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<blockquote data-quote="Landybehr" data-source="post: 477510" data-attributes="member: 16300"><p>Bei mir fand sich der Fühler auch am zweiten Zylinder. Ich erinnere Diskussionen in verstaubten Threads hier im Forum, wo es Gründe fürs ein wie das andere gab (Also Zylinder eins vs. Zylinder zwei). Ohne eindeutigen Sieger in meinem Gedächtnis.</p><p>Ich überlege gerade, mal mit IR-Thermometer bestückt an den warmen Motor zu gehen. Wenn er wieder laufen darf. Aber das nützt auch nicht viel, ich fordere ihm viel zu wenig Belastungen ab. Möglicherweise trüge so eine Messung prinzipiell etwas zur Klärung bei.</p><p>Ansonsten .. gerade gerstern habe ich gehört von einem Reihensechszylinder von Deutz, der mit seinen 80PS einen Generator antreiben durfte. Die Motorenwahl fiel damals auf den DeutzMotor, weil andere Hersteller (als ein Beispiel der mit dem Stern) für ihre Motoren nicht empfahlen, sie permanent in Hochlast und Hochdrehzahlbereich einzusetzen. Ein bißchen ist sowas anteilig Stammtischgeschichte. Und in Benzforen liest man das vielleicht anders herum. So oder so. Für mich habe ich mir gemerkt, daß thermische Probleme für Deutzmotoren vernachlässigbar sind, solange nicht die Kühlrippen völlig verschmutzt sind.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Landybehr, post: 477510, member: 16300"] Bei mir fand sich der Fühler auch am zweiten Zylinder. Ich erinnere Diskussionen in verstaubten Threads hier im Forum, wo es Gründe fürs ein wie das andere gab (Also Zylinder eins vs. Zylinder zwei). Ohne eindeutigen Sieger in meinem Gedächtnis. Ich überlege gerade, mal mit IR-Thermometer bestückt an den warmen Motor zu gehen. Wenn er wieder laufen darf. Aber das nützt auch nicht viel, ich fordere ihm viel zu wenig Belastungen ab. Möglicherweise trüge so eine Messung prinzipiell etwas zur Klärung bei. Ansonsten .. gerade gerstern habe ich gehört von einem Reihensechszylinder von Deutz, der mit seinen 80PS einen Generator antreiben durfte. Die Motorenwahl fiel damals auf den DeutzMotor, weil andere Hersteller (als ein Beispiel der mit dem Stern) für ihre Motoren nicht empfahlen, sie permanent in Hochlast und Hochdrehzahlbereich einzusetzen. Ein bißchen ist sowas anteilig Stammtischgeschichte. Und in Benzforen liest man das vielleicht anders herum. So oder so. Für mich habe ich mir gemerkt, daß thermische Probleme für Deutzmotoren vernachlässigbar sind, solange nicht die Kühlrippen völlig verschmutzt sind. [/QUOTE]
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