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<blockquote data-quote="F1L514/2-N" data-source="post: 439153" data-attributes="member: 934"><p>Hallo Wenzel,</p><p>was ich vergessen habe zu sagen. Im Falle der Kurbeltrieb und die Nockenwelle so steht dass der Nocken für das Pumpenelement gerade dieses betätigt funktioniert ein manuelles Pumpen von Hand nicht! Also gegebenenfalls Kurbelwelle mal verdrehen.</p><p><strong>Wie beurteilst du die schlechte Pumpleistung?</strong></p><p>Wenn Du die Einspritzleitung an der Einspritzdüse löst und die Einspritzpumpe zu 100% entlüftet ist drehst du den Motor auf der Betriebsstellung (Vorpumphebel/Abstellhebel zeigt nach unten) durch. <strong>Pumpt dieser dann zur Leitung Diesel hinaus?</strong></p><p>Wenn ja, dann baust Du die Einspritzdüse aus und schraubst diese außerhalb vom Motor an die Einspritzleitung ran, dass Du frei Sicht auf das Düsenelement hast. Nun den Motor weiter durchdrehen. Erst muss noch die Luft aus der Düse gepumpt werden aber dann sollte diese ein Schnarrgeräusch machen und fein zerstäubter Kraftstoff austreten. <strong><span style="color: #FF0000">Achtung: Nicht in den Strahl der Düse fassen! Lebensgefahr! Kraftstoff kann in die Haut eindringen und eine Blutvergiftung hervorrufen!</span></strong></p><p></p><p><strong>Wenn Kraftstoff aus der Düse ohne Schnarrgeräusch austritt kann das folgende Ursachen haben:</strong></p><p>- Düsenelement undicht, Tropfenbildung</p><p>- Spritzbild schlecht, also nicht fein zerstäubt</p><p>- Düse öffnet zu früh (Druckfeder im Einspritzventil defekt / Düse falsch oder gar nicht eingestellt)</p><p></p><p><strong>Wenn kein Kraftstoff austritt:</strong></p><p>- Düse verstopft/verrostet/verklebt</p><p>- Druckventil undicht (Druck in Richtung Einspritzleitung kann nicht aufgebaut werden, da sich der Druck wieder Richtung Pumpe abbaut. Pumpenelement saugt also von der Hochdruckseite wieder Kraftstoff an)</p><p>- Saugventil undicht (Pumpenelement schiebt den Kraftstoff nur zwischen Tank und Einspritzpumpe hin und her und drückt diesen nicht in den Hochdruckbereich)</p><p>- Saug- und Druckventil undicht</p><p></p><p><strong>Hast Du gerade diesen Hebel an der Einspritzpumpe mit den 2 Kontermuttern richtig eingestellt? Weist du wie das funktioniert?</strong></p><p>Denn wird dieser zu sehr vorgespannt verliert die Pumpe an Pumpleistung da diese nicht mehr den vollen Pumpenhub nutzen kann!</p><p><strong>Was ist bei Dir die normale Einstellung?</strong></p><p>Ich schaue, dass ich morgen mal ein paar Fotos mache und das Einstellen dieses Hebels beschreibe.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="F1L514/2-N, post: 439153, member: 934"] Hallo Wenzel, was ich vergessen habe zu sagen. Im Falle der Kurbeltrieb und die Nockenwelle so steht dass der Nocken für das Pumpenelement gerade dieses betätigt funktioniert ein manuelles Pumpen von Hand nicht! Also gegebenenfalls Kurbelwelle mal verdrehen. [b]Wie beurteilst du die schlechte Pumpleistung?[/b] Wenn Du die Einspritzleitung an der Einspritzdüse löst und die Einspritzpumpe zu 100% entlüftet ist drehst du den Motor auf der Betriebsstellung (Vorpumphebel/Abstellhebel zeigt nach unten) durch. [b]Pumpt dieser dann zur Leitung Diesel hinaus?[/b] Wenn ja, dann baust Du die Einspritzdüse aus und schraubst diese außerhalb vom Motor an die Einspritzleitung ran, dass Du frei Sicht auf das Düsenelement hast. Nun den Motor weiter durchdrehen. Erst muss noch die Luft aus der Düse gepumpt werden aber dann sollte diese ein Schnarrgeräusch machen und fein zerstäubter Kraftstoff austreten. [color=#FF0000][/color][b][color=#FF0000]Achtung: Nicht in den Strahl der Düse fassen! Lebensgefahr! Kraftstoff kann in die Haut eindringen und eine Blutvergiftung hervorrufen![/color][/b] [b]Wenn Kraftstoff aus der Düse ohne Schnarrgeräusch austritt kann das folgende Ursachen haben:[/b] - Düsenelement undicht, Tropfenbildung - Spritzbild schlecht, also nicht fein zerstäubt - Düse öffnet zu früh (Druckfeder im Einspritzventil defekt / Düse falsch oder gar nicht eingestellt) [b]Wenn kein Kraftstoff austritt:[/b] - Düse verstopft/verrostet/verklebt - Druckventil undicht (Druck in Richtung Einspritzleitung kann nicht aufgebaut werden, da sich der Druck wieder Richtung Pumpe abbaut. Pumpenelement saugt also von der Hochdruckseite wieder Kraftstoff an) - Saugventil undicht (Pumpenelement schiebt den Kraftstoff nur zwischen Tank und Einspritzpumpe hin und her und drückt diesen nicht in den Hochdruckbereich) - Saug- und Druckventil undicht [b]Hast Du gerade diesen Hebel an der Einspritzpumpe mit den 2 Kontermuttern richtig eingestellt? Weist du wie das funktioniert?[/b] Denn wird dieser zu sehr vorgespannt verliert die Pumpe an Pumpleistung da diese nicht mehr den vollen Pumpenhub nutzen kann! [b]Was ist bei Dir die normale Einstellung?[/b] Ich schaue, dass ich morgen mal ein paar Fotos mache und das Einstellen dieses Hebels beschreibe. [/QUOTE]
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