Masseproblem

Diskutiere Masseproblem im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute Hatte an meinem DX ein kleines Problem mit dem Radio, es ging auf einmal nicht mehr. Zuerst dachte ich (Sch...) Billigteil hält...
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute


Hatte an meinem DX ein kleines Problem mit dem Radio, es ging auf einmal nicht mehr.
Zuerst dachte ich (Sch...) Billigteil hält gerade mal die Garantiezeit denn mit der Prüflampe hatte ichSpannung anliegen. Nun bin darauf gekommen daß auf einmal die Masse fehlte von einem Moment auf den anderen. Der Anschluß ist weder lose noch irgendwie oxidiert, an der Schraube daneben habe ich seltsamerweise wieder Masse.
Beide Schrauben sind am gleichen Blechteil befestigt und eine mechanische Belastung kommt auch keine drauf.
Darum kann ich mir dieses Phänomän nicht erklären.

m.f.G.Harald
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Es könnte ein Kabelbruch sein. erneuere das Kabel doch einfach mal.
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,


mit diesem Problem habe zurzeit auch zu kämpfen! Bei meinem D5207C A funktioniert nur manchmal das Radio, außerdem kann ich nicht mehr die Arbeitsscheinwerfer anschalten, nicht einmal die Kontrollleuchte vom Schaltknopf für die Arbeitsscheinwerfer geht!


GRuß Björn
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

Es könnte ein Kabelbruch sein. erneuere das Kabel doch einfach mal.

Das kann ich ausschliesen da auch an der Befestigungsschaube kein Masse vorhanden ist.
Ein Kabelbruch hätte ich mir ja noch erklären können.


m.f.G.Harald
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Björn,

wie habt Ihr das Problem mit den Arbeitsscheinwerfern gelöst?

Gruß
D 6206 er
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo Elmar,

das Problem sind die Sicherungen. Diese oxidieren mit der Zeit und dadurch stellen sie dann keinen vernünftigen Kontakt mehr her. Das ganze wird dann noch durch Vibrationen gefördert, sodass z.B. das Radio während der Fahrt einfach ausgeht.

Genauso mit den Arbeitsscheinwerfern.

Ich hatte in einem anderen Thread schon mal danach gefragt, ob man diese Sicherungen nicht durch Sicherungen austauscht, wie man sie vom Auto her kennt. Bis jetzt hat darauf noch niemand geantwortet.

Hast du etwa auch Probleme damit?

Gruß Björn
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Björn,

kann es event. auch sein, das du vieleicht zuviele Stromabnehmer auf einer Sicherung liegen hast ?? Es könnte dann nämlich wohl sein, das sich die Kontakte der Sicherungen so erhitzen, das sich sich mit der Zeit leicht verformen und somit die Sicherung nicht mehr fest zwischen den Kontakten liegt..

Gruß
Alfred
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Nun bin darauf gekommen daß auf einmal die Masse fehlte von einem Moment auf den anderen. Der Anschluß ist weder lose noch irgendwie oxidiert, an der Schraube daneben habe ich seltsamerweise wieder Masse.
Beide Schrauben sind am gleichen Blechteil befestigt und eine mechanische Belastung kommt auch keine drauf.

Hallo,

nach Deiner Schilderung hat an einem Befestigungspunkt
"Blech" .
Eine Schraube Masseverbindung
Eine Schraube keine Masseverbindung.

Daraus resultiert, eine Schraube ist von der Masse isoliert.

Schraube lösen alles blank kratzen "Farbe + Rost" und wieder
festschrauben.

Wenn dieses nicht funktioniert, ist auch Deine Schilderung
falsch, und weiter suchen.

Gruß PM
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

Wie sollen denn die Kontakte der Sicherungen gereinigt werden? mit einer Kupferbürste? Mit einem Schmirgelleinen? Oder womit?

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

nochwas zu dem Stromproblem bei meinem Deutz:

Die ganze Zeit ging die Beleuchtung vom Radio nicht. Heute habe ich während der Fahrt auf Fernlicht umgeschaltet und gleichzeitig ging die Beleuchtung vom Radio wieder?

Also irgendwo ist da der Wurm drin.

Hat jemand ne Idee wie ich das Problem lösen kann, ist nämlich ganz schön nervig.

Ach ja, wenn ich z.B. das Licht anhabe und dann noch das Gebläse zur Frischluftversorgung einschalte leuchtet die Ladekontrollleuchte ganz leicht auf!?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß Björn
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

bei Mehrfachstörungen ohne Zusammenhang, ist es
sinnvoll, das Masseband bzw. die Verbindung zur Karosserie
zu lösen, sauberkratzen und neu verschrauben. Auch wenn
optisch alles ok ist.

Gruß PM
 
Thema: Masseproblem
Oben