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Beitrag
<blockquote data-quote="Mad" data-source="post: 429099" data-attributes="member: 3577"><p>Ich denke nicht, dass das Dehnmaterial irgendwie kaputt gehen kann.</p><p></p><p>Ohne jetzt auf die Finger gehauen zu bekommen, möchte ich mal auf einen Beitrag aus einem LKW-Forum hinweisen:</p><p>Dort hatte mal jemand das Thermostat zerlegt. Er nahm eine Bohrmaschine und bohrte fröhlich in dem Dehnmaterial herum. Er kam dann zu dem Ergebnis, dass daran nichts kaputt gehen kann. Das einzige, was das Thermostat nicht mehr genug regeln lässt, ist ein überhitztes und dadurch gedehntes Gehäuse, in dem sich das Dehnmaterial befindet. Im Gegensatz zum Dehnmaterial schrumpft sich das Gehäuse nicht mehr auf den Ursprungswert zurück, wenn es einmal gedehnt wurde. Wenn sich also das Dehnmaterial bei Wärmeentwicklung ausdehnt, drückt es nicht mehr so weit wie eigentlich nötig auf die Kugel und dann fließt dementsprechend auch zu wenig Öl hindurch. Und wir reden hier von einer Verschiebung des Dehnmaterials im Zehntelmillimeterbereich weg von der Kugel.</p><p></p><p>Jetzt hat man mehrere Möglichkeiten: Das Thermostat erneuern, das Dehnstiftgehäuse erneuern oder das Thermostat nach Handbuch justieren.</p><p></p><p>Ich habe das Abgasthermostat von meinem 4.51 im März 2014 selber mit Hilfe des Handbuches eingestellt und seitdem kühlt er wieder fast normal. Warum nur fast? Man sollte die Einstellungen wirklich bei 20°C Raumtemperatur vornehmen und nicht bei 10°C. Unter Umständen wird der Motor nach einer Justierung bei 10°C zwar bei Teillast oder Leerlauf nicht so kalt wie bei einem kurzgeschlossenen Thermostat, aber auch nicht mehr so warm wie es vor der Überdehnung des Dehnstiftgehäuses der Fall war. Der Dehnstift ist sehr empfindlich.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Mad, post: 429099, member: 3577"] Ich denke nicht, dass das Dehnmaterial irgendwie kaputt gehen kann. Ohne jetzt auf die Finger gehauen zu bekommen, möchte ich mal auf einen Beitrag aus einem LKW-Forum hinweisen: Dort hatte mal jemand das Thermostat zerlegt. Er nahm eine Bohrmaschine und bohrte fröhlich in dem Dehnmaterial herum. Er kam dann zu dem Ergebnis, dass daran nichts kaputt gehen kann. Das einzige, was das Thermostat nicht mehr genug regeln lässt, ist ein überhitztes und dadurch gedehntes Gehäuse, in dem sich das Dehnmaterial befindet. Im Gegensatz zum Dehnmaterial schrumpft sich das Gehäuse nicht mehr auf den Ursprungswert zurück, wenn es einmal gedehnt wurde. Wenn sich also das Dehnmaterial bei Wärmeentwicklung ausdehnt, drückt es nicht mehr so weit wie eigentlich nötig auf die Kugel und dann fließt dementsprechend auch zu wenig Öl hindurch. Und wir reden hier von einer Verschiebung des Dehnmaterials im Zehntelmillimeterbereich weg von der Kugel. Jetzt hat man mehrere Möglichkeiten: Das Thermostat erneuern, das Dehnstiftgehäuse erneuern oder das Thermostat nach Handbuch justieren. Ich habe das Abgasthermostat von meinem 4.51 im März 2014 selber mit Hilfe des Handbuches eingestellt und seitdem kühlt er wieder fast normal. Warum nur fast? Man sollte die Einstellungen wirklich bei 20°C Raumtemperatur vornehmen und nicht bei 10°C. Unter Umständen wird der Motor nach einer Justierung bei 10°C zwar bei Teillast oder Leerlauf nicht so kalt wie bei einem kurzgeschlossenen Thermostat, aber auch nicht mehr so warm wie es vor der Überdehnung des Dehnstiftgehäuses der Fall war. Der Dehnstift ist sehr empfindlich. [/QUOTE]
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