Mähwerkaufhängung Firma Rasspe; Hydraulisch; am Deutz D30S

Diskutiere Mähwerkaufhängung Firma Rasspe; Hydraulisch; am Deutz D30S im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute! Ich habe folgendes Problem an meinem Rasspe-Mähwerk. Das Mähwerk wird (im Gegensatz zu S und S Mähwerken) per Stahlseil über den...
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem an meinem Rasspe-Mähwerk. Das Mähwerk wird (im Gegensatz zu S und S Mähwerken) per Stahlseil über den Hydraulikzylinder angehoben und abgesenkt. Leider ist das Stahlseil an einer Stelle "durchgescheuert" und muss nun erneuert werden. Nun meine Frage: Wie bekomme ich das Ding aus der Aufhängung?
Wer hat noch so ein Mähwerk(Hier spreche ich besonders Güldner- und Porsche-Fahrer an, da man dort diese Mähwerke häufiger sieht) und kann mir die Einstellmöglichkeiten an den Pedalen erklären?
Außerdem: Ich habe öfters Bilder gesehen, wo die Umlenkrolle auf dem Hubzylinder einen zusätzlichen Schutz hatte. War das immer so, oder gab es die auch original ohne?

Danke schonmal! :)
mfg
Benny
 

Anhänge

  • PICT0611.jpg
    PICT0611.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 1.832
  • 100_0634.jpg
    100_0634.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 1.874
J

Jürgen

Beiträge
200
Likes
1
Hallo Benny,
das Seil bekommst Du aus der Aufhängung, indem Du die Führungsrolle heraus nimmst. Dann wird das Drahtseil durch die Schlitze des Rollensitzes gezogen.
Was meinst Du mit: Einstellmöglichkeiten an den Pedalen? Ich hatte so ein Mähwerk an meinem Güldner.
Ich habe in einer ETL von 1964 nachgeschaut. Dort ist noch kein Schutz für die Umlenkrolle eingezeichnet. Ich vermute, dass man die bei späteren Modellen von der Berufsgenossenschaft vorgeschrieben hat.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Jürgen!
Danke! :)

Nachdem ich den gestrigen Abend in der Werkstatt verbracht hab, habe ich das Seil jetzt raus. Die eine Spannhülse an dem Bolze´n, wo das Seil "schlepperseitig" befestigt ist, war ziemlich widerspenstig! :D

Nun zu den "Pedalen". An der stelle wo das Seil befestigt ist, ist links einmal ein kleiner länglicher Hebel und gleich rechts daneben eine "schiene", mit einem "Fußtritt" darauf. Diese Schiene kann man mit dem länglichen Hebel links ausklinken. Dann verschiebt sie sich nach oben(ca.20-25cm). Somit wird das Seil "länger".

Was bewirkt das?

mfg
Benny
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Benny,

könnte das mit der "Schwadstellung" zusammenhängen?

Ich versuche mal, das in Bezug auf ein hydraulisch aushebbares S&S-Mähwerk zu beschreiben, vielleicht lässt sich das ja auf deinen Fall übertragen?

Wenn man das Mähwerk anhebt, greift nach ca. 30 cm eine Sperrklinke. Das Mähwerk ist gerade so weit ausgehoben, daß man die Schwaden überfahren kann.
Zum Einklappen muss man per Fußhebel diese Sperre "ausschalten", um das Ausheben bis in die Senkrechte zu ermöglichen.
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Christian!

Aber das funktioniert auch ohne da irgendwas zu verstellen. Und wenn ich das Seil dann "länger" stellen würde, würde es ja erst recht nicht höher ausheben.

mfg
Benny
 
J

Jürgen

Beiträge
200
Likes
1
Hallo Benny,
die Erklärung von Christian beschreibt das genau. Das Mähwerk soll in der "Längerstellung" nicht ausheben. Die kürzere Einhängung ist dafür da, das Mähwerk in die Transportstellung hochzuklappen.
Ich habe Dir mal das entzsprechende Blatt aus der Rasspe-Bedienungsanleitung eingescannt. Ich hoffe, das es lesbat ist.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 1.733
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Inzwischen habe ich das Stahlseil erneuert!
Danke für die Tipps! :)

mfg
Benny
 

Anhänge

  • DSC00066.jpg
    DSC00066.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.657
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar brauche ich Doppelfinger und Mähmesser für einen Rasspe Mähblaken, kann mir jemand sagen wo ich sowas herbekomme?

Gruß Sven
 
Thema: Mähwerkaufhängung Firma Rasspe; Hydraulisch; am Deutz D30S
Oben