicht
.SAM_3771.JPGSAM_3774.JPGSAM_3765.JPGSAM_3769.JPG

Gruß Thomas
 
thomasso

thomasso

Threadstarter
Beiträge
171
Likes
99
Hallo Ralf,
das Problem ist, dass mal das originale M10 Gewinde rausgerissen ist
und dort ein M12 Gewinde schief gebohrt und geschitten wurde.
Das ist ausgeleiert und gibt keinen richtigen Halt mehr.
Wenn es halbwegs ordentlich werden soll, muß auch wieder ein M10 rein
damit der Schraubenkopf passt. Ich hatte der M12 Schraube einen 17mm
Kopf gefeilt, damit das passt.
Gruß Thomas
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Kannst Du vielleicht einfach eine M 10 er Gewindestange/Stehbolzen einschweißen und das Ganze einfach mit einer Mutter befestigen?

Friedrich
 
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Moinsen Thomas,
könntest Du da nicht vielleicht mit einer Ensat Buchse was werden?

Howdy, Manni
 
Thema: Mein F1L514

Ähnliche Themen

Steelstyler und sein neuer Unimog 406

Gewinde Achsstumpf vorn D 25 S

Oben